Hallo,
mein Sohn ist seit 16.7. in Neuseeland und es gefällt ihm richtig gut. Er ist dort ins 2. Halbjahr des 12. Jahrgang eingeschult worden und es ist geplant, dass er ein Jahr bleibt. Nun habe ich in der Zeitung gelesen, dass ein Junge in Kiwiland seinen Highschoolabschluss gemacht hat und es hier direkt als Hochschulberechtigung anerkannt wurde. Dies macht mich natürlich hellhörig, da mein Sohn mit einem halben Jahr länger dort den Highschoolabschluss machen könnte, während er hier in Deutschland nochmal in 11 starten müsste.
Alle meine Recherchen ergaben eine Bestätigung dass der Abschluss akzeptiert wird, aber nirgendwo konnte ich genaueres erfahren.
z.B. heißt es oft, dass die Kultusministerkonferenz die Anerkennung beschlossen hat, sie aber in 4 Bundesländern trotzdem nicht akzeptiert wird, z.B. Schleswig-Holstein. Auf der Internetseite der Kultuministerkonferenz, in der man die Voraussetzung der ausländischen Abschlüsse für eine Hochschulzulassung nachlesen kann (www.anabin.de), finde ich diese Einschränkung aber nicht. Hier steht z.B. dass man 3 voneinander unabhängige Fächer auf level 3 mit gesamt 42 credits haben muss.
Hat jemand im Forum Erfahrung mit der Anerkennung des Highschool-Abschlusses oder kann mir sagen, wie ich weiterkomme? Weiß jemand, welche Fächer hier z.B. gelten würden?
In Neuseeland sind gerade Ferien und danach müsste mein Sohn dann die entsprechenden Fächer wählen, die anerkannt werden.