Auslandsjahr, aber wo?

Hallo
Ich informiere mich jetzt schon echt lange über verschieden Organisationen, die Auslandsjahre anbieten. Anfangs war ich sehr auf Amerika beschränkt, da das einfach schon laaange mein großer Traum war, aber mittlerweile finde ich auch Neuseeland und besonders Australien sehr interessant, weil dort die Kultur noch um einiges anders ist (denke ich jedenfalls mal :slight_smile: ) und es dort das ganze Jahr über warm (oder zumindestens nicht so kalt wie bei uns im Winter) ist, was ich sehr toll finde, da ich absolut kein Wintermensch bin. Also wollte ich mal fragen, was ihr so empfehlen könnt oder wofür ihr euch entscheiden würdet.
Ich weiß, am Ende ist es meine Entscheidung, aber ich tue mich grade echt schwer damit und wollte einfach mal ein paar verschiedene Sichtweisen hören.
Danke schon mal für eure Hilfe :slight_smile:

Ich fliege nächstes Jahr nach Kanada. Das würde für dich wahrscheinlich nicht in Frage kommen, da du ja wie beschrieben kein Wintermensch bist :smiley:. Jedoch musst du ganz allein für dich selbst entscheiden, wohin du möchtest. Vielleicht haben deine Eltern auch noch ein Wörtchen mit zu reden, je nachdem wer bezahlt. Bei mir war das zum Beispiel so dass meine Eltern wollten, dass ich in Europa bleibe, deshalb habe ich eine Kurzbewerbung für Irland geschickt. Aber mein großer Wunsch war es immer, weiter weg zu kommen und nach langen Diskussionen habe ich meine Eltern endlich überreden können. :smile:. Fazit: Du machst den Austausch und musst für dich selbst entscheiden, was dir am besten gefällt. Liebe Grüße

Ich werde auch ein ATJ machen (USA), voraussichtlich mit AIFS. Was ich zuvor nicht wusste war, dass die USA billiger vom Preis ist als England.Das sagte mir eine Mitarbeiterin von AIFS. Da die Gastfamilien in den USA für die Austauschschüler nicht bezahlt werden möchten, da sie sehr erfreut sind uns ihr Land und die Kultur zu zeigen. Mein Traum ist es auch für ein Jahr in die USA zu fliegen. Das bestätigt auch gerade das Preisleistungsverhältnis für mich, zumindestens bei AIFS. Meine Eltern gerade meine Mum wollte auch das ich in Europa bleibe und nach England fliege, aber als wir das mit dem Preis erfahren haben, warf das schon einen anderen Blick auf alles. Ich hoffe für dich das du dein Traumland findest und für dich selbst entscheidest was du möchtest.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte.
LG:blush: