Austauschjahr in Japan - wann und welche Finanzierungsmöglichkeiten?

Hallo,

ich interessiere mich schon lange für die japanische Kultur und Sprache, aber, was ich nun sehr bereue habe ich die Möglichkeit eines Austauschjahres vorher nie in Betracht gezogen. Nach einer etwas längeren Recherche stellt sich für mich wohl raus, dass ich sehr spät dran bin - und meine schlimmste Befürchtung - zu spät :(.

Ich bin 18 Jahre alt (geb. März 92) und komme jetzt in die 11. Klasse des achtjährigen Gymnasiums (G8) in Bayern. Meinen Eltern ist es aufgrund unserer finanziellen Lage unmöglich ein Austauschjahr zu bezahlen.

Meine Fragen ist nun eigentlich sehr kurz und ich geh davon aus, dass sie schon mehrfach beantwortet wurden, jedoch kommt mir das alles recht kompliziert vor und ich hoffe erfahrene Mitglieder hier können mir das ganze etwas besser näherbringen:

Hab ich noch Chancen auf ein Austauschjahr oder bleibt mir dieses nun vergönnt? Wenn nicht, wann hab ich frühestens noch Möglichkeiten dafür? (im Studium, etc und welche Finanzierungsmöglichkeiten würden sich mir dort bieten?

Ich bereue es wirklich nicht früher etwas unternommen, was mir jetzt als ein riesiger Fehler vorkommt. Es stört mich, dass mir nun vielleicht elementare Erlebnisse bezüglich der Kultur (zum Beispiel: Schulbesuch) verwehrt bleiben, aber wie es scheint hab ich mir das nu alles selbst zuzuschreiben.

Viele Grüße,
Nayle

Hey,

ja, das ist sehr ärgerlich. Ich teile deine Leidenschaft für Japan, habe selber die Chance während meiner Schulzeit versäumt. Ich bin jetzt 19 und habe dieses Jahr Abi gemacht. Trotzdem werde ich bald nach Japan fliegen und dort für 4 Monate leben - ich habe mich privat um einen japanischen Sprachkurs gekümmert, den ich seit ende 2009 Besuche. An dessen Abschluss steht die Japan Reise. Die ist allerdings nicht ganz billig…