AuslandsBAföG

Hallo Leute. (:

ich hab schon seit längerem den Traum für 1 Jahr in die USA als Austauschüler zu reisen. Meine Eltern würden mir dies auch gerne ermöglichen doch leider sind unsere finanziellen Mittel dafür knapp. ):
Daher hab ich mal im Internet gesucht ob es nicht evt. finazielle Hilfen gibt. Da bin ich auf das AuslandsBAföG gestoßen. Dazu einige Fragen:

1.) Wie groß wären die Chancen dies zu bekommen?!
2.) Was sind die Vorteile des BAföG’s?
3.) Gibt es Alternativen?
4.) Wer hat Erfahrungen damit gemacht und kann ein bisschen berichten?!

Wäre lieb wenn ihr antwortet!

Liebe Grüße

Jenny136

Hallo erstmal!

  1. Das hängt vom Einkommen deiner Eltern und der Kinderzahl ab
  2. Du musst das Schüler BAföG nicht zurückzahlen
  3. Stipendienbewerbungen, Stiftungen
  4. Was willst du denn noch wissen?

Du bekommst das BAföG WÄHREND deines Austauschjahres, die Organisationen muss du vorher bezahlen. Es hilft dir also nicht wirklich, um die Programmkosten zu bezahlen, hättest aber Taschengeld, wenn du Anspruch drauf hast.

Alles zum BAföG findest du hier: http://www.schueleraustausch.de/forum/forumdisplay.php?f=29

Viele Grüsse

Kirsten

Danke für Ihre Antwort (:

also.

  1. kann theoretisch jeder dieses Bafög bekommen?! Bei uns in der Famile ist es so das ich noch einen Bruder hab der Studiert… Dort fallen ja also auch noch Studiengebühren an!
  2. Das ist eigentlich sehr gut.
  3. Aber an ein Stipendium ist doch ziemlich schwer ranzukommen! Und wie ist das mit Stiftungen gemeint?
  4. Wenn ich das Bafög während meines Aufenthaltes bekommen, wie läuft das dann ab?! Also wird das auf ein Konto überwiesen oder wie?!

Danke. (:

  1. Nein, es hängt vom Einkommen deiner Eltern ab. Die Studiengebühren deines Bruders spielen keine Rolle. Verdienen deine Eltern zuviel, bekommst du kein BAföG.
  2. Ja, es wird immer zum Ende eines Monats auf dein deutsches Konto überwiesen.

Viele Grüsse

Kirsten

Ok.

Mhm. Dankeschön für die Antwort.

Kennen sie sich mit diesen Stiftungen aus?!

Oh ha, ich muss noch viel lernen… warum zum grmpfen muss ich dann so viele Nachweise zum Studium der großen Schwester bringen, wenn es nur auf unser Einkommen ankommt… Gibt es eigentlich irgendwelche “Fangfragen”? Beispielweise werden bei uns grade weitere Nachweise eingefordert, wobei u.a. die Bescheinigung der ausländischen Schule (wenn dann später vorliegt) gefordert wird. Darauf wird nach der Klassenstufe im Ausland gefragt. Falle? Beispielsweise ist es hier ja recht interessant, wenn die Gastschüler zunächst in Klasse 10 eingestuft werden, damit sie in den Genuss der kostenloses Buskarten kommen… Gibts also beim Bafög auch so etwas, worauf man achten muss? Also bspw in Klasse 9, obwohl sie in Dt. eigentlich in die 10. Klasse käme, damit es keine Wiederholung wird nach ihrer Rückkehr oder ähnliches??

Darf ich mal was zitieren: … “Ferner bitte ich um Mitteilung ob im betreffenden Bundesstaat vor Eintritt in die Sekundarschule im Regelfall acht oder neun Jahre in der Primarschule verbracht werden musste (dies müsste die ausl.Schule erklären!). Der Nachweis ist von Ihnen zu übersetzen.”
Abgesehen davon, dass ich kein Portugiesisch beherrsche :wink: (Scherz…) was wollen die da wissen?! Gehen die Brasilianer 8 Jahre zur Primarschule? :confused:

Ich habe auch einpaar Fragen:

  1. Wieviel/wie wenig müssen die Eltern verdienen um das Auslandsbafög beantragen zu können? (habe ein Bruder)
    2.Kann man das Auslandsbafög auch beantragen, wenn man ein Vollstipendium bekommt? Also als “Taschengeld” ?

Das wars fürs erste :smiley:

Vielen Dank

@Aslan, deine 1. Frage zum Bafög wird dir hier keiner beantworten können, da spielen eine Menge Faktoren eine Rolle. Dafür gibt es den Bafögrechner im Internet, wo du alle Angaben, die wir hier ja nicht von deiner Familie kennen, eingeben kannst.
Wichtig ist, dass du die Voraussetzungen für das Bafög erfüllst (wer ist förderungsfähig?). Wenn dies nicht der Fall ist, bekommst du auch kein Bafög.
Zur zweiten Frage kann ich sagen, ja auch bei Vollstipendium kann man Bafög erhalten.
Gruß graefinlwl

Wobei die Chance, dass ausgerechnet DU ein Vollstipendium erhältst, SEHR, SEHR, SEHR gering ist!!!

Ich habe so das Gefühl, du bewirbst dich mal eben beim PPP und bekommst es! So ist es nicht! Du hast VIELE, VIELE Mitbewerber und nur einer bekommt es!

Ebenso ist es mit den paar anderen Vollstipendien, die es gibt.

Trotzdem wünsche ich dir VIEL ERFOLG bei deinen Bewerbungen!

Viele Grüsse

Kirsten

Das was Kirsten hier geschrieben hat, unterstreiche ich einfach mal.

Vielen Dank für dein Rat.
Was für weitere Alternativen dazu gibt es dazu?
Also wo vergibt man weitere Vollstipendien? (wenn man einen Durchnitt von 2.2 hat)

Es gibt nur ein paar Vollstipendien!
Insgesamt sind es vielleicht 20.
Es gehen ca. 8.000 Deutsche jedes Jahr in die USA und sehr viele wollen sich um ein Vollstipendium bewerben.

Rechne dir deine Chancen aus ;).

Wenn uns die jeweiligen Stipendien bekannt sind, werden wir sie in einem Posting bekannt geben und aktualisieren.

Viele Grüsse

Kirsten

Okay vielen Dank, entschuldigung falls ich so “überhastet” rüberkomme. Es ist nunmal so, das es wirklich ein Kindheitstraum ist von mir. Meine Eltern können diese hohe Zahlen nicht stemmen.

Nochmal vielen Dank für deine Ratschläge!