Auswahlwochenende- wo? Kosten?

Hallo,
ich würde mich gerne bei afs bewerben, nur finden meine eltern es unseriös, dass man vorher schon 30€ bezahlen muss und ich würde gerne mal wissen wie das mit dem auswahlwochenende ist und wo das in (der nähe von)berlin sein könnte weil es ja auch vllt. ein ganzes wochenende geht und meine eltern nicht wissen ob ich dann iwo. übernachten müsste o.Ä.???!! brauch hilfe!!
nach ne frage: wann erfährt man ob man ein stipendium bekommen hat? und bis zu welchem zeitpunkt kann man kostenfrei zurücktreten, weil ich z.B. zurücktreten würde wenn ich kein stipendium bekomme!

soo das war viel…ich hoffe ihr seht durch und könnt mir helfen!:slight_smile:

Also die Auswahlwochenenden bei AFS sind in aller Regel in einer Jugendherberge oder einem Selbstversorgerhaus. Wo genau kann ich dir leider auch nicht sagen, da es alleine in Berlin 4 AFS Komitees gibt, die jeweils eine eigene Auswahl haben (soweit ich das weiß)
In den 30 EUR sind Übernachtungskosten und Verpflegung enthalten, so dass ihr euch darüber keine Gedanken machen müsst.
Wenn du nach dem Auswahlseminar ins AFS Programm angenommen wurdest, kannst du dich für Stipendien bewerben. Da gibt es ja verschiedene Kriterien und Stipendienangebote (am besten schaust du dir das genau beim Stipendienkonfigurator an, was für dich in Frage kommt) Im Durchschnitt werden 30% aller AFS Teilnehmer durch (Voll- oder Teil-)Stipendien unterstützt, so dass doch die Chance denke ich bedeutend größer ist eines zu bekommen, als bei vielen anderen Organisationen.

Leider weiß ich jetzt aber auch nicht aus dem Kopf heraus, ab wann die ersten Raten der Programmkosten fälllig werden. da kannst du vielleicht mal im AFS Büro in Hamburg anrufen (040 399222-0)

liebe Grüße,

Martin

danke schön werstmal
und bis zu welchem zeitpunkt kann man kostenfrei zurücktreten

hallo,
ich habe da eine Frage. werden bei den auswahlwochenenden von afs eigentlich auch fragen über deutsche politik gefragt?
weil ich von manchen gehört habe das auch fragen über die deutsche politik kommen aber andererseits sagen auch welche das sie nur ‘testen’ wie groß die motivation und sympathie des scülers ist.

Hallo Darya,

Es kann durchaus sein, dass da politische Fragen kommen. Ob und was hängt einfach nur vom Auswahlkommittee ab. Lieber darauf vorbereitet sein, als hinterher passen zu müssen.

Liebe Grüße,
Wiebke