Auslandsfahrt während des USA Aufenthalts

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Auslandsfahrten während des Austauschjahres gemacht? Unser Sohn hat eine Einladung über Weihnachten zum Skifahren nach Kanada. Jetzt bin ich immer noch etwas verunsichert, ob das problemlos geht. Unsere Orga sagt, dass es sein kann, dass ihm die Wiedereinreise in die USA nicht gewährt wird. Kirsten meinte, es würde gehen. Er hat das ganz normale J1 Visum mit dem Eintrag M (für mehrfach erlaubte Einreisen).

Dann müsste es eigentlich gehen!
Aber es müssen bei Reisen sowieso alle zustimmen: Eltern, Gasteltern, Schule, Betreuer, dt. Organisation und amerikanische Organisation. Wenn einer nein sagt, dann darf man nicht reisen.
Bei TASTE darf man auch nur die betreuten Reisen wie z.B. Explore America mitmachen. Sie darf z.B. nicht nach OK fliegen, obwohl alle wissen, wo sie sein würde.

Da müsst ihr bei eurer Organisation mal nachfragen, ob es ihm überhaupt gestattet wird.

Viele Grüsse

Kirsten

Vielleicht sehe ich das ja zu leichtsinnig, aber wer viel fragt, kriegt auch viele Antworten. Unsere Tochter wird mit der Gastfamilie auch verreisen, evt. auch nach Kanada. Ehrlich gesagt sind wir noch gar nicht auf die Idee gekommen die Orga zu fragen. Hmm :confused: Und wenn die Nein sagen? Spielt sie dann: “Kevin allein zu Haus” - Nee - war ein Scherz. Aber ich glaub da werde ich mich nicht im vorhinein vogelig machen.

Franka

ich denke, dass kirsten, das nicht so meinte. :wink:
wenn jemand eine reise machen möchte (ohne gasteltern), dann muss die orga gefragt werden^^
mit den gasteltern ist das natürlich möglich.
wenn man sich aber für einen trip iwo einschreiben lässt, müssen alle der von kirsten genannten personen zustimmen.
christina

Na, das ist ja klar. Aber ich hatte den Beitrag von TineC so verstanden, das die Skifahrt über Weihnachten (mit den Gasteltern?) statt findet. Aber vielleicht hat er auch vor alleine zu reisen und irgentwelche Freunde oder Verwandte zu besuchen. Das man da vorher mal fragt, ist ja logisch. :slight_smile:

Bis bald Franka

das ist wohl wahr ;).
einzig alleine oder mit freunden (oder ähnliches) würde probleme aufweisen^^

also ich hatte vor 2-3 Jahren den Fall bei einem “meiner Schützlinge”, dass er mit Gastvater nach Mexico gefahren ist, und auf der Rückreise hat einer von den US-Beamten stress geschoben, von wegen warum der Schüler mit diesem Mann, und überhaupt… Da musste dann ne Geburtsurkunge (übersetzt und notariel beglaubigt) und ne erklärung der leiblichen Eltern, dass dieser Mann echt der Gastvater ist und mit ihrem Sohn reisen darf (ebenfalls beglaubigt) per Kurier in die USA geschickt werden, weil sie den Sohn nicht reinlassen wollten.
Fragt mich bitte nicht, warum es da Probleme gab, es war auch der einzige Fall wo das so war… Liegt vllt auch an der Grenze (ich denke nach Mexico hin sind sie strenger, als bei Canada)

Danke für eure bisherigen Antworten. Ich habe mich wohl nicht ganz präzise ausgedrückt. Dominik ist von amerikanischen Freunden von mir und meinem Mann über Weihnachten zum Skifahren nach Kanada eingeladen, da seine Gasteltern in dieser Zeit nach Deutschland fliegen werden. Die Gasteltern sind einverstanden, die Freunde natürlich auch, wir auch und die deutsche Orga hat prinzipiell auch nichts dagegen meinte aber, dass er an der Passkontrolle eventuell nicht mehr in die USA gelassen wird. Mir ist nur nicht klar, warum man ihm die Wiedereinreise verbieten sollte , da er ja ein Visum mit mehrfach erlaubter Einreise hat.

@Tine: Wenn da ein “M” im Pass steht - einfach machen. Die Deutsche Orga ist ja einverstanden und zurück reinkommen wird er auch. :smiley: (Ich war auch in Kanada, da gabs keine Probleme.)

LG,
Wiebke