Hey.
Ich würde gerne ein Austauschjahr machen, habe sogar schon eine Zusage für einen Platz bekommen.
Aber auch wenn damit ein riesen Wunsch von mir erfüllt wurde, habe ich irgendwie Angst vor dem ATJ, so sehr, dass ich sogar überlege, die Zusage zu ignorieren und den Platz nicht anzunehmen.
Ich glaube, mein größtes Problem wäre Heimweh und das Gefühl, etwas zu versäumen.
Als ich meine Eltern in der achten Klasse fragte, verboten sie es mir, teils wegen des Kostenpunktes. Erst durch eine Informationsveranstaltung in der neunten bekam ich wieder Hoffnung. Denn anders als die Prospekte und Magazine, die wir in der Achten bekommen haben, war dies vergleichsweise billig und mit guten Möglichkeit bezüglich eines Stipendiums. Und nachdem ich meine Eltern weichgeklopft hatte, erlaubten sie es mir auch. Nun bin ich aber im G8 in der zehnten Klasse, was bedeutet, ich würde einfach ein Jahr zwischen die zehnte und die elfte schieben.
Aber das ist das Problem. Auch wenn ich weiß, dass es mir eigentlich egal sein müsste, will ich das Abitur gerne mit Jahrgangsstufe machen, und nicht mit der unter mir. Auch wenn andere mir sagen, dass das keinen Unterschied macht, so fühle ich mich doch so, als hätte ich etwas versäumt. Außerdem macht meine Zwillingsschwester kein Austauschjahr (weil sie denkt, sie hätte sowieso keine Chancen), weswegen sie ihr Abitur voraussichtlich im Jahr 2014 macht. Schon immer habe ich ihr in der Schule geholfen, aber ich habe Angst, dass meine Schwester ihre Ausbildung schleifen lassen könnte, wenn ich nicht da bin, und dann das Abitur nicht schafft, was ich mir nicht für sie wünsche.
Egal, was für Argumente ich mir selbst gegenüber anbringe, ich finde immer wieder Gegenargumente.
Mit dem G8 wurde dir ein Jahr geschenkt? - Schön, aber ich war nie im G9, also kann diesbezüglich auch keiner Vergleiche für mich anstellen.
Das Jahr macht sich gut auf einer Bewerbung? - Alles klar, aber das tut sich ein Auslandssemester während des Studiums auch.
So ein Austauschjahr ist sehr lehrreich und interessant. - Fragt sich nur, ob im guten oder im schlechten Sinne.
Und so weiter.
Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich das jetzt will oder nicht. Mein Kopf sagt ja, aber mein Bauch sagt nein.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir antworten würdet. Ich brauche dringend jemanden, der vllt selbst schon Erfahrungen diesbezüglich hat, oder auch einfach jemanden, der denkt, dass er mir helfen kann.