Buchtipps

Hey Leute :slight_smile:

Ich werde im August diesen Jahres meine Reise mit stepin in die USA antreten :slight_smile: Dort werde ich 10 Monate verbringen :slight_smile:

Nun ja, gerade bin ich dabei, sämtliche Bücher über die USA und ein ATJ dort/allgemein zu verschlingen. Gelesen hab ich schon „Handbuch Fernweh“ von Thomas Terbeck (weltweiser Verlag), „Kulturschock USA“ von Ingrid Henke (Reise Know-How-Verlag) und „Als Gastschüler in den USA“ von Max Rauner (Reise-Know-How-Verlag). Außerdem bin ich grad dabei „Defining America“, herausgegeben von David Halberstam (National Geographic) zu lesen. Bis jetzt kann ich alle der Bücher empfehlen (das erste aber nur, wenn man sich noch für keine Orga entschieden hat).
Jetzt die Frage an euch: Was habt ihr gelesen? Habt ihr Tipps? Oder könnt ihr mir von ein paar Büchern abraten?

Danke schon mal! :slight_smile:

LG Anna

Guck mal hier http://www.schueleraustausch.de/forum/forumdisplay.php?f=247

Viele Grüsse

Kirsten

Vielen Dank!
Das Unterforum hab ich total überlesen…

Wir haben mit STEPIN im Austauschjahr 12/13 sehr negative Erfahrungen gemacht. Nachdem Info und Vorbereitung in Deutschland sehr nett präsentiert wurde, war die Programmdurchführung sehr schlecht. Die Betreuung vor Ort war eine Katastrophe. Der Betreuuer der Partnerorganisation teilweise wochenlang(!) nicht erreichbar. STEPIN verfügt nicht über ausreichend qualifizierte Gastfamilien, deshalb waren mehrfache Familienwechsel notwendig, teilweise mit extremen Entfernungen zur Schule. Deshalb wollte STEPIN sogar die Schule mitten im Schuljahr wechseln lassen, obwohl dort zumindest das Programm einigermaßen lief.
Die immer wieder angezeigten Mängel wurden von STEPIN nicht abgestellt. Schliesslich haben wir das Programm abgebrochen, da die vereinbarten Leistungen nicht erbracht wurden.