Bafög Realschule

Hallo Jape,

auch für uns war vor 2 Jahren das Bafögamt in Bremen (Austauschland Uruguay) zuständig und auch ich bin fast verzweifelt.

Mein Sohn kam von der Realschule - Anmeldung für das Gymnasium war in Rheinland-Pfalz aber kein Problem aber die Bescheinigung gab es erst mit dem Abschlusszeugnis der Realschule - also eigentlich kurz vor Abflug.

In Uruguay war das mit der Schulbescheinigung dann überhaupt kein Problem. Aber auch mir wurde gesagt das wir darauf achten sollten, das die 11. Klasse angegeben wurde. Es stand dann nur irgenwas von “2 und 3Bachillerato” (Abitur - Matura) drauf und 35 horas (Wöchtenliche Stundenzahl) und das hat auch gereicht.

Als ich diese Bescheinigung (vorab per Fax) und später dann im Original nach Bremen schickte, gab es aber wirklich sehr schnell das Geld.
Abflug war am 18.08.11 und Bafögbescheid vom 30.09.11.

Also nicht aufgeben, es wird schon klappen.

Hallo mima,

danke für deine aufmunternden Worte die kann ich gerade gut gebrauchen:-)

Aufgeben werde ich nicht NUR es ist Zeitaufwändig und Nervenaufreibend.Man hat ja nicht nur seine Zeit um tagelang auf Ämtern herumzutelefonieren sondern auch noch Geschwisterkinder, Job, Haushalt etc. aber ich denke du kennst das selbst.Das ein oder andere mal können einem die Nerven da schon mal abhanden kommen.

Aber mal sehen was nun der Montag bringt hoffentlich klappt es nun mit der Schulbescheinigung vom Gymnasium.

LG Jape

:slight_smile:

Ja, so hab ich das gemeint, sorry, dass ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe :slight_smile:

Ja, genau so habe ich das gemeint! Sorry, dass ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe. Es wäre in der Tat einfacher und nervenschonender gewesen, wenn das von vorneherein schon so möglich gewesen wäre. Oder zumindest mit der Aussage der Gymnasien, dass diese Bescheinigung halt erst am Ende des Schuljahres nach vorliegendem Abschlusszeugnis und erfolgter Anmeldung ausgestellt werden kann. Dann hätte man den Bafög-Antrag ja bereits einreichen können und die Bescheinigung nachreichen. So wird alles halt ein bisschen knapp. Aber mittlerweile ist es mir auch schon egal, wenn das Geld dann erst später kommt, hauptsache es wird überhaupt bezahlt. :smiley:

@Jape: Danke fürs Mitfreuen. Ich drücke euch wirklich die Daumen, dass es bei euch auch noch klappt. Ansonsten würde ich auf den Erlass vom Bayerischen Kultusministerium verweisen, vielleicht haben sie dann ein Einsehen und stellen sich nicht so an.

Zur ausländischen Schulbescheinigung: Da hat die vom Hamburger Bafög-Amt nichts dazugesagt, dass da unbedingt die 11. Klasse stehen muss. Ist auch ein Schwachsinn, weil die Highschool ja vor Ort entscheidet, wie die ATS eingestuft werden. Das kann von Klasse 10 - Klasse 12 gehen und soweit ich weiß, steht da jetzt auch nirgendwo was geschrieben (zumindest für die USA-ATS’ler) Aber das ist wirklich immer Glückssache mit den Behörden. Hast du eine(n) nette(n), fähige(n) Mitarbeiter(in), geht alles glatt und ansonsten hat man leider Pech gehabt…:mad:

Und natürlich ist es ärgerlich, wenn sich das Finanzielle hinzieht, aber letztendlich bekommt man das Geld halt dann etwas später nachbezahlt. Wichtig ist nur, dass der Antrag rechtzeitig beim Bafög-Amt eingereicht wird. Das solltest du unbedingt VOR Abflug deiner Tochter machen, auch wenn die ausländische Schulbescheinigung noch nicht vorliegt. Sonst gibt es meines Wissens das Bafög erst ab Datum des Eingangs und die vorhergegangenen Wochen sind verloren.

Aber ich bin sehr zuversichtlich für euch, dass alles klappt - wo du mir so Mut gemacht hast, muss es sich auch für dich auszahlen, wenn man hartnäckig bleibt. Also dranbleiben :slight_smile:

Trotzdem ist es traurig, dass Realschülern hier Steine in den Weg gelegt werden.:mad:

Hallo Florida,

danke für die Aufmunterung:-)))

Kann man diesen Erlass irgendwo nachlesen?Wäre vielleicht ganz hilfreich für mich.

Der Antrag auf Bafög liegt schon seit April beim Bafög Amt mit allen benötigten Unterlagen nur eben ohne die zwei Schulbescheinigungen.

Das mit der Einstufung in die Klassestufe verstehe ich auch nicht wurde mir aber so gesagt.Ich hoffe nun echt das meine Tochter dort in die 11.Klasse kommt nicht das wir dort auch wieder Schwierigkeiten bekommen.

Es ist zwar richtig wie du schreibst das man das Bafög dann eben später bekommt nur würde es einen eben einiges in der finanziellen Planung erleichtern wenn man überhaupt mal wissen würde ob und in was für einer Höhe man einen Anspruch hat.Nicht zu vergessen das es genug Kinder gibt die sich eben nur mit Bafög ein Austauschjahr leisten können.Für die ist das ganze doch ohne einen Bescheid gar nicht zu realisieren.

Vor allem verstehe ich nicht das es in Hamburg wohl den Bescheid vorher gibt ohne die Bestätigung der Schule in Bremen aber nicht.

LG Jape

Das muss man auch nicht verstehen. Jedes Studentenwerk hat da seine eigenen Richtlinien, wenn nicht sogar jeder Sachbearbeiter. Ich habe gerade auch Auslandsbafög beantragt - am Studentenwerk Chemnitz-Zwickau. Da muss ich eine dermaßen kleinliche Sachbearbeiterin erwischt haben… Ich habe schon 4 erfolgreiche Bafög-Anträge für Inlandsbafög hinter mir und dachte eigentlich, da könnte mir nichts allzu großes mehr passieren. Denkste! ALLES habe ich zurückgeschickt bekommen, mit ungefähr 15 Anmerkungen, was ich nachreichen muss.

Zum Beispiel habe ich meine Bankverbindung angegeben mit BLZ und Kontonummer, aber ohne BIC und IBAN. Hallo, wieso soll ich denn auch einer deutschen Behörde, wenn ich eine Kontoverbindung einer deutschen Sparkasse angebe, BIC und IBAN angeben? Wer macht denn sowas? Naja, dafür ist schonmal das ganze 4-Seiten Hauptformblatt zurückgekommen.

Dann gab es ein Formblatt, wo man seinen Lebenslauf aufschreiben muss. Dort fehlte der netten Sachbearbeiterin die Angabe, was ich denn von Juli bis August 2008 gemacht hätte. Meine Güte, ich habe im Juni Abi gemacht und im Oktober angefangen zu studieren, was aus der Tabelle ersichtlich ist! Ich habe jetzt unter die Tabelle gekritzelt: 07/ - 09/2008: SOMMERFERIEN. Was soll ich in den 3 Monaten (vor 5 Jahren) gemacht haben, was für diesen Bafög-Antrag relevant ist, frage ich mich.

Leider ist nicht alles so einfach zu besorgen, die wollen auch noch ganz merkwürdige Formulare von meinen Eltern und von der Uni, die ich noch nie vorher brauchte. Seufz

Meine Mama war da ganz süß. Sie ist eigentlich garnicht so der aufgeregte Typ, aber als sie das gesehen hat meinte sie: „Wo sitzt dieses Studentenwerk?? Kann man da nicht mal hinfahren und…“ Ich habe sie unterbrochen mit: „… in Chemnitz, Mama. Ein bisschen weit weg, um da hinzufahren und der auf den Schreibtisch zu sch*en.“ - „Oh. Schade.“

Augen zu und durch, und wahrt vor den Sachbearbeitern euer Gesicht, zeigt ihnen nicht, dass sie euch zur Verzweiflung gebracht haben. Daraus ziehen sie bestimmt irgendeine perverse Befriedigung… Aber wir schaffen das.

Hallo Gespenst,

deine Zeilen haben mich jetzt echt zum schmunzel gebracht:-)

Es ist schon wahnwitzig was sich da teilweise abspielt.Mein Exmann musste auch seine Einkommensnachweise vorlegen nur er hatte im Januar eben 6 Tage kein Einkommen da er vorher krank war dann die Arbeitsstelle gewechselt hat und für die 6 Tage eben kein Arbeitslosengeld beantragt hat.Wir haben 3 mal einen Antrag bekommen wo er nachweisen sollte was er in den 6 Tagen für ein Einkommen hatte.Die Sachbearbeiterin hat es einfach nicht verstanden das er kein Arbeitslosengel beantragt hat.Naja noch meinem dritten Anruf dort konnten wir ihr dann eine schriftliche Bestätigung schicken das reichte ihr dann endlich.

Allerdings kann es doch nicht sein das hier jedes Studienwerk andere Richtlinien hat.Es kann doch nicht sein das bei einem Schüler es egal ist was für eine Klassenstufe in der Auslandsbescheinigung steht und bei dem anderen nicht.Vor allem das dann der Baföganspruch bei einem daran scheitern kann und beim anderen nicht.´Der eine bekommt seinen Bescheid ohne die Auslandsbescheinigung der andere nicht?

Also ich hatte schon viel mit Behörden zu tun aber so ein Chaos und Stress habe ich noch nie erlebt.

LG Jape

Genau so etwas in der Art trifft bei meinem Vater auch zu. Das stresst mich besonders, da ich kein gutes Verhältnis zu ihm habe und richtig heilfroh war, dass er mir kommentarlos innerhalb von ein paar Tagen seine Unterlagen geschickt hat. Das ist ein Schreiben, in dem steht, wie viel Rente er bekommt. Jetzt habe ich aber das Ding zurückbekommen mit dem Kommentar, 1. würden da ein paar Tage vom Jahr fehlen, (mein Vater ist schwerbehindert und es ist völlig klar, dass der in den paar Tagen nicht sonstwie viel verdient haben kann) und 2. fehlt irgendwas, wo draus hervorgeht, wie sich diese Rente berechnet. Was zur Hölle? Die hat doch nur zu interessieren, wie viel Geld er bekommt. Ich hab keine Ahnung, warum die wissen wollen, wie sich das berechnet? Was macht das denn bei den paar 100 Euro, die er kriegt, für einen Sinn, das ist eh so wenig dass es nicht ansatzweise auf meinen Bafögsatz anrechenbar sein wird. Zumal die als Behörde wahrscheinlich sogar total leicht rausfinden können, wie sich sowas berechnet.

Ach, das macht mich einfach sauer. Ich schick denen jetzt mein Formblatt zurück, weil sich dann ja erstmal die Frist wieder verlängert und die mir nochmal schicken, was fehlt. Und damit gehe ich dann zum Bafög-Amt in MEINER Stadt und lass mich beraten. Dort sind die nämlich wahnsinnig nett, und von meiner Sachbearbeiterin dort habe ich auch schonmal gesagt bekommen, dass ein einfacher Schrieb für die Rente reicht, weil man daran sofort sehen würde, dass mein Vater nichts Anrechenbares verdient.
Vielleicht können die mir wenigstens nochmal Mut machen :wink:

Hallo Gespenst,

das klappt schon ich rücke dir die Daumen:-)) und wie du ja geschrieben hast…

Augen zu und durch, und wahrt vor den Sachbearbeitern euer Gesicht, zeigt ihnen nicht, dass sie euch zur Verzweiflung gebracht haben. Daraus ziehen sie bestimmt irgendeine perverse Befriedigung… Aber wir schaffen das.

Ich warte nun gespannt auf morgen mal sehen ob ich euch dann positiv berichten kann.

LG Jape

Jape, ich bin dran an der Sache!

Ich habe gerade mit dem Referatsleiter in Berlin gesprochen. Das Gesetz schreibt das nicht vor, dafür ist er zuständig!
Er sagt, das ist ein Vollzugsproblem und hat mir die Nummer seiner Kollegin gegeben. Noch habe ich sie nicht erreicht, ich versuche es gleich wieder!

Die wird sich dann mit der entsprechenden Person in Bremen in Verbindung setzen (Ministerium) und die gibt es nach unten hin weiter.

Bis später!

Kirsten

Hallo Kerstin,

herzlichen Dank für deine Bemühungen:-)

So wir( besser meine Freundin) haben nun heute einen Teilerfolg erzielt.Mir liegt sowohl die Bestätigung über die Schulanmeldung sowie die Beurlaubung für meine Tochter von Regierungspräsidium Karlsruhe vor.“HUHU”

Damit kann ich mir nun morgen das Bafög Formular bei der zusändigen Schule ausfüllen und abstempeln lassen.Mir fällt schon mal ein Stein vom Herzen:-)))

LG Jape

Hallo,

heute nun haben wir unsere Bescheinigung für das Bafäg Amt bekommen und diesmal ohne neue Einschränkungen:-))

@ Kirsten

konntest du noch etwas erreichen?

LG Jape

Ja, ich habe gestern mit der Dame gesprochen und ihr auch gemailt! Ich denke, dass sie mich morgen oder so zurückrufen wird. Ich melde mich dann!

Viele Grüsse

Kirsten

@ Jape: GRATULATION! Das freut mich für dich, dass es nun doch noch geklappt hat. :smiley:

Wir bekommen morgen das Abschlusszeugnis und das Gutachten der RS, dann kann ich unsere Tochter am Montag am Gymnasium anmelden und dann hoffe ich, dass ich die versprochene Bescheinigung auch bekomme :slight_smile: und dass dann mit dem Bafög-Antrag auch alles glatt geht. Aber jetzt haben wir so gekämpft und gelitten, das muss ja belohnt werden!

Alles Gute für dich und deine Tochter.

Viele Grüße
Florida

Hallo,

danke @ florida ich hoffe bei euch hat auch alle geklappt.

So ich habe die Bestätigung nun abgeschickt incl. der Schulbestätigung der brasilianischen Schule (die Klassenstufe steht hier aber nicht drin).Nun bin ich mal gespannt ob wir tatsächlich noch warten müssen bis die Schulbestätigung die meine Tochter dort ausfüllen lassen muss vorliegt.

Leider haben wir nun auch noch Probleme mit dem Visum.Am Samstag sind nun endlich die Unterlagen dafür eingetroffen nur es fehlen 2 Belege aus Brasilien.Dienstag wollte ich mit meiner Tochter nach München fahren um das Visum zu beantragen nur ohne die Unterlagen ist das wohl sinnlos.Da sie am 08.08. fliegen soll ist es mir schleierhaft wie das alles noch klappen soll da ja das Visum nicht von heute auf morgen ausgestellt wird.

Vielleicht hat jemand einen Rat was wir jetzt tun könnten.

LG Jape

Hallo Jape,

wegen dem Visum würde ich mir weniger Gedanken machen. Vor 3 Jahren wurde uns in Hamburg beim argentinischen Konsulat beim 1. Termin auch das Visum wegen falscher Unterlagen aus Argentinien verweigert. Es waren ca. 30 ATS von dem Dilemma betroffen. Es mußte auf die neuen Formulare aus Argentinien gewartet werden. Alle haben wie auf heißen Kohlen gesessen. Die letzten Tage vor der Ausreise (Freitagabend) waren angebrochen und noch kein Visum in Sicht. In der Zwischenzeit hatte ich bereits folgende Möglichkeit in Betracht gezogen, mit Touristenvisum einreisen - wäre für 90 Tage möglich gewesen und die Visumangelegenheit in Argentinien dann klären. Es kam dann zum Glück doch noch anders. 2 Tage vor der Ausreise haben wir vom argentinischen Konsulat abends 21.00 Uhr einen Anruf erhalten, dass wir am nächsten Tag das Visum doch noch abholen können. Meine Tochter ist dann allein (es war bereits Donnerstag) von Berlin nach Hamburg gereist und hat genau 30 h vor der Abreise ihr Visum erhalten. Das argentinische Konsulat hat für die betroffenen ATS extra eine Nachtschicht eingelegt, um alle ATS mit ihren Visum ausstatten zu können. Heute lässt sich das auch von mir ruhig schreiben, vor 3 Jahren bin ich wegen dieser Geschichte im Dreieck gesprungen. Pünktlich Freitagabend ging es dann nach Argentinien.

Wenn die Abreise naht, wird ein Visum auch ganz schnell ausgestellt, notfalls noch am selben Tag.

Gruß graefinlwl

Hallo graefinlwl,

danke für deine Antwort.Ich weis das es mit dem Visum knapp werden kann aber ehrlich gesagt liegen die Nerven blank.

Ich kann nicht nachvollziehen wie zwei so wichtige Papiere nach monatelangem warten fehlen können.Zwar werden wir nun morgen nach München fahren(300km) allerdings habe ich wenig Hoffnung das wir ein Visum bekommen.

Ich habe am Sonntag noch die Jugenddienstbeauftrage angeschrieben bezügl. der fehlenden Papiere und mal wieder keine Antwort erhalten.Das frustet langsam doch.

Sollte ich nun morgen ohne die Ausssicht auf ein Visum wieder nach Hause fahren werden wir die fehlenden Papiere sicher nicht bis zum Abflug nach Brasilien bekommen zumal hier eine beglaubigte Kopie verlangt wird.

Wie ist das eigentlich mit einem Touristenvisum theoretisch könnte meine Tochter ja damit einreisen und ich würde das Visum dann nachträglich beantragen wenn ich die fehlenden Papiere habe.Dazu brauche ich ja aber ihren Reisepass der sich dannn aber in Brasilien befindet.Wer hat eine Ahnung wie man das dann bewerkstelligt und müßte sie nochmals ausreisen?

Also nach dem Chaos jetzt würde ich so eine Möglichkeit eventl. doch gerne in Betracht ziehen.

LG Jape

@ Jape
Das tut mir echt leid für dich, dass es scheinbar nicht aufhört. Das kann ja wohl echt nicht sein, dass du jetzt auch noch mit dem Visum Ärger hast.
Ich habe heute unsere Tochter am Gymnasium angemeldet und bekomme lt. zuständigem Beratungslehrer noch diese Woche die Bescheinigung. Die er nun ja ganz offiziell ausstellen darf. Dann kann ich nur hoffen, dass das für das Bafög-Amt dann auch so reicht.
Bei uns war das mit dem Visum Gott sei Dank gar kein Problem. War zwar vom Antrag her etwas kompliziert (alles zig Seiten online inkl. Online-Foto, das bestimmten US-Normen entsprechen musste). Im Konsulat in München ging alles reibungslos über die Bühne und nach 3 Tagen war der Pass mit Visum in der Post.
Aber Kopf hoch, ich denke die können dich im Konsulat ja nicht im Stich lassen. Die werden sich doch hoffentlich, wie es bei graefinlwl war, was einfallen lassen und auch eine Nachtschicht einlegen. Und ein bisschen Zeit ist ja noch… Das mit dem Touristenvisum glaub ich, ist keine so gute Idee. Aber wenn du eh morgen nach München fährst, dann kannst du ja auf alle Fälle im Kosulat nachfragen. Die können dir da wahrscheinlich am ehesten eine vernünftige Auskunft geben, oder zumindest was man machen könnte. Aber ich bin schon sehr zuversichtlich für dich, dass alles gut geht und ihr das Visum rechtzeitig bekommt. Aber brauchen tut man das alles nicht wirklich. Die Nerven sind ja eh schon sehr angespannt. Auch ohne das ganze Chaos.
Zumindest freut es mich, dass es mit eurer Bestätigung wenigstens noch geklappt hat. Dann dürfte das mit dem Bafög ja auch bestimmt schneller gehen, wenn ihr auch schon die bras. Schulbestätigung mitgeschickt habt. Alles wird gut, ich denk an dich u. deine Tochter :slight_smile:
LG, Florida

Hallo Florida,

ja da hat man nun das eine endlich erledigt, wobei hier ja noch die Frage ist ob wir bis zur Bestätigung die meine Tochter dort ausfüllen lassen muss auf einen Bescheid warten müssen oder nicht.

Das mit dem Visum ärgert mich weil wir so lange auf die Papiere warten mußten und als die nun endlich am Samstag in der Post waren fehlen zwei so wichtige Dokumente.Eigentlich sollte meine Tochter schon am 23.07 abreisen dann am 30.07 und nun wegen der Papiere am 08.08 das wäre der letzte Termin für den Abflug.

Wir haben unseren Urlaub extra so geplant das wir erst nach dem letzten möglichen Flugtermin fahren am 12.08.Wenn sie nun am 08.08 nicht fliegt dann… naja dann weis ich auch nicht.

Ich hoffe nun stark darauf das wir morgen im Konsulat mehr erfahren.

Leider rühmt sich unsere Orga nicht gerade mit Hilfe.

Es ist ja auch nicht so das man neben dem Projekt Auslandsjahr noch einen Job weitere Kinder und einen Haushalt hat.Wenn mir vorher jemand gesagt hätte was da an Zeitaufwand etc. auf mich zukommt dann hätte ich mir eine Haushaltshilfe,Kindermädchen und eine Sekretären gesucht.Ob meine Chefin mir allerdings meinen Jahresurlaub auf einmal gegeben hätte wage ich zu bezweifeln:D

Nur nicht den Humor verlieren:)

LG Jape