Auswahlgespräch

Hallo Leute!

Ich dachte, weil es im Internet noch nicht so viele Informationen gibt zu dem Thema Auswahlgespräch, poste ich mal hier was. Organisation: Experiment EV

Also mein Auswahlgespräch war direkt letzten Samstag, den 18.10. in Neustadt. Das war in so einem Krankenhaus, was aber irgendwie zu einer Schwesternschule umfunktioniert wurde. Zuerst durften die Eltern alle mit reingehen, aber das dauerte auch nur ca. 5 Minuten bis sie wieder gehen mussten. Dann hat sich auch die ganze Stimmung zwischen uns Bewerbern gelockert (wie waren 10 Stück an dem Termin). Dann waren die 4 Leiter der Gespräche da, alle total jung (zwischen 20 und 24 glaube ich), von denen dann schon 3 Stück nach nebenan gingen. Einer bliebt da und ließ uns einen Test schreiben. Der Test ist total schwer - also immer schön in den Nachrichten und in Gemeinschaftskunde/Sozialunterricht aufpassen: Themen waren nämlich EU (Länder davon, z.B. zwei neue Länder seit 2004, oder ob es in der EU Monarchien gibt), Geschichte und Politik (z.B. Wie nannte man die Regierungsform bis Hitler an die Macht kam?). Also auf den Test sollte man sich in jedem Fall gut vorbereiten! Aber macht euch darüber nicht zu viel Sorgen, vieles davon ist ein Multiple Choice Test. Danach kam die erste Gruppenarbeit. Man sollte einen Sketch machen, der lustig oder nicht lustig sein sollte, und zwar darüber, was einem Austauschschüler in den USA so passieren kann (z.B. mit „rubber“). Während dem werden auch die ersten zu den Einzelgesprächen rausgeholt. Die Einzelgespräche laufen recht komisch ab: man kommt rein, die sitzen da zu dritt vor einem und fragen dich Fragen, wie man sich den typisch amerikanischen Tag so vorstellt, was gerade in der Politik so geschieht, wie der typische deutsche Tag ist, warum man gehen will, und die gehen auch auf das Bewerbungsschreiben (bzw. genauer die Selbstbeschreibung) ein. Also darauf auf jeden Fall was vorbereiten. Dabei soll man auch noch sich selbst mit dem Gegenstand, den man mitbringen soll, beschreiben. Und lasst euch nicht davon irritieren, wenn sie euch komisch anschauen oder gar nicht anschauen - anscheinend müssen sie das machen. Lasst euch dadurch einfach nicht verunsichern und labert weiter :slight_smile: Bei mir waren übrigens nur 2 Sätze, die ich auf Englisch sagen musste. Dann kommt man wieder zurück und macht mit der Gruppenaufgabe weiter… Die musste man ganz zum Schluss übrigens vorstellen.
So viel also zum normalen Teil. Bei uns gab es noch ne andere Gruppenaufgabe, weil wir viel schneller waren als gedacht: uns wurden 12 Werte gegeben (Ehrlichkeit, Stolz und so weiter) und wir sollten sie zuerst jeder einzeln in die Gruppen „sehr wichtig“, „wichtig“ und „weniger wichtig“ einordnen. Danach mussten wir zusammen eine Liste erstellen. Dabei muss man halt so n bisschen debattieren, wieso man welchen Wert in welche Gruppe gesetzt hat. Ist aber alles halb so wild. Man sitzt ja an einem großen Tisch und ist ganz entspannte Atmosphäre. Die Leute dort waren auch alle total nett.

Ich hoffe, ich konnte so n bisschen ein Eindruck vermitteln und auch nur irgendjemandem bei der Vorbereitung helfen und ihm vielleicht ein wenig die Angst nehmen. Achja, was ich vergessen habe: die zwei Gegenstände, die man mitnehmen muss, sollten am besten sehr kreativ sein! Lasst ruhig viel Gedanken laufen :wink:

Gruß Slep

P.S. wenn noch jemand eine Frage dazu hat, kann er mir ruhig eine e-Mail schreiben

Genauso ist es beim Auswahlgespräch Nr 1 zum PPP gelaufen, für meinen Wahlbezirk ist Experiment die Orga. Schlecht finde ich aber dennoch, das die Eltern da sogar nach nur 2 min hinauskomplementiert wurden, statt das sich die Orga vernünftig vorstellt und elternrelevante Infos gibt. Eltern haben eben andere Fragen und brauchen andere Infos.Und was soll das mit nur 2 Sätzen auf Englisch?
Also, da hatte ich was anderes erwartet.