Beim Bafög-Sachbearbeiter nachfragen?

Hallo. Hat jemand Erfahrung und kann uns sagen, ob es empfehlenswert ist, beim zuständigen BAFÖG-Sachbearbeiter nach dem Stand der Dinge zu fragen? Oder ist das nachteilig? Die Unterlagen liegen komplett vor und wir warten dringend auf Bescheid, da meine Tochter schon im ATJ ist.

Nein, warum sollte es nachteilig sein? Beim BAföG geht es nicht nach Sympathie ;), sondern nach Vorschriften. Wenn eure Tochter schon im ATJ ist, hätte ich an eurer Stelle schon lange nachgefragt :).
Also, morgen ran ans Telefon und nachfragen …

Viel Glück!

Kirsten

Er hat uns eine Frist gesetzt (2.9.09) und wenn bis da nicht alle Unterlagen bei ihm wären, würde nach einer Vorschrift aus dem Sozialgesetzbuch die mangelnde Mitwirkung dazu führen, dass der Antrag erst ab der vollständigen Vorlage aller Unterlagen beginnt. Die erforderlichen Unterlagen lagen aber schon seit Mitte August bei ihm vor, zumindest wurden der Empfang lt Einschreiben bestätigt. Nur die Schulbestätigung nicht, weil die aus dem Ausland kam und nicht per Einschreiben. Ich hatte einmal mit diesem Menschen telefoniert und er war „seltsam“. Ich trau mich nicht, aber da es vielleicht doch um einiges Geld geht … ruf ich morgen mal an! Versprochen!

Hallo,
hab da auch noch eine Frage zur Bafögberechnung:
Ist da normal, dass ab dem zweiten Monat der Förderungsbetrag
um ca. 130,00€ gekürzt wird, (der Freibetrag §25 VI ist da bei der Berechnung nicht mehr dabei)!
Was bedeutet dieser Freibetrag §25 VI eigentlich?
Hoffentlich kann uns jemand weiterhelfen

Danke schon mal, und viele Grüße

80689muc

Die Schulbestätigung muss bei der Genehmigung noch nicht dabei sein. Unsere ist auch noch nicht da ;).
Hmmmm, unser Sachbearbeiter ist nett :). Ruf einfach an, es geht wirklich um viel Geld und teilweise haben die Kinder ja schon die 2. Zahlung bekommen.

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo zusammen,
ich habe zu dem Thema auch eine Frage: Ist das normal, dass wenn Unterlagen zur Berechnung vom Bafög nachgereicht werden,man trotzdem recht lange auf den Bescheid warten muss?
In unserem Fall haben wir vor 3 Wochen einen Beleg nachgereicht, und um Neuberechnung gebeten, bis jetzt aber immer noch nichts gehört.
Unsere Sachbearbeiterin arbeitet in Teilzeit, daher ist sie tel. nicht so gut zu erreichen.
Oder haben die einfach noch total viel mit den Anträgen zu tun?

Viele Grüße

80689muc

Kennt sich jemand aus? Das ATJ begann am 13.7.09. Die Schule endet am 2.7.10, das Programm am 9.7.10. Für Juli 2010 wird kein Bafög mehr bezahlt. Ist das ok?

Eigentlich müsste es Ende Juni noch für Juli Geld geben. Da würde ich nochmal nachfragen.

Viele Grüsse

Kirsten