Bafög für 3 monatigen USA-Aufenthalt auf dem College

Hallo =)

Also, ich muss gleich vorweg sagen, dass ich den Infothread über Bafög allgemein schon gelesen habe, aber ehrlich gesagt nicht so wirklich durchgestiegen bin. :rolleyes:

Normalerweise bekommt man ja monatlich Bafög, oder ? Bei einem Auslandsaufenthalt von 3 Monaten wäre das ja quasi nichts, weil mich das sicher ~9000€ kosten würde. (Geht bei 7200€ los, aber da sind eben noch keine Schulbücher dabei, keine Exkursionen, ect)

Wie ist das denn da ? Vom Preis her ist das ja ziemlich happig, da hätte ich von ein paar Euro monatl. auch nicht wirklich viel.

Und: Kann man Bafög erst beantragen, wenn der Auslandsaufenthalt schon fest gebucht ist oder auch schon vorher ? Bei mir wäre es nämlich ziemlich davon abhängig, ob ich Bafög bekommen würde… nicht, dass ich da was buche, in der Hoffnung, einen Zuschuss zu kriegen und hinterher kann ichs mir nicht leisten, weil mein Antrag abgelehnt wurde.

Vielen Dank schon mal für Antworten. =)

BAföG gibt es erst, wenn man mindestens ein Semester (5 Monate) in den USA ist.

Viele Grüsse

Kirsten