Büchergeld

Mal eine Frage, wie das in Amerika so üblich ist. Unsere Tochter hat eine Rechnung von ca. 436 $ zu bezahlen, auf der „Books“, „Consum“ und „Fees“ in Spalten aufgeteilt sind. Ich finde, das ist doch ziemlich viel. Wie macht ihr das, wer bezahlt es? Sie hat bei uns 250 € monatlich plus 55 $ für die Handy-Flatrate, also im Monat runde 350 $. Ich überlege, wie wir es machen mit dem Büchergeld. Wer hat es bei euch bezahlt und war die Summe auch so hoch?
j.

Von wo hat sie denn diese Rechnung bekommen?

Meine Tochter hat einen E-Reader und so versuche ich möglichst, alle Bücher die sie braucht, für den Reader zu bekommen. Das spart an Geld und Gewicht!

Viele Grüsse

Kirsten

Die Rechnung hat mir meine Tochter gemailt (abfotografiert). Dass ein E-Book-Reader dafür eine Lösung sein könnte, ist interessant. Klappt es damit in der Schule? Wenn der aber runterfällt, sind auch die Bücher kaputt, oder?
j.

hm, mich überrascht das. meine tochter musste relativ viel geld für die sportkurse bezahlen, aber schulmaterialien lagen definitiv nicht im 3stelligen bereich - im gegenteil, im kunstunterricht bekam sie sogar stifte und farben vom lehrer, so wie alle anderen schüler auch. vielleicht variiert das von schule zu schule bzw. staat zu staat.

gruß, anne, heute einhändig

Ich habe auch noch nie von solch einer hohen Rechnung gehört …
Nicht für Schulbücher!

Nein, wenn der E-Reader kaputt ist, sind nicht die Bücher kaputt, weil man sie ja nochmal auf dem Computer hat.

Mit dem Sony Reader kann man auch Notizen machen.

Ist deine Tochter auf einer Privatschule?

Viele Grüsse

Kirsten

Also ich habe auch noch nie davon gehört, meine Kurse waren ca 40 Dollar plus Yearbook für 50 Dollar.Selbst Metallarbeit oder Nähen ist hier nicht teurer als 20 dollar pro kurs.

Es ist eine normale Highschool, keine Privatschule. Aber da sind wohl nicht nur Bücher enthalten, sondern auch “Consum” und “Fees”.(?) Habe mal bei EF angefragt.
j.

Fees sind Kursgebühren, aber die sind in der Regel gering. Selten betragen sie mal 100$ und das auch nur, wenn Ausflüge enthalten sind.

Die sind aber vorher bekannt und deine Tochter hat es vorher gewusst. Wenn sie den Kurs dann trotzdem belegt, ohne es vorher mit euch zu besprechen, muss sie die Kosten auch tragen. Das mussten meine Kinder auch!

Viele Grüsse

Kirsten

Also ich finde diesen Betrag auch ziemlich hoch! Ich habe 2 Freundinnen, die ebenfalls in den USA sind und keine solch massiven Rechnungen über Bücher usw. hatten.

Der Vorschlag mit dem E-Reader ist übrigens sehr gut! Ich nutze auch einen in der Uni und spare mir somit immer das Drucken der Skripte und Rumschleppen der teuren Bücher.

Bücher auf einen E-Reader zu laden, kostet aber doch auch Geld, oder? Der Vorteil von “leibhaftigen” Büchern liegt u.a. darin, dass man sie nach Nutzung noch weiterverkaufen kann.

Also das Weiterverkaufen wiegt wahrscheinlich nicht mal ansatzweise den Mehrpreis auf. Für gebrauchte Bücher bekommt man doch nurnoch einen Bruchteil von dem, was man bezahlt hat… Abgesehen davon, dass es gerade bei den besonders teuren Lehrbüchern manchmal erstaunlich schwer sein kann, jemanden zu finden, der genau das Buch braucht. Mal benutzt jeder Kurs ein anderes, im Jahr später wird Anderes unterrichtet, oder man hat “Glück” und es erscheint eine neue Auflage, und der Lehrer verlangt, dass natürlich jeder die neueste Auflage kauft… Wenn’s einem wirklich nur ums Sparen geht, kann man das eigentlich echt vergessen

Mit dem Weiterverkaufen hast du schon recht. Wobei es dafür jetzt ja z.B. Amazon Warehousedeals, ReBuy & Co gibt. Der Vorteil eines richtigen Buches ist für mich eher, dass ich nicht an Strom etc. gebunden bin, und es dazu auch mal einem Freund ausleihen kann. Der klassische Büchertausch ist nicht mehr möglich mit einem Reader.
Es gibt übrigens nicht nur kostenpflichtige Bücher. Oftmals kosten Bücher etwas, wenn man sie als Buch kauft, sind aber kostenlos, wenn man sie auf den Reader lädt. Auf meiner Kindle App für den PC hab ich nur kostenlose Bücher, und davon jede Menge. Man kann also auch beides nutzen, ohne sich einen teuren Reader anzuschaffen. :wink: