Auslandsjahr nach dem Abi

Hallo,

Ich möchte gern ein Auslandsjahr machen, am liebsten nach Australien, Skandinavien fänd ich aber auch gut.
Es ist aber so, dass meine mutter nicht möchte, dass ich so weit weg gehe, vorallem nicht für ein Jahr. Deshalb hatten wir uns geeiningt, dass ich einen 6-Wöchigen Austausch auf Gegenseitigkeit nach Irland mache.

Ich möchte aber immernoch für ein Jahr eine andere Schule besuchen und in einer Gastfamilie leben. Würde das aber auch noch nach dem Abi gehen, auch wenn ich da dann schon 18 bin? Und könnte man da auch das international bacalaureate machen?

Was würdet ihr mir raten?

Danke schonmal im Vorraus,
LG LilyLuna

Hallo LilyLuna,
wenn du bereits 18 Jahre alt bist und dann ins Ausland gehst, wird es für das IB schon zu spät sein. Das Programm des International Baccalaureate ist für Schüler von 16 bis 19 Jahren und erstreckt sich über 2 Jahre. Meine Tochter wird bei Beginn der IB-Stufe 17 Jahre alt sein und gehört damit an ihrer Schule zu den ältesten Schülern. Auch beim UWC darf man am 31.08. des Collegebeginnes noch keine 18 Jahre alt sein.
Ein freiwilliges soziales Jahr im Ausland wäre machbar, aber da geht man nicht mehr zur Schule, sondern beteiligt sich an verschiedenen Projekten.

LG graefinlwl

Ohh das ist aber schade… aber könnte man trotzdem nach dem Abi ein ATJ machen, oder würde sich das nicht lohnen?

Hola,

also das Problem ist, dass einige Organisationen keine Schüler mehr aufnehmen die schon Abitur haben. Es gibt aber Organisationen die lehnen Leute mit Abitur zwar nicht gleich ab, aber sie müssen erst mit deinem Wunschgastland sprechen ob die dich als Schulabgängern noch nehmen. Was häufig das Problem ist.

Vielleicht wäre es für dich nicht schlecht, mal bei verschiedenen Organisationen anzurufen und nachzufragen. Dann kannst du dir ja auch gleich die Länder geben lassen, die Schüler mit Abitur auch noch aufnehmen und welche nicht.

Deine Mutter kann doch auch mal mitgehen, und vielleicht können sie die Mitarbeiter von einem ATJ überzeugen. Wäre ja nicht das erste Mal.

Hi,

Ich denke man muss ja nicht einen Austausch im klassischen Sinne machen um nach dem Abi ein Jahr ins Ausland zu gehen. Es gibt noch andere Möglichkeiten wie zum Beispiel Work and Travel oder ein Gap Year*. Man sollte sich jedenfalls nicht entmutigen lassen, am besten man ergreift die Chance sofort wenn sie sich bietet :slight_smile:

Hallo,

auch wenn das alles hier schon etwas veraltet ist, möchte ich trotzdem noch bemerken, dass z.B. ein ATJ in Irland mit experiment.ev noch bis zu einem Alter von 19 Jahren möglich ist.
Man wohnt in einer Gastfamilie und besucht ein College. Die Reiseregeln sind laut Broschüre etwas gelockert, da es sich ja i.d.R. schon um Volljährige handelt. Experiment wirbt bei diesem Programm extra dafür, dass Austausch auch noch nach dem Abitur möglich ist.
Schaut doch einfach mal bei experiment auf die Homepage! :slight_smile:

LG,
Katja Elina