Bewerbungen außer fürs PPP

Hey!
Ich habe mich fürs PPP beworben und möchte in den nächsten Tagen auch die Bewerbungen für das normale ATJ losschicken.
Ich weiß jetzt nicht, ob die Frage woanders schon beantwortet wurde, aber ich würde gerne wissen, wie das denn dann abläuft. Ich meine, ich werde der anderen Organisation ja wahrscheinlich schon zu- bzw. absagen müssen, bevor ich eine Entscheidung wegen des Stipendiums habe. Kann man da dann eine Verlängerung der Entscheidungsfrist beantragen oder so???
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :slight_smile:
LG Miri

also ich würde das auf jeden Fall machen…
Und deine Orga wird dich dann beraten, wie das abläuft, wie lange du Zeit hat und so weiter…
und selbst wenn du Gebühren zahlen musst für den Rücktritt (war zugegebenerweise doof ist) - letztendlich kommst du ja trotzdem “billiger Weg”:wink:

Hallo,
Du kannst bei den meisten Organisationen angeben, dass du dich fürs PPP beworben hast. Du kannst, wenn du dich dann für eine Orga entschieden hast, mit der du gehen willst, wenn du das PPP nicht bekommst, einen Vertrag bei dieser unterschreiben. In diesen Vertrag nehmt ihr zusätzlich die Klausel auf:
“Im Falle, dass Max Mustermann ein Stipendium des Deutschen Bundestages für das Parlamentarische Partenschaftsprogramm erhält, ist der Rücktritt kostenfrei möglich.”
Damit seid ihr dann auf der sicheren Seite. Und alle seriösen Organisationen werden dem zustimmen.

Abgesehen davon kannst du aber meistens auch so mit der Organisation fahren, bei der du dich fürs PPP bewirbst, wenn du kein Stipendium bekommst. Du musst dann nur eben die Programmgebühr zahlen. (Davon würde ich dir aber, wenn deine Organisation GIVE ist, abraten.)

LG,
Wiebke

Bei TASTE gilt im Falle “PPP” folgende Regelung:
“Sollte sich ein Bewerber beim PPP beworben und den Vertrag bei TASTE unterschrieben haben, kostet eine Absage bei TASTE nach Aufnahme in das PPP Programm nur 350€ Stornogebühren.”

Viele Grüsse

Kirsten

und wieviel kostes es, wenn man “normal” zu diesem Zeitpunkt (in der Regel ja anfang Februar) abspringt??
Das wäre doch auch mal interessant zu wissen… Wenns dann auch 350 EUR wären, dann wäre das ja kein besonderes Angebot, auch wenn es so vorgehoben wird

Ok, das klingt ja eigentlich ganz gut =)
Dann kann ich mich nämlich jetzt auch bei den normalen Orgas bewerben.

Ach ja, mir ist noch was eingefallen.
Wisst ihr zufällig auch, ob man das mit dfh auch so regeln kann?

Wie so regeln?
Du kannst dich für das Stipendium vom DFH nur mit dem Onlineformular anmelden, anders geht es nicht

Also bekommt man da anschließend gar nichts zugeschickt?
Aber trotzdem, sollte man sich beim DFH beworben haben und eben auch noch bei anderen Orgas, kann man denen dann (wie beim PPP) sagen, dass man sich auch dort beworben hat und bei einer Zusage für das Stipendium zurücktreten?

zurücktreten kann man ja prinzipiell immer. Nur meist ist das (je nach Zeitpunkt) mit Ausfallkosten verbunden.
Und ich denke nicht, dass jede Orga von diesen Ausfallkosten absieht, nur weil man ein Stipendium einer X-Beliebigen anderen Orga bekommen hat. (Beim PPP sieht das ja etwas anders aus… das ist immer so ein Sonderfall)