Bewerbung und Vorstellungsgespräch

Also ich habe mich im Mai 2009 bei YFU beworben.
Ich habe einfach die Bewerbungsunterlagen angefordert und schon zwei Tage später waren sie da.:slight_smile:
Dann hatte ich 2 Wochen Zeit sie zu bearbeiten und hatte überhaupt keine Probleme, außer das mir das Schreiben des persönlichen Entwicklungsberichtes nicht sehr leicht viel.
Schon eine Woche nachdem ich meine Bewerbung abgeschickt, lud mich die Organisation zu einem Bewerbungsgespräch ein. Dies war allerdings eine Ausnahme, da grade ein Platz an einem anderen Bewerbungsort frei geworden war.:slight_smile:
Mein Vorstellungsgespräch ist nun am 18. Juli (Samstag) in Kiel und ich bin total gespannt wie es wird. Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit so einem Vorstellungsgespräch oder hat jemand vielleicht auch dann ein Bewerbungsgespräch.

Hey katharina…
also ich hatte auch kürzlich mein auswahlgespräch bei yfu allerdings in hamburg…
ich hab auch schon eine zusage:)
weißt du schon ob du mit YFU fährst und wenn ja wohin?
liebe grüße

@winnie puh,
wie lang hat es denn bei dir gedauert, bis YFU sich gemeldet hat und das Bewerbungsgespärch war?
da ich schon bei iSt genommen bin, aber ich da bald zusagen muss, ich aber YFU favoriesiere und es auch doof ist, wenn ich den Platz verstreichen lasse und YFU mich dann nicht nimmt, wäre so ne ungefähre vorstellung ganz gut ^^
(Katharina schreibt ja bei ihr wars ne ausnahme)

also ich habe so circa nach 1 1/2 wochen eine einladung bekommen und das bewerbungsgespräch war dann knapp 6 wochen später…
hast du dich denn bereits bei yfu beworben?

Also ich fahre wie alle von yfu im August oder Ende Juli in die USA. Weißt du schon wo du dein vorbereitungskurs hast?

ok danke!
beworben hab ich mich vor 2 wochen, ich hoffe dann melden die sich bald :smiley:

ich habe mich auch vor ca 1 1/2 wochen bei YFU beworben und habe noch keine einladung zu einem bewerbungsgespräch bekommen.
wie war denn euer bewerbungsgespräch und was oder worüber habt ihr gesprochen?
lg

also erst haben die uns halt erzählt, dass wir wirklich nur untereinander reden sollen (das wird dann auch noch in deiner einladung stehen)
und dann wurde uns zuerst ein politisches thema vorgegebn, das muss aber glaub ich nicht immer so sein… bei uns sollten wir zum beispiel die frage diskutieren ob das wahlalter schon auf 16 heruntergestuft werden kann. aber ich glaube auf solche sachen kann man sich einfach nicht vorbereiten, denn die nehmen glaub ich meistens verschiedene fragen…
irgendwann haben sie dann gsagt das sie genug gehört hätten und haben uns dann situationen aus dem leben einiger austauschschüler erzählt und uns gefragt, was wir in so einer situation tun würden. anschließend hat das komitee noch mit jedem ein einzelgespräch geführt…das aber waber an sich total lässig und die waren alle total nett.
außerdem hatten wir noch die möglichkeit länder nachzuwählen, da einige länder jetz schon komplett besetzt sind…

@ katharina: ne das weiß ich leider noch nicht dauert glaub ich auch noch bis ich das zu wissen krieg aber ich schätze mal in hamburg…weißt du deins denn schon?

okay danke :slight_smile:
ich bin nur schon so aufgeregt auf das bewerbungsgespräch aber eigentlich freue ich mich einfach nur obwohl ich noch nicheinmal die einladung zum gespräch bekommen habe:)
habt ihr euch eigentlich noch für andere organisationen beworben?

du brauchst nich aufgeregt sein…:wink:
war ich zwar auch aber da gibts kein grund zu die sind alle voll nett:)

Ja ich habe mich erst noch bei EF für das Two in One programm beworben, hatte auch ne zusage aber nachdem ich die sachen hier im forum gelese habe habe ich das dann abgelehtn und jetz fahr ich glücklicherweise mit Yfu
und du/bzw. alle anderen hier in dem forum :D?

@winni puh :slight_smile: Sag mal, wie lang hat es bei dir gedauert bis YFU sich nach dem AWG gemeldet hat? Hatte meins heute…& ich bin sowas von gespannt :smiley:

die haben erst gesagt so drei wochen aber bei mir kam die zusage schon ne woche später…
ein bisschen musst du dich jetz wohl noch gedulden :wink:
was hast du denn so für ein gefühl?

…Ich habe mich letzte woche beworben und bin auch direkt zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wurden…:slight_smile:
Ich habe aber trotzdem total Angst vor dem englischen Interview…und den sonstigen Fragen o.O

Muß man zu dem Bewerbungsgespräch von YFU immer nach Hamburg ?? Gibt es auch noch andere Städte ??

Hallo Lia08,

Bewerbungsgespräche werden möglichst wohnortnah durchgeführt. Allerdings kann es sein, dass trotzdem eine Anfahrt von 1 bis 2 Stunden erforderlich ist.

Viele Grüße, Ute