Australien mit YFU oder DFSR

Hallo:)
Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit YFU oder DFSR (Classic) in Australien hat?
Würd mich über Antworten freuen:)

Ich habe Erfahrung mit YFU, aber keine persönlichen mit Australien. Wenn du genommen werden würdest, könnte ich dir auf jeden Fall empfehlen, mit YFU zu gehen, aber du weißt ja wahrscheinlich schon, dass die Wahrscheinlichkeit, mit YFU nach Australien gehen zu können, seeehr, seehr gering ist. Also nicht ohne Backup-Plan nur bei YFU für Australien bewerben :wink:

Hallo Maly,
unsere Tochter ist mit DFSR im Classicprogramm unterwegs und ihre Partnerorganisation ist yfu australia.
DFSR hat selbst nur sehr wenige Plätze im Classicprogramm. Zuständig für Australien/Neuseeland ist Frau Scupin. Rufe sie an. Uns hat sie damals schon am Telefon gesagt, wieviel Bewerbungen bereits vorliegen und wie hoch die Chancen sind. Wenn ihr in der gleichen Zeit auch einen Austauschschüler aufnehmen könnt, wird deine Bewerbung bevorzugt. Diese Möglichkeit haben in diesem Jahr nur sehr wenige wahrgenommen. Neben uns nur noch eine weitere Familie.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Sinn macht sich bei beiden Orgas zu bewerben, denn nach dem Auswahlgespräch und Slep-test kamen sämtliche Unterlagen von yfu. Dann würdest du ja doppelt im System sein.
Liebe Grüße Berit

Natürlich macht das Sinn, YFU Deutschland hat ja eigene Plätze, die natürlich nur an Leute vergeben werden, die sich auch bei YFU Deutschland bewerben. YFU Deutschland hat auch keine Ahnung, wer sich bei DFSR bewirbt oder tauscht gar irgendwelche Daten aus.

Vielen dank für eure Antwort!(:
Ich habe über beide Organisationen nur gutes gehört und mich bei beiden beworben, die Kosten für Australien sind auch sehr ähnlich. Jetzt ist es so, dass ich bei beiden angenommen wurde! :stuck_out_tongue: Hab jetzt die Qual der Wahl und weiß nicht Mit welcher Ich fahren soll. Ich tendiere zu yfu aber habe Im Internet keinen einzigen Erfahrungsbericht über Australien Mit yfu gefunden -.- Ich weiß ja dass das daran liegt, dass es so wenige Plätze gibt, Aber Ich weiß jetzt gar nicht was Ich zu erwarten habe…

Dann würde ich noch mal exakt nachfragen bei DFSR, wer deine Partnerorga in AUS ist, und wenn es auch für dich YFU ist danach gehen, was im Preis an Vorbereitungen etc. enthalten ist.

Hallo Maly,
wenn du bei DFSR angenommen wurdest, müsstest du doch eigentlich deine Partnerorga kennen? Bei Leah war es so, dass sie erst dort angenommen wurde nachdem yfu australia ihre Bewerbung bestätigt hat. Wenn du bei beiden Organisationen die gleiche Partnerorga hast, würde ich genauso wie von Caröö geschrieben vorgehen.
Bei unserer Tochter läuft es super, sie ist glücklich und hat insgesamt nur wenig Zeit. Nicht mal, um ihren Eltern wenigstens ein Foto von sich in Schuluniform zu schicken. Leah hat eine tolle Gastfamilie und schnell viele Kontakte geknüpft-nur fällt es ihr schwer sich alle Namen zu merken. Morgen verbringt sie den Tag mit anderen exchange students, organisiert von yfu.

@Gespenst
Mir ist das Bundesdatenschutzgesetz bekannt, daher würde es mir nicht in den Sinn kommen zu vermuten, dass seriöse Firmen untereinander Daten austauschen. Wir bekamen die Unterlagen von yfu australia ,haben diese ausgefüllt und unsere Daten selbst an yfu australia weitergegeben. Nach ca. 3 Monaten kam die Bestätigung von dieser Organisation aus Australien und erst danach haben wir den Vertrag mit DSFR erhalten und unterschrieben. In diesen 3 Monaten waren wir also schon bei yfu australia im System.