Alles rund um die Tests beim PPP

Also ich hab mir das alles hier mal durchgelesen und finde viele Gemeinsamkeiten. Ich habe auch schon von dem TEst bei Give gehört und suche schon seit langem Sachen über Deutschland, Amerika. Also ich muss doch hauptsächlich etwas über die Regierung wissen oder? Außerdem hab ich ein riesen Problem. Ich suche schon seit knapp 2 Monaten Sachen zum Geschichtlichen der Usa und deutschland, finde aber nichts. Hat jemand ein paar Links oder Vorschläge allgemein zur Vorbereitung? Würd mich riesig freuen! Ich mein Amerika und Deutschland was haben die den zusammen gemacht, wo waren die beteiligt. Ich weiß nur beim ersten Weltkrieg und Hitlerzeit glaub ich auch mit der Weltwirtschaftskrise… warte auf eine Antwort, könnt gern auch eine PN an mich schreiben !!! thx…:slight_smile:

Für die USA findest du hier viele Links http://www.exchange-planet.de/Links/index.php?kat=94
Am besten gefällt mir noch immer dieser Link der US Botschaft About the USA Als obersten Punkt findest du „Deutsch-amerikanische Beziehungen“. Aber auch sonst findest du dort alles was man wissen muss.

Für die deutsche Geschichte und Politik findest du viele gute Bücher für wenig Geld beim bpb Schriftenreihe | bpb.de

Viele Grüsse

Kirsten

ich werf nur mal das Schlagwort “Immigration” in den Raum…
Deutsche haben einen nicht unwesentlichen Anteil bei den Einwanderern gemacht. Es gab viele deutsche, die da drüben “karriere” gemacht haben und so weiter…
Wenn das keine “Gemeinsamkeiten” sind weiß ich auch nicht…

ALso ich hab mich jetzt mal sin bischen mit der Geschichte von deutschen Einwanderern beschäftigt und es ist eig ziemlich interessant… :slight_smile:

Und welche Seite hast du dafür genommen?

Viele Grüsse

Kirsten

Ich hab Bücher drüber gelesen…z.B. “Vom Rhein zum Delaware” das ist ein Buch über die Gründung der ertsen deutschen Stadt in America

Such doch mal nach „Auswanderung Deutsche USA alt. Amerika“. Da wirst du sicher fündig. Allein 7 Millionen Deutsche sind im 19.Jahrhundert in die neue Welt über Bremen Richtung Ellis Island/New York ausgewandert. Viele Ortsgründungen trugen und tragen noch heute deutsche Namen. Es gab sogar mal in den damals noch jungen USA eine Abstimmung darüber, ob Deutsch die offizielle Sprache in den USA werden solle…

RREbi

Ich danke euch allen für de Tipps. Wenn euch noch etwas einfällt schreibt mir einfach!! thx…

Hallo Christina, (und alle anderen)
ich würde mich an deiner Stelle nicht nur mit der Politik auseinander setzen. Es ist sehr löblich und gut, wenn du da viel weißt, aber denk bitte daran: Wenn du in den USA ein Jahr lang lebst, hat die Gastfamilie nichts davon, wenn du viel über Politik und Geschichte weißt. Du musst dich mit denen im alltag zurecht finden.
Es ist daher auch ratsam, sich vorher mit dem Alltag auseinander zu setzen und den Unterschieden zu Deutschland. Als ich mich vor einigen Jahren beim PPP beworben hatte (bei Partnership), gab es viele Fragen, wie:

  • Was meint ihr, wie lange eine Waschmaschine braucht?
  • Und ein Trockner?
  • Was machen amerikanische Jugendliche in ihrer Freizeit?
  • Was sind typische amerikanische Gerichte? (außer hamburger und co)
  • Warum gehen so viele Amerikaner in die Kirche?
  • Wie lange dauert ein Gottesdienst dort?
  • Worin ist der Unterschied zw. einem dt. Gottesd. und einem am.?

usw.

Wer solche Frage ansatzweise beantworten kann, zeigt: ich habe mich mit den USA sehr gut beschäftigt und auseinandergesetzt, und habe eine grobe Ahnung, davon was auf mich zu kommt, wenn ich ein jahr in die USA gehe - und das will ich wirklich.
Und: selbst, wenn man die ein oder andere Frage (wie lang braucht eine Waschmaschine?) nicht richtig beantworten kann, ist es, denke ich, wichtig zu zeigen, dass man Ahnung hat, wie das in Deutschland aussieht.
Also: “Ich bin nicht sicher, wielange eine amerikansiche Waschmaschine braucht, aber wenn ich mit meiner Mutter bei uns Wäsche wasche, dauert das immer so anderthalb stunden. Das ist in den USA bestimmt ähnlich.” (Falsch, in den usa dauert es max. 40 min. Aber: Man kann nicht alles wissen und du bekommst einen Pluspunkt, weil du dass 1. ehrlich zugibst und dazu gerade gezeigt hast, dass du regelmäßig hier im Haushalt hilfst und aktiv bist und mit deiner Mutter zusammenarbeitest (GEMEINSCHAFT). - Anders wäre das natürlich, wenn du sagst, dass eine dt. Waschamschine so 5 Std. braucht - dann hättest du gerade gezeigt, dass du auch vom dt. Leben keine Ahnung hast - und nur punkte sammeln willst.)

Setz dich auch ein bisschen mit der Orga auseinander, dann hast du vllt. auch eine Ahnung, worauf die sonst noch so Wert legt.

Immer zeigen, dass du aktiv bist, und wirklich in die USA gehen willst und dich damit beschäftigt hast.

Ich hoffe, ich hab dir (und anderen) ein bisschen geholfen!

Liebe Grüße,
Wiebke

Hallo,
na, da bin ich aber jetzt froh, dass es hier jemand gibt, der die Auswahlveranstaltung ähnlich erlebt hat wie meine Tochter bei YFU.

Ich war zwar nicht dabei, aber aus ihren Schilderungen weiß ich, dass Geschichts- oder Politikwissen so gut wie gar keine Rolle spielte. Sonderen es hauptsächlich um Fragen wie von Wiebke geschildert ging. Diese wurden in lockerer Diskussion in der Gruppe gestellt, so dass sich keiner „Abgefragt“ fühlte. Außerdem musste ein kleines Referat über Deutschland gehalten werden; auch das in Teamwork. War aber wirklich nichts Großartiges verlangt, nur was aus dem Schulunterricht ohnehin jedem bekannt sein sollte.

Nach unserer Erfahrung kam es sehr viel mehr auf die Persönlichkeit des Bewerbers an, als darauf, was er vorher auswendig gelernt hatte.

In diesem Sinne, viel Erfolg bei der Bewerbung und immer schön locker bleiben!
Lg
Birke

@ die, die sich beim PPP bewerben wollen: Ihr könnt ja schon mal ein bisschen für die evtl. Test´s beim PPP üben ;):

Zu den USA:

  1. Heute ist in den USA ein Feiertag. Wie nennt man den heutigen Feiertag?

  2. Wie würdest du den heutigen Feiertag erklären? Welche Bedeutung hat er?

  3. Wann ist der nächste Feiertag in den USA und an welchem Datum?

  4. Wie heisst der Präsident der USA und wielange ist er noch Präsident?

  5. Kann er wiedergewählt werden? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

  6. Wieviel Staaten hat die USA?

Zu D:

  1. Wieviel Bundesländer gibt es?

  2. Welche der Bundesländer sind die alten Bundesländer und welche sind die neuen Bundesländer?

  3. Wann fand die Wiedervereinigung statt?

  4. Wie heisst unser Bundespräsident?

  5. Wie heisst unsere Hauptstadt?

  6. Wie heissen die Hauptstädte der einzelnen Bundesländer?

Viele Grüsse

Kirsten

ok…usa

  1. so ein gedenktag (memorial day oder so??)
  2. da wird an die toten aus den ganzen kriegen gedacht
  3. der nächste ist glaub ich der unabhängigkeitstag oder kommt da noch einer vor?? naya unabhängigkeitstag ist auf jeden fall am 4. juni oder??!!
  4. george w. bush bis nächstes jahr glaub ich
  5. der kann nicht wiedergewählt werden, weil der shcon in seiner 2. amtszeit ist und man nur zwei amtszeiten haben darf.
  6. 52 bundesstaaten

sooo mehr fragen konnt ich mir nicht auf einmal merken :slight_smile:

  1. 16 bundesländer
  2. alte: Bayern, Baden-Württemberg, Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen, NRW, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Bremen, Hamburg
    neue: Mecklenburg-VOrpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin, Thüringen
  3. ehm, mauerfall war 9.11.89, die wiedervereinigung (also der vertrag) wurde aber glaub ich erst 1990 unterzeichnet.
  4. Horst Köhler
  5. Berlin

Bayern: München
Baden-Württemberg: Stuttgart
Saarland: Saarbrücken
Rheinland-Pfalz: Mainz
Hessen: WIesbaden
NRW: Düsseldorf
NIedersachsen: Hannover
Schlesweig-Holstein: Kiel
Bremen: Bremen
Hamburg: Hamburg
Mecklenbrug-Vorpommern: Schwerin
Sachsen: Dresden
Sachsen-Anhalt: Magdeburg
Brandenbrug: Potsdam
Berlin: Berlin
Thüringen: Erfurt

sooooooooo das wars :slight_smile:
(wieviel hab ich falsch??)

Bin mir zwar net sicher, dass der Unabhängigkeitstag der nächste Feiertag ist, aber dein Datum ist schonmal falsch, der ist nämlich am 4.7.

LG

Hehe, Marion, doch nicht vorsagen ;). Vielleicht will es noch jemand von den zukünftigen PPPlern :wink: probieren :).
Sie hatte aber noch mehr Fehler drin :(.

Viele Grüsse

Kirsten

ja, weiß ich :rolleyes:
aber ich habs wenigstens versucht, oder??
hat sonst noch niemand gemacht mal so tu und stolz sei und jetzt weiß ich ja, was falsch ist und kanns beim nächsten mal besser machen :wink:

Die anderen waren noch nicht online. Kommt bestimmt noch :).

Viele Grüsse

Kirsten

Ich habe leider grade keine Zeit dazu aber demnächst werde ich es mir auch mal genauer angucken, den Test!! Mal sehen was kommt, ich habs mal so überflogen, wirklich etwas davon wissen tu ich nich. :stuck_out_tongue:

Zu den USA:

  1. Memorial Day (KP ob es richtig geschrieben ist)
    2.Wird an die Toten des 2. Weltkrieges gedacht
  2. 4.July, Liberty day
  3. George W. Bush und er regiert noch bis November
  4. Er kann nicht wieder gewählt werden, weil es schon 8 JAhre Präsident ist und in Amerika kann mann nur 8 Acht Jahre regieren
  5. 50

Zu Deutschland:

  1. 16
  2. Die 5 Neuen sind: Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Die Alten sind: Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremem, Niedersachsen, Berlin, Hessen, Bayern, Baden-Würtenberg, Nordrhein-WEstfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland
  3. 3.Oktober Tag der Deutschen Einheit
  4. Horst Köhler
  5. Berlin,
  6. Berlin - Berlin
    Hamburg - Hamburg
    Bremen - Bremem,
    Saarland - Saarbrücken
    Schleswig-Holstein - Kiel
    Brandenburg - Potsdam
    Mecklemburg-Vorpommern - SChwerin
    Niedersachsen - Hannover
    Sachsen-Anhalt - Magdeburg
    Thüringen - Erfurt
    Sachsen - Dresden
    NordrheinWestfalen - Düsseldorf
    Bayer - München
    Baden Würtemberg - Stuttgart
    Hessen - Wiesbaden
    Rheinland-Pfalz - Mainz

Ich hoffe mal es stimmt :wink:
Lg
Sabsi

also ich war bei AFS
un der test hatte nur deutschlandspezifische fragen
aber ist nicht ein test, der vom Deutschen Bundestag verfasst wurde und bei allen Orga’s gleich ist???