Begleitetes Fahren nach dem Learner's Permit

Hallo, ich hätte mal eine Frage. Mein Sohn hat mittlerweile in Pennsylvania das Learner’s Permit. Wie kommt er jetzt zu den 50 Stunden Fahrpraxis, die er nachweisen muss, dass er zur Führerscheinprüfung zugelassen wird. Er hat an der Schule das Fach „Driver’s Licence“. wo er ca. 10 Stunden Fahrertraining erhält. Voraussetzung dazu ist aber auch eine angemessene Fahrpraxis. Ist es für Austauschschüler erlaubt, begleitet zu fahren, z. B. mit dem Auto von Familienangehörigen, wenn die einverstanden sind und dies mit der Versicherung abgeklärt ist? Die Stunden bei der Fahrschule sind auch nicht gerade billig: 60 Dollar.
Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.:slight_smile:

Hallo,
ja dein Sohn kann seine Fahrstunden mit der Gastfamilie machen. :slight_smile:

Liebe Grüße,
Wiebke

Bei EF schon ;). Bei den meisten anderen Organisationen nicht, aber sie müssen ja nicht alles wissen ;).
Bei welcher Orga ist dein Sohn denn?

Viele Grüsse

Kirsten

Unser Sohn ist mit Treff unterwegs. Ich erkundigte mich dort schon im Vorfeld, ob er denn den Führerschein in USA machen könne. Sie meinten von ihrer Seite schon, jedoch habe das letzte Wort die amerikanische Organisation ISE, die für unseren Sohn zuständig ist. Auch sein Area Rep schrieb mir, dass letztes Jahr einige Austauschschüler den Führerschein gemacht hätten.

Hallo Kirsten,
ich habe die Frage so aufgefasst, dass es sich um die rechtliche Seite in den USA dreht und nicht, was die Organisation angeht. Ich bin davon ausgegangen, dass Dodos Sohn keinen FS beginnt, wenn die Orgas das nicht erlauben würde.
:slight_smile:

Liebe Grüße,
Wiebke

Wie ich schon im vorigen Beifall geschrieben habe, gehe ich davon aus, dass die Organisation es erlaubt. Wie muss man sich absichern, dass die Versicherung im Falle eines Unfalls zahlt? Müssen die privaten “Fahrlehrer” irgendwelche Kurse vorweisen, dass sie einen Fahranfänger unterweisen dürfen? Falls mein Sohn ca. 6 Stunden in einer offiziellen Fahrschule nimmt, gilt dann auch noch die Vorschrift, dass man 50 Stunden Fahrpraxis vorweisen muss? Irgendwie beunruhigt mich nämlich die Tatsache, dass ich ja nicht weiß, welche finanziellen Forderungen im Falle eines Unfalls auf mich zukommen könnten. Auch kann man bei einem “Amateur-Fahrlehrer” nicht unbedingt davon ausgehen, dass er immer die angemessenen Lerninhalte wählt oder bei Gefahr richtig reagiert…!

Hallo Dodo,
die Amerikaner machen das seit Jahren so und mit dem begleiteten Fahren gab es noch nie Probleme. Da machen auch die Versicherungen keine Probleme. Man muss nur eben darauf achten, dass begleitetes Fahren mitversichert ist. Dafür sollten die Gasteltern deines Sohnes mal bei ihrer Versicherung anfragen. Sollten sie es zusätzlich mitversichern müssen, solltet ihr die zusätzliche Prämie übernehmen.

Es ist übrigens ratsam, wenn dein Sohn so oder so - egal ob er mit einem Fahrlehrer oder den Gasteltern fährt - hier nochmal einige Fahrstunden nimmt. In den USA ist das Fahren GANZ anders.
Ob 6 Fahrstunden mit der Fahrschule ausreichen, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass ich in Nebraska den Führerschein an der Schule - mit einem Fahrlehrer - gemacht habe, und der mich dann geprüft hat, und mir anschließend bescheinigt hat, dass ich fahren kann. Wann er die Prüfung ansetzt und wann er mir das bescheinigt, entscheidet er.
Mit der Bescheinigung des Fahrlehrers bin ich dann zur FS-Stelle und habe mir meinen FS ausstellen lassen. 50 Fahrstunden mit der Gastfamilie musste ich nicht mehr machen (ich habe aber vorher zusätzlich mit meiner Gastmutter im Rahmen des begleiteten Fahrens geübt).

Liebe Grüße,
Wiebke

In den meisten Staaten muss man 50 Stunden mit den Eltern fahren. Jessy musste es in WA, sowie Sabsi in CA auch.
Beide haben mir bestätigt, dass nicht überprüft wird, wann man mit wem gefahren ist und ob es überhaupt 50 Stunden waren. Die Gasteltern unterschreiben ein Formular, dass sie 50 Stunden gefahren sind und fertig!

Viele Grüsse

Kirsten

hallo
wenn in der schule kein FS angeboten wird
wie kann ich das selber schaffen
bin in conneticat
die gast mutter ist dagegen ,das ich Fs mache
und sie sagt das ich 3200 dollar für FS bezahlen muss da ich kein amerikaner bin
stimmt das?
vielen dank für antwort

Wenn deiner Gastmutter dagegen ist, kannst du nichts machen …
Außerdem wäre es jetzt sowieso zu spät, da du sicherlich deine Permit 6 Monate haben musst.

Viele Grüsse

Kirsten