Austausch in Japan an englischer Schule

Guten Tag liebe Community
Ich besuche das Gymnasium und interessiere mich für einen Sprachaufenthalt in Japan. Es ist aber notwendig, dass ich dort eine ganz- oder teilweise englischsprachige Schule besuche.
Ich hab schon geeignete Schulen gefunden. Die hier beispielsweise: http://www.dia.doshisha.ac.jp/index2.php

Wie organisiert man einen solchen Austausch am besten?
Habt ihr vielleicht auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht, bei denen ihr die Schule selbst bestimmt habt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

mfg Chocobo

Hallo,

die Schule, die du dir ausgesucht hast, ist eine IB-Schule (Internationale Schule, registriert bei der IBO). Deshalb wirst du dir eine Organisation suchen müssen, die IB-Schulen im Programm haben. Ich glaube EF hat so etwas, bin mir aber nicht sicher. Dazu kann Wiebke bestimmt was sagen. Ein ATJ mit Besuch einer IB-Schule ist um einiges teurer als ein ATJ ohne IB-Schule. Die IB-Programme gehen eigentlich über 2 Jahre und ich weiß nicht, ob es eine Schule gibt, die dich für nur 1 Jahr ins IB-Programm aufnimmt, ich denke eher nicht.

Du könntest allerdings auch versuchen, das ATJ über die IB-Schule selbst zu organisieren. Einige IB-Schulen machen dies. Das heißt dann allerdings, dass du auch Schulgebühren entrichten mußt und die sind nicht gering. Mit IB-Schulen in Japan kenne ich mich leider nicht aus. Das IB-Programm ist allerdings weltweit gleich, ebenso die IB-Prüfungen. Denke daran, die letzten beiden Schuljahre zusammenhängend genommen werden müssen, möglichst auch ohne Schulwechsel, weil jede IB-Schule ein eigenes IB-Fächerprogramm hat. Allerdings gibt es notfalls auch ein Onlineprogramm, aber auch das ist wieder mit zusätzlichen Kosten verbunden (pro Fach und SJ werden an unserer Schule ca. 800 Euro verlangt).

Noch ein Hinweis falls du Interesse an einer IB-Schule in der EU hast. Für staatliche IB-Schule in der EU muss kein Schulgeld bezahlt werden. Wer zum Beispiel nach England geht, dort eine staatliche Schule besucht, braucht nur seine Unterkunft und seine eigenen Ausgaben bezahlen. Die Unterkunft kann man über die Schule organisieren. Ansprechpartner an der Schule ist der IB-Koordinator.

Habe soeben gesehen, dass die von dir ausgesuchte Schule in der High school (Klasse 9-12): 1.700.000 yen pro SJ verlangt, dass sind ca. 16.500 Euro. Da sind aber noch keine Aufnahmegebühren, Gebühren für Schulmaterial Prüfungsgebühren oder Schulausflüge dabei. Das kann durchaus möglich sein, dass du allein für diese Schule 20.000 Euro für ein Jahr einplanen musst.

Gruß graefinlwl

Vielen dank, graefinlwl, für die ausführliche Antwort, hat mir schon mal viel geholfen.
Ich hätte noch anfügen sollen, dass der Aufenthalt nur 1 Jahr dauern sollte.
Nimmt mich eine IB-Schule nur für ein Jahr überhaupt auf?
Die ersten beiden Jahre müssen ja nicht zusammenhängend genommen werden wenn ich das richtig verstanden habe.

Ist Wiebke eigentlich auch ein User hier?

Hallo,

ja Wiebke ist ein User hier. Ihr richtiger Username ist: Wiebke*86 NE 04/05.

Alle IB-Schule gehen bis zur 12. Klasse. Die 11. und 12. Klasse müssen zusammenhängend genommen werden. Man wählt bereits am Ende der 10. Klasse, spätestens in der ersten Schulwoche der 11. Klasse seine 6 Unterrichtsfächer aus, davon müssen 3 Fächer im HL und 3 Fächer im SL genommen werden. Diese 6 Fächer sind dann ab der 11. Klasse (IB I) die Fächer, die du bis zum IB durchziehen musst. Es gibt bei der Fächerwahl komplizierte Vorgaben, welche eingehalten werden müssen. Tauschen ist dann nicht mehr. In allen 6 Fächern erfolgen dann in der 12. Klasse (IB II) die Prüfungen. Für jedes Prüfungsfach stehen mehrere Prüfungen an. Zusätzlich muss eine Facharbeit geschrieben werden und mind. 150 CAS-Stunden in der Freizeit geleistet werden.

Für ein Jahr nimmt dich keine IB-Schule, zumindest nicht in der 11. und 12. Klasse.

Gruß graefinlwl

Hallo,
Ich kann soviel sagen: EF hat Japan nicht mehr im Programm, meines Wissens, weil die Programmzahlen eher mäßig waren und dann wegen der Naturkatastrophen 2011 und deren Folgen (Fukushima etc.). Einige Programme bieten dafür jetzt Singapur als Destination an.

Insofern kann man den Aufenthalt an der gewünschten IB-Schule über EF nicht buchen, wenn ich richtig liege. Um sicher zu gehen, würde ich aber mal das EF-Büro in Düsseldorf anrufen und nachfragen: 0211-68857300.

Einen Aufenthalt in Japan kann man aber verhältnismäßig einfach selbst organisieren, da man für die Einreise kein Visum benötigt. Vor Ort beantragt man dann eine Residence Card. Wenn du eine International School findest, die dir eine Gastfamilie vermittelt, ist das also kein Problem. Die Schule sollte dich im Rahmen eines Austauschjahres auch für ein Jahr nehmen.

Wenn es keine International School sein muss, würde ich mich an deiner Stelle bei Rotary bewerben. Rotary vermittelt in alle Länder dieser Welt und vor allem in exotische. (Als ich zur Schule ging, war ein Junge aus der Stufe über mir in Japan.) Die Kosten sind relativ gering, einzig wird man ca. alle 3-4 Monate die Familie wechseln und müsste selbst jemanden für 3-4 Monate aufnehmen.

Liebe Grüße,
Wiebke

@Wiebke: Chocobo hat folgendes zur Schule geschrieben:

Chocobo hat leider nicht geschrieben, warum es eine ganz bzw. teilweise englischsprachige Schule sein muss.

An Internationalen Schulen muss auf alle Fälle ein sehr hohes Schulgeld gezahlt werden.

Rotary vermittelt an keine englischsprachige Schulen in exotischen Länder. Und eine selbst gesuchte Schule kann bei Rotary auch nicht angegeben werden, denn eine spezielle Region oder Provinz eines Landes ist nicht wählbar.

Eigentlich bleibt dann nur Schule selber suchen und den Austausch selbst organisieren und gegebenfalls das sehr hohe Schulgeld bezahlen. Nicht vergessen, dass dann noch die Versicherungskosten, der Flug und das Taschengeld notwendig sind. Alles Kosten, die für Japan nicht zu unterschätzen sind.

Gruß graefinlwl

Hallo Gräfin,
mein Hinweis mit Rotary war auch eher als Alternative gedacht - um eben zu überlegen, ob es wirklich eine Int’l School sein muss. :wink:

Und dass Rotary grundsätzlich an solche nicht vermittelt, stimmt nicht. Die Familien in Asien, die einen Austausch mit Rotary machen, sind oft finanziell nicht schlecht gestellt, sodass ihre eigenen Kinder aufgrund des besseren Rufs vielmals auf eine Int’l School geschickt werden. Der Gastschüler geht dann in aller Regel auf die gleiche Schule. Garantieren kann das natürlich niemand. Bei dem Jungen aus meiner Schule war es aber so. :o

Chocobo, damit wir dir noch besser helfen können, wäre es natürlich toll, wenn du uns deine Gründe erklären könntest, warum a) es eine Int’l School sein soll und b) du dich für Japan interessierst? :slight_smile:

Liebe Grüße,
Wiebke

Vielen Dank ihr beiden!
Hier die Gründe:

Warum englischsprachige Schule? Ganz einfach, das ist eine Vorschrift an unserem Gymnasium. Möglicherweise schaffe ich es noch mit dem Sprachaufenthalts-Zuständigen an unserer Schule etwas anderes zu vereinbaren. Falls ich das schaffe, ziehe ich Rotary in Betracht. Ich gehe aber erstmal davon aus, dass das nicht klappt.

Warum Japan? Ich interessiere mich sehr für die Kultur und möchte unbedingt fliessend Japanisch sprechen können.

Das Schulgeld spielt jetzt primär noch keine Rolle. Mit den Finanzen befasse ich mich, wenn ich alle Möglichkeiten vor Augen habe.

Wie hoch ist ungefähr die Wahrscheinlichkeit, dass mir eine Schule eine Gastfamilie vermitteln kann, habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

Bei den meisten Int’l Schools ist die Vermittlung einer Gastfamilie kein Problem. Ggf. müsstest du da aber mit weiteren Kosten rechnen, weil manche Gasteltern eine Aufwandsentschädigung wünschen.

Aus welchem Bundesland kommst du denn überhaupt? In welcher Klassenstufe möchtest du weg gehen? Bist du betroffen von G8?

Liebe Grüße,
Wiebke

Ich komme aus der Schweiz(gehört nicht zur G8) und bin in der ersten Klasse des Gymnasiums (also 10. Schuljahr). Ich habe vor, das 11. Schuljahr in Japan zu verbringen.

Ich werde jetzt versuchen bei Schulen wegen Gastfamilien nachzufragen. Vielen Dank für den Vorschlag!