Blaue Briefe

dass das in meinem Vertrag steht, dass du keine fünf haen darfst.
Bei meinem Gespräch haben die darauf geguckt, ob ich schon eine hatte oder sitzen geblieben bin.
SDicher bin ich mir allerdings net mit der sache mit dem vertrag

Wir dürfen meiner meinung nach einen Taschenrechner und eine eigens für die prüfung zusammengestellte formelsammlung benutzen. Unser Lehrer hat noch nichts gegenteiliges gesagt…

Lieb euch
Michelle

Ich komme aus Lübbecke …:grin:
Also gleich um die Ecke bei dir ^^
Also ich finde das von isT ein bisschen ‚doof‘ das sie genau an den Tag das VBT machen … weil das ja wahrscheinlich vielen Schülern so gehen wird …
Ich hab mein VBS vom 12-14.4 also diesen Donnerstag - Samstag … in Hannover …
Geht dein VBT nur einen Tag lang?

ich bin noch bei keiner bestimmten Orga. Ich bewerb mich bei EV,TDL,EEI oder … keine Ahnung, welche noch…

Steht das im Vertrg von jeder Orga?? Bin zwar noch nie sitzen geblieben, hatte aber schon 3 5en.

In meinem Vertrag von TASTE nicht … :wink:
Nur das du in den USA nicht schlechter als ein C was ‚ausreichend‘ im Deutschen bedeutet haben darfst.
lg Chriss

dann bin ich ja beruhigt, wenn das nicht überall so ist. Ich kann ja jetzt noch nicht sagen, ob ich in der 10. irgendwo ne 5 krieg…

btw: sind diese zentr. Abschlussprüfungen sehr schwer?? Habt ihr da schon so ne Probeaufgabe oder sowas gekriegt?? Bin nämlich nächstes Jahr auch dran (wohne übrigens auch in nrw)

Ach du wirst schon keine 5 kriegen :grinning:
Ja also du kannst dir in Mathe, Englisch & Deutsch solche Trainingshefte/bücher kaufen … und da steht eben nochmal ausführlich erklärt was dran kommt, Beispielaufgaben und die Regeln und eben einfach alles drin :wink: Ein Heft kostet ungefähr 5-6 Euro
Also uns wurde gesagt das wir es ein bisschen mit Lernstandserhebungen vergleichen können … 30 Minuten Basiswissen(5.-10. Klasse) und Unterrichtsstoff der 9./10. Klasse. Aber das wird dir noch alles ausführlichst erklärt :grin:
Mach dir da keine Sorgen … hast ja noch ein Jahr … schaffste schon :+1:

Lg Chriss

wie ich grad erfahren hab, hat meine Schule nen hohen akademischen Dings…äh…also …ach genau, die ist akademisch anspruchsvoll. In meiner Klasse hat immer nur 1 Schülerin nen Schnitt von 1,x. Die anderen alle 2,x und schlechter. Dann sollten die zentralen Prüfungen echt nicht so schwer sein…

Jetzt mach Dir doch nicht so nen großen Kopf drum … Mensch das schaffst du locker :wink:
Na klar denkt man vorher: ‚mist … schaffe ich das? … blabla‘ und das ist, finde ich, auch wirklich viel zu lernen … aber die Abschlussprüfungen machen die schon nicht allzuschwer …
lg Chriss
& PS: Am besten ist es das du garnicht dran denkst … weil du dir da unnötig selber Probleme machst…

hey,
also ich hab ne 5 in Französisch und das is so und wird auch immer so bleiben. hab aber sonst keine 4 oder nur 3,2 und zwei 1sen. der typ von meiner Orga meinte beim Auswahlgespräch, dass das besser wäre, wenn ich die 5 wegbekommen würde, wegen der Vermittlung an die Schule. Jetzt hab ich ne Family und ne Schule und bin auch net Versetzungsgefährdet, also glaub ich net, wenn die Hauptschüler rüberschiekn, das die dann einen Gymnasiasten, der eine 5 hat hier lassen. Weil wenn der ne Schule hat ist dennen das ja egal!

Ciao

moin,
ich bin bei ayusa und bei denen gilt als vorausetzung, dass man einen schnitt von mindestens 3.0 hat! ich glaub ob man ne 4 hat oder peng ist da nicht sooo wichtig.
allerdings habe ich von meiner schule druck bekommen.
die meinten wenn ich in mathe (ein problemfach bei mir) ne 4 habe lassen die mich nicht weg. egal ob ich wiederhole oder eben nicht.
aber das hat sich jetzt geklärt. ich hab mich dauarfhin hingesetzt und steh jetzt auf 3+:grin:
ich denke mal wenn man alles versucht in diesem fach bekommt man das hin! ich hatte bisher immer ne 4! teils auch schon zur kippe in den 5er bereich.
danach habe ich ein paar mal nachhilfe genommen und gebüffelt ohne ende, weil diese jahr einfach das wichtigste für mich ist!!!
also, ich hoffe das klappt bei dir (euch) und wünsche euch ein erfolgreiches und schönes jahr im ausland!!!

mfg felix

Hey,
Die Schule wollte Dich nicht weglassen, wenn du eine 4 hättest :grimacing:?
Dürften die das überhaupt? Ist das nicht so das sie Dir eine Beurlaubung geben müssen? Naja ist ja nochmal alles glatt gegangen :wink:
lg Chriss

man kann sich doch auch von der Schule nach der 10. abmelden. dann kannste auf jeden Fall weg und musst vielleicht nicht mal wiederholen. dann hörst du nach dem atj auf mit der schule oder wechselst sie.
So mach ichs.

hi,
also ich hab jetzt eig auch keine solchen Probleme (außer Mathe, wie viele das hier haben!!)
Aber wenn ich mir hier so eure Beiträge anschau, dann bin ich manchmal doch ganz froh dass ich in Bayern wohne :grin: . Da is nix mit mit zentralen Abschluss prüfungen und so was!! Bei meiner Orga is es eigentlich relativ egal, was du für Noten hast! Mein Problem is da eher n bisschen meine Schule, die schreibt nämlich ganz bestimmte Noten vor, die man haben muss, sonst erlauben die dir nich ins Ausland zu gehen! Irgendwie n bisschen seltsam, aber das sind halt die musischen Gymnasien… wie is es bei euch mit der Schule? Schreiben die euch auch was vor?
Lg Franzi

Hi also ich auch net so gut in der Schule…bekomme zwar keinen blauen Brief aber habe nen Durchschnitt von 3,1… In Englisch habe ich ne 4 leider…aber darauf kommt es net an…in welchem Land biste denn? In den Usa sind die sowie alle schlechter als wir:+1:…ca.2 Jahre hinter uns also no panic:grin:
lg eli

Also ich bin ja der Meinung, dass gute Noten schon wichtig für ein Auslandsjahr sind und die Orgas da auch ein bisschen drauf schauen.
Ich meine auch ohne nen ATJ bringen einem schlechte Noten nur Nachteile gegenüber guten Noten. Wenn man sich z.B. bei ner Bank bewirbt und du hast nen Schnitt von 3,4 und dein Konkurrent nen Schnitt von 1,6… Wen werden sie wohl nehmen? Da is es egal wie nett man ist.

Und wenn man in der 11. Klasse geht und nach dem ATJ gleich in die 12. will oder ne Ausbildung anfangen will, hat mir guten Noten besser Chancen in der 12. direkt den Einstieg zu finden und auch bessere Chancen ne Ausbildung zu finden.

Und außerdem kann man sich ja mal auf den Hosenboden setzen und sich anstrengen. So wie es (ka, wie er jetzt nochmal hie?) gemacht hat. Einfach mal Nachhilfe nehmen oder so. Ich finde das die Ausrede „Ich kann ja jetzt noch net wissen, ob ich in der 10. ne 5 hab…“ überhaupt nicht zieht. Ich meine wenn man sich mal anstrengt, dann kann man doch selber dafür sorgen, dass man keine 5 kriegt.

Außerdem sollte man sich aus Respekt gegenüber der Orga, der Familie (die finanzieren das ja immerhin) und der Schule (sowohl hier in D. als auch im Ausland) bemühen, lernen und letztendlich gute Noten schreiben.

Ich meine ja nicht, dass man nen Schnitt von 1,0 haben MUSS. Ich denke halt, man sollte versuchen nicht schlechter als 2,8 oder sowas um den Dreh sein.

Ist jetzt nichts gegen die, die nicht gaaaaaanz so gute Noten haben!

Klar ist es wichtig gute Noten zu haben, jedoch will man auch den Leuten eine Chance geben, die nicht so gut sind. Und es hört sich bei Dir so an als hättest du keine Probleme mit der Schule, aber es gibt auch Leute, die haben Probleme in Mathe und kapieren es einfach nicht - lernen lernen lernen … aber es klappt einfach nicht!!!
Und außerdem was bringen Dir gute Noten und 'nen Durchschnitt von 1,5 aber Null Anpassungsfähigkeit, Aufgeschlossenheit, Toleranz, …?
Du meintest ja, dass es bei ner Bank auch wichtiger ist nen guten Durchschnitt zB von 1,6 und nicht von 3,4 zu haben, aber bei so einem Austauschjahr zählen vorallem, dass was ich eben aufgezählt habe → Anpassungsfähigkeit, Aufgeschlossenheit, Offen für neues, Interesse an der Kultur und dem Land & & &!
All in all → Noten sind wichtig, aber nicht das wichtigste!
Meine Meinung :wink:

lg Chriss

genau meine meinung, Noten sind nicht alles.

da kann ich nur anschließen: noten sind nicht dat wichtigste vorallem da die in den USA sogar zwei jahre hinter uns sind g… die high schools setzten sowie so nicht so viel auf lernen!!! freunde von mir waren gerade fur nen monat drüben und die haben auch gesagt, dat das schulsystem mit dem lern verhalten total anders ist… total einfach… don’t panic auch für die, die keinen 1,0 … durchschnitt haben ihr schafft dat…lg lizzy