Achterbahn der Gefühle

Hallo alle zusammen,
nachdem ich nun schon seit einigen Wochen hier still lese, möchte ich nun endlich mal meinen ersten Beitrag verfassen.
Wir haben zwei Töchter, unsere Älteste ist seit Juli 2013 in den USA als Au-Pair und wird in ihrer Gastfamilie auch noch für weitere 12 Monate verlängern. Ihre tollen Erlebnisse, Bilder und Erfahrungen hat nun auch bei unserer 15-jährigen Tochter das Bedürfniss geweckt, für mehrere Monate ins Ausland zu gehen. Au-Pair ist allerdings überhaupt nicht ihr Ding und warten will sie auch nicht mehr. Also macht sie nun ein ATS in Australien und Neuseeland (Kombiprogramm).
Ich erlebe derzeit die Achterbahn der Gefühle, Stolz und Angst sowie Freude und Sorgen wechseln sich ab. Meine Tochter ist voller Euphorie, dass einzige was zu ihrem Glück noch fehlt, ist eine Gastfamilie.
Für mich ist es immer noch die „Kleine“. Es fiel mir schon so schwer die Große ziehen zu lassen. Die hat ihr Abitur, war jahrelang Schülersprecherin, selbstbewusst, Diskussionsfreudig und Zielorientiert. Ich hatte schon damit gerechnet, dass sie früher wieder kommt, da ich mir nicht sicher war, wie eine Gastfamilie mit ihrer Dominanz klar kommt. Letzendlich Super, als Organisationstalent organisiert sie den Alltag und die amerikanische Familie ist glücklich.
Unsere Jüngste ist aber das komplette Gegenteil. Unsicher, benötigt Bestätigung und Hilfe. Seit dem sie weiß, dass sie angenommen ist, hat sie aber einen deutlichen Entwicklungsschub gemacht. Deutlich bessere Noten in der Realschule und wesentlich selbstständiger. Eins haben beide Kinder gemeinsam, was sie anfangen wird durchgezogen. Bei ihrer Bewerbung stand Leah in seit mehreren Zeugnissen in Englisch 5, auf dem letzten Zeugnis stand die 4-vorraussichtlich auf dem nächsten eine glatte 3.
Paulas Gastfamilie hat Leah über die Osterferien nach San Francisco eingeladen. Und obwohl ich dachte, sie schafft es nicht, ist sie trotz umsteigen und ohne Flugbegleitung dort angekommen. Nun bin ich mal gespannt wie sie die 14 Tage in einer amerikanischen Gastfamilie so erlebt und wie sie mit der Sprache klarkommt. Paulas GF hat viel geplant, damit sie Englisch sprechen muss. Morgen kommen auch noch die Großeltern um zu verhindern, dass die beiden Schwestern nur Deutsch sprechen.
Upps, eigentlich wollte ich mich ja nur kurz vorstellen, nun ist es ziemlich lang geworden. Ich würde mich freuen, hier gleichgesinnte zum Austausch zu treffen, die auch ein Kind ziehen lassen und nur aus der Ferne das Leben der Kinder miterleben.
Liebe Grüße aus dem Lipperland

Hallo,
ich bin auch noch nicht so lange hier aktiv, lese mich aber schon eine ganze Zeit durchs Forum. Meine Tochter geht auch im Sommer für 10 Monate in die USA. Eine Gastfamilie hat sie auch noch nicht, aber wir haben ja noch Zeit.
An manchen Tagen bin ich auch ziemlich hin und hergerissen was die Gefühle angeht. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter, das sie so mutig ist und diesen Schritt gehen will. Und an manchen Tagen habe ich einfach nur Angst vor dem was kommt und vor dem Abschied. Das deine Tochter vorab schon mal Ami-Luft schnuppern kann find ich super. Mal hören was sie erzählt wenn sie wieder da ist.
LG Tanja:)

Hallo Tanja, auch uns als Eltern steht eine aufregende Zeit bevor. Der Abschied wird schlimm, obwohl Paula hatte letztes Jahr einen Gruppenflug. Ich habe zwar auch tierisch geheult, und zwischendurch kullern auch immer mal wieder die Tränen. Hab mir damals ein neues Handy zugelegt und liebe es, an den kleinen und großen Momenten dabei sein zu dürfen. Die Momente sind zwar kurz, aber umso intensiver. Du weißt zwar, sie ist nicht da, trotzdem ist man dabei. Die gymnasiale Oberstufe hat sie im Nachbarort gemacht, morgens musste sie schon wahnsinnig früh aus dem Haus und nach der Schule war sie unterwegs. Ich habe sie zwar gesehen, konnte sie drücken und küssen, seit sie in Amerika ist, kenne ich ihren Gemütszustand besser und bekomme wesentlich mehr mit. Auch eine tolle Erfahrung. Unterhaltungen sind nicht mehr so selbstverständlich, dass man teilweise nur mit einem Ohr hin hört. Dafür hätten mir aber die 12 Monate locker gereicht, aber sie wollte unbedingt verlängern. Sie hat aber auch eine tolle Gastfamilie-die bietet ihr Dinge, da können wir eben nicht mithalten.
Nun hoffe ich wirklich, dass auch unsere beiden ATS vorm Drama Gasteltern bewahrt werden und auch nicht zu spät platziert werden. Das ist eben der große Vorteil beim Au-Pair Programm, da können sich die Jugendlichen ihre Familien aussuchen.
Um die Zeit zu überbrücken haben wir uns auch für 2 Gastkinder entschieden. Ein 17-jähriges Mädchen aus Italien (die scheinbar über facebook schon mit einigen zukünftigen Klassenkameraden hier befreundet ist-bin heute beim einkaufen schon mehrfach angesprochen worden) und einen 15-jährigen Jungen aus Japan. Von der Mama bekomme ich schon jetzt täglich Mails. Es wird somit auch für uns spannend und die beiden werden uns hoffentlich gut ablenken.
Liebe Grüße Berit

Hallo Berit,
Sina wird auch in der Gruppe fliegen und an einem Vorbereitungstreffen in New York teilnehmen. Von dort aus geht es dann zur Gastfamilie. Hoffentlich klappt alles so wie wir uns das denken.
Ja, unser Mädchen ist hier zu Hause auch ständig unterwegs ( Schule Hobby, Freunde). Wir sehen sie oft erst abends. Aber wie du schon sagtest, man kann sie dann abends mal drücken und knuddeln. Das wird dann ab Sommer nicht mehr so sein.
Wir haben zwar schon Erfahrungen mit “loslassen” der Kinder gemacht da wir noch drei weitere haben, die schon ausgezogen sind aber beim letzten, unserem “Baby” ist es nochmal so schwer. Aber das wird schon;).
Mit welcher Organisation fährt eure Tochter?

LG Tanja

Ich würde auch gerne einen Austauschschüler/in aufnehmen aber mein Mann möchte erst mal die Zeit mit mir alleine genießen. Mal schauen was die Zeit bringt.

Liebe Tanja,
ich denke Dein Mann hat recht, bei 4 Kindern ist irgendwann auch mal Zweisamkeit angesagt.
Paula ging mit 18, direkt nach dem Abi, und Leah mit 15-wir haben also später noch Zeit für die Zweisamkeit. Da ich auch sehr früh Mutter geworden bin (die Kinder meiner gleichaltrigen Cousinen gehen alle noch in die Grundschule und mein jüngerer Bruder ist gerade erst Vater geworden), ist auch noch genug Energie und Power da. Mein Mann freut sich auch schon sehr auf einen Gastsohn, seine Bedingung war Fußballfan. Nun hat er jemand mit dem er ins Stadion fahren kann und hofft die Wochenenden mit anderen Eltern am Fußballrand fachsimpeln zu können. Unsere Mädels und ich habens nicht so mit Fußball.
Leah geht mit Dr. Frank Sprachen & Reisen, Partnerorga ist YFU Australia and New Zealand. Eigentlich haben wir das ATJ erst nach der 10. Klasse geplant, sie sollte erst mal die Realschule beenden. Dann bekamen wir aber spontan die Möglichkeit für 2014/2015 für das jetzige Programm. Die Bewerbungsfrist war zu dem Zeitpunkt bereits abgelaufen. Haben die Chance ergriffen und sofort losgelegt. Ging auch alles sehr schnell, nur 14 Tage später hatten wir die Zusage von der Partnerorga. Erst dann haben wir angefangen uns im Internet schlau zu machen, da vorher einfach die Zeit fehlte. Nun bin ich froh und hätte mich auch mit dem Wissen von jetzt wieder genauso entschieden. War auch erstaunt von Leah, wie sie die umfangreiche Berwerbung und Arzttermine alleine gestemmt hat, ich lag im Krankenhaus und mein Mann hatte viele Geschäftstermine.
Nun hoffe ich auf verständnisvolle Gasteltern, das Jahr hätte ich sonst gerne noch genutzt um sie gerade im Englischen besser vorzubereiten. Allerdings ist Paula auch nie so gut in Englisch gewesen und hat es in Amerika recht schnell gelernt.
Mit welcher Orga ist Sina unterwegs und wie alt ist sie?
LG Berit

Hallo Berit,
Sina geht mit Travelworks in die USA. Bis jetzt sind wir ganz zufrieden. Mal sehen wie es mit der Partnerorga vor Ort läuft. In 5 Wochen ist ihr VBT in Schweinfurt. Mal sehen ob es noch ein paar Infos gibt bezgl. des Visum.
Ja, das mit dem Fußball ist so eine Sache, da haben wir Glück gehabt, da alle 4 Kinder (3 Mädchen, 1 Junge) Fußball gespielt haben und wir ständig auf dem Platz waren oder eben im Stadion :). Wenn Sina im nächsten Jahr wieder zurück ist werden wir auch einen ATS aufnehmen.
Sina ist 14, wird aber kurz vor Abflug 15.
LG Tanja

Hallo Tanja,
es ist ja doch recht ruhig hier im Forum. Bei uns hat sich viel getan. Leah hat ihre erste Gastfamilie bekommen, sie startet in Neuseeland auf der Nordinsel. Die Unterlagen für das Visum haben wir heute eingereicht. Der erste Kontakt verlief sehr positiv, die Familie ist uns sehr symphatisch und auch der Ort Bulls mit 1700 Einwohnern scheint verrückt-nur im positiven Sinn-zu sein.
TravelWorks war unsere 2. Alternative, bis Münster ist es von uns aus nicht weit. Wir haben dort studiert und lieben diese Stadt. Leah wurde dort auch angenommen, aufgrund des Stipendiums haben wir uns für DFSR entschieden. Freitag fahren wir nach Frankfurt zum Vorbereitungstreffen. Dann kann Leah auch Kontakte mit Mitstreitern knüpfen.
Wir sind von ihrer Schule total begeistert, Leah hasst die Schuluniform. Sehr englisch mit Blazer und einer Art Schottenrock. Der geht übers Knie und sie will die Hosen für Jungs. Aber sie hat akzeptiert, da muss sie durch.
Gibt es was neues bei Euch? Nur noch wenige Wochen und es geht los. Kann Sina sich noch auf die Schule konzentrieren? Lasst ihr das Schuljahr anerkennen oder macht sie nächstes Jahr in Deutschland weiter wo Sina aufgehört hat? LG Berit

Hallo Berit, das sind ja tolle Neuigkeiten. Es freut mich dass Leah eine Gastfamilie hat. Wir sind leider noch nicht so weit und warten auch noch auf die Visum Unterlagen. Am 24. Mai haben wir nun das Vorbereitungstreffen und Sina ist schon sehr aufgeregt weil sie dort ein paar Mädels trifft die sie schon kennengelernt hat. Sie hat auf der Travelworks Seite im Internet ein paar Kontakte geknüpft und sich auch schon mit einigen getroffen. Das mit der Schuluniform findet Sina toll. Sie würde gerne eine tragen aber in den USA ist das ja meistens nicht mehr so wenn man auf der Highschool ist. Also zur Schule geht Sina zwar, Hausaufgaben macht sie auch aber mit ihren Gedanken ist sie, glaube ich, schon im Austauschjahr. Sie zählt die Tage bis zum letztmöglichen Abflug. Nun ist auch ihr Abschiedsbuch schon eine zeitlang im Umlauf und nun wird alles immer mehr real. Das Schuljahr würde ihr angerechnet werden und auch ihre Klassenlehrerin rät ihr gleich in die 11zu gehen aber sie will das erst entscheiden wenn sie in der Highschool ist. Wir haben noch bis nächstes Jahr zu den Osterferien zeit. Hat Leah in ihrer Gastfamilie Geschwister? Was ist die nächste größere Stadt ? Ich kenne mich leider in Neuseeland garnicht aus aber ich finde spannend immer wieder neues zu erfahren über fremde Länder. Liebe Grüße Tanja

Hallo Tanja, Sina wird ihre Gastfamilie bestimmt auch bald bekommen. Von Leahs Freundinnen hat erst ein Mädchen eine Gastfamilie in den USA bekommen-die anderen warten auch noch. Leah war die letzten 3 Wochen nach den Ferien im Praktikum. Nächste Woche hat sie dann erst mal wieder Unterricht. Hoffentlich kann sie sich dann noch auf Schule konzentrieren.
Bulls liegt im Südwesten der Nordinsel, aber nicht direkt am Strand, nur 120 km von Wellington entfernt. Die Stadt ist wahnsinnig stolz auf ihren Namen, es wird alles “verbullt”. Die Polizeistation heißt const-a-bull, die Kirche forgive-a-bull, das Krankenhaus cure-a-bull u.s.w. Auch findet man überall Wandmalereien und bunte Zäune, die Alltagssituationen mit vermenschlichten Bullen zeigt. Selbst das Tor der Polizeigarage ist mit 4 Bullen in den unterschiedlichen Uniformen bemalt. Für Deutschland undenkbar. Die einzelnen Wohnhäuser haben Namen und enden immer auf Inn, z.B. Sleep Inn.
Für Leah das Beste: es gibt sogar ein Subway. Ansonsten soll der Ort laut Internet sehr sicher sein, die meisten Einwohner arbeiten auf der Royal Air Force.
Ich denke, dass es für Leah das beste ist, die 10.Klasse nicht zu überspringen. dann müsste sie die Zentrale Abschlussprüfung aus dem Stand meistern und derzeit möchte sie Abitur machen, benötigt also den Q-Vermerk.
Selbst wenn sie danach eine Ausbildung beginnt, sollte das Abschlußzeugnis schon ganz gut sein. Aber sie kann es ja probieren. Damit werden wir uns nach ihrem ATJ auseinander setzen. LG Berit

Hallo Tanja,
wünsche Euch bzw. Sina viel Spass beim Vorbereitungswochenende. Wir haben die Tage in Frankfurt sehr genossen. Leah fand es fantastisch, es waren viele Retournees mit dabei. Das Elternseminar war auch richtig toll, anfangs waren wir von den Rollenspielen etwas irritiert (dachte aus dem Alter sind wir raus), aber es war doch sehr anschaulich, informativ und sehr, sehr lustig. Es war für uns alle ein rundherum tolles Wochenende.
Euch also auch viel Spass, Berit

P.S. Leah bekommt in Neuseeland einen 10-jährigen Gastbruder

Hallo Berit, schön dass es euch gefallen hat. Wir sind auch schon sehr gespannt was dort so alles passiert und angesprochen wird. Heute kamen die Unterlagen für das Visum, sind gerade dabei alles auszufüllen. Es ist schon eine ganze Menge auf was man so achten muss. Die letzten Tage haben aus Sina’s Gruppe wieder drei Kids eine GF bekommen, nun wird sie ungeduldig und will auch eine obwohl ja noch sehr viel zeit ist. Naja wir lassen uns mal überraschen. LG Tanja

Hallo Tanja,
wünsche Euch bzw. Sina viel Spass beim Vorbereitungswochenende. Wir haben die Tage in Frankfurt sehr genossen. Leah fand es fantastisch, es waren viele Retournees mit dabei. Das Elternseminar war auch richtig toll, anfangs waren wir von den Rollenspielen etwas irritiert (dachte aus dem Alter sind wir raus), aber es war doch sehr anschaulich, informativ und sehr, sehr lustig. Es war für uns alle ein rundherum tolles Wochenende.
Euch also auch viel Spass, Berit

P.S. Leah bekommt in Neuseeland einen 10-jährigen Gastbruder

Hallo, nun ist unser VBT auch schon vorbei. Es war ganz OK, obwohl ich mir davon mehr versprochen hatte. Na ja, Sina hat es gefallen, dass ist die Hauptsache. Am 06.06. haben wir den Konsulat- Termin, das wird auch noch mal spannend und dann heißt es warten auf die Gastfamilie. LG Tanja

Hallo Tanja,
ich drücke Sina ganz fest die Daumen, dass sie auch bald eine Gastfamilie bekommt. Andererseits, es ist auch nicht einfach schon so früh eine Gastfamilie zu haben. Der Kontakt im Voraus ist doch eher schwierig. Die Gastfamilie hat Leah lediglich auf ihre erste Mail geantwortet. Meine Mail und auch die weiteren Mails blieben unbeantwortet.
Leah schreibt trotzdem regelmäßig an ihre Gastfamilie und diese Mails gestalten sich mittlerweile echt schwierig, da diese so einseitig sind. Sie schreibt nur noch was sie so macht, ein Austausch ist dabei kaum möglich. Gestern war sie total glücklich, da wenigstens über den Facebook Messanger Grüße vom Gastvater kamen.
Da ist es mit meiner italienischen Gasttochter einfacher, wir haben fast täglich Kontakt über whats app und das macht Spass.
Liebe Grüße Berit

Hallo an Alle, schade dass hier so wenig geschrieben wird. Jetzt fängt doch langsam die heiße Phase an. Nun sind es bei den meisten nur ein paar wenige Wochen bis es losgeht. Wie geht es euch und euren Kindern damit? Habt ihr schon alles Wichtige erledigt?
Haben eure Kinder schon eine Gastfamilie?
Meine Tochter leider noch nicht, sie ist etwas traurig weil schon viele aus ihrer Gruppe eine Familie haben und sie hat Angst dass es nicht klappt weil ihre Bewerbung nicht gut genug ist.
Liebe Grüße Tanja

Hallo Tanja!

Mit welcher Organisation geht deine Tochter denn? Noch hat sie ja etwas über 2 Monate Zeit.
Es liegt nicht an Bewerbungen, die zu schlecht sind (die deutschen Organisationen überprüfen sie ja noch und wenn etwas nicht in Ordnung gewesen wäre, hätten sie es auch gesagt), es sind einfach zu viele ATS, die jedes Jahr in die USA wollen und die angespannte Situation dort, macht es nicht leichter.

Das klappt schon noch!

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Kirsten,
meine Tochter geht mit Travelworks. Ich weiß dass wir noch Zeit haben, das sage ich Sina ja auch aber ich kann sie auch verstehen, da in ihrer Gruppe fleißig erzählt wird, wie toll die Gastfamilien sind und das schon wieder jemand eine GF bekommen hat. Da möchte sie natürlich auch gerne mitreden. Außerdem müssen wir ja auch noch ein paar Geschenke kaufen und wenn wir nicht wissen für wen, dann wird es schwierig.
Das Sinas Bewerbung sehr gut ist hat uns auch die Dame von Travelworks gesagt aber sie ist nun mal ungeduldig und sucht nun Gründe warum sie noch keine GF hat.
Nun hoffe ich das alles so klappt wie wir uns das vorstellen.
LG Tanja

Hallo Tanja,
das wird schon noch mit der Gastfamilie, viele bekommen doch ihre Gastfamilien für Amerika ziemlich spät (so wie ich es hier gelesen habe). Ihr habt doch noch ein paar Wochen Zeit und Sina soll diese Wochen und ihre Ferien genießen.
Heute in 14 Tagen sitzt Leah bereits im Flugzeug und mir gehts immer schlechter. So langsam realisiere ich, dass sie bald wirklich weg ist. Der Kontakt mit der Gastfamilie ist immer noch schwierig, selten mal ein kurzer Gruß über Facebook.
Wir befinden uns derzeit im Pack-und Abschiedsstress. Lenkt einerseits ab, macht einem aber auch bewusst wie wenig Zeit wir noch gemeinsam haben.
Wir könnten ja im Elternforum einen Thread für die ATS 14/15 eröffnen, vielleicht kommt dann noch der ein oder andere dazu.
Genießt die restlichen Wochen mit Sina!
LG Berit