Aschewolke

Auch ATS können davon “betroffen” sein: Unser Sohn hat derzeit Besuch von seinem Freund - der sollte eigentlich am Sonntag wieder zurückkommen, ja, da hat ihm die Aschewolke einen Strich durch gemacht! Voraussichtliche Abreise erst Samstag, aber so wie es aussieht, steht das auch noch in den Sternen. Tja, des einen Leid, des anderen Freud - die Jungs sind nicht traurig darüber wie man sich denken kann!

Hat der Freund deines Sohnes denn den Flug kostenlos umbuchen können? Meistens ist das ja nicht problemlos möglich; die Fluggesellschaften können in diesem Fall wohl glaubhaft darlegen, dass der Flug aufgrund “höherer Gewalt” ausfallen muss. Dann müssen sie nämlich nicht unbedingt einen Ersatzflug anbieten, sondern können auch lediglich die bereits gezahlten Beträge zurückerstatten. Fraglich ist nämlich immer, ob bei einer reinen Flugbuchung scho ein “Reisevertrag” vorliegt (Reiserecht anwendbar ist). Nur wenn das der Fall ist, hat der Veranstalter für den Rücktransport zu sorgen (und die Hälfte der Kosten davon zu tragen). Wenn der Freund KOSTENLOS auf einen anderen Flug umgebucht wird, hat er wirklich Glück! Ein Freund von mir musste sich einen alternativen Weg nach Hause überlegen: er hatte nur einen Fug gebucht und die Airline war nicht bereit, ihm einen späteren Flug anzubieten.

LG,
Wiebke

Habe bis jetzt noch nichts anderes gehört, als dass dieses ohne zusätzliche Kosten abläuft. Er steht jetzt auf der Warteliste, wir sind nur froh, dass er noch nicht bis zum nächsten Flughafen geflogen war, sonst würde er jetzt kostenpflichtig (Hotel) irgendwo in Amerika sitzen. Und da wäre man ja doch ziemlich unruhig. Wünsche dem Jungen zumindest nicht, dass da noch Kosten auf ihn zukommen, denn er hat für die Reise ein Jahr lang hart sparen müssen. Tja, ich denke viele Fluggesellschaften werden versuchen, den Kopf aus der Schlinge zu bekommen.