Ich bin jetzt seit 2 Monaten in Australien und es gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht. Mit meiner Gastfamilie verstehe ich mich so mittelmäßig, aber es ist auch nicht so schlimm, dass ich deshalb wechseln würde. An manchen Tagen verstehe ich mich ganz gut mit ihnen und an anderen bin ich einfach total abgenervt. Mein Problem ist aber auch, dass sie mich einfach nicht so akzeptieren können, wie ich bin. Sie hatten wohl schon sehr viele Austauschschüler und alle haben ihre Zeit hier wohl total genossen. Mir geht es anders und ich weiß auch, dass ich einfach ganz anders als die vorherigen Austauschschüler bin. Den Beschreibungen nach waren die wohl alle total offen, immer gut gelaunt und einfach so richtige Sonnenscheine. Es ist meiner Meinung nach überhaupt nicht so, dass ich nicht offen für neues bin, aber ich bin einfach nicht so laut und ich plappere nicht die ganze Zeit. Vorallem meine Gastmutter kann das aber nicht akzeptieren, sie lässt ständig irgendwelche Bemerkungen darüber fallen, wie ruhig und still ich doch bin. Klar bin ich nicht immer gut gelaunt und so, aber es liegt auch vorallem daran, dass es mir hier nicht gut geht und dass ich jeden Tag Heimweh habe.
Soviel dann erstmal zu meiner Gastfamilie. An meiner Schule gefällt es mir auch nicht sonderlich gut, mit mir sind noch 10 andere Internationals da und allen gefällt es super. Die Australier sind total desinteressiert, deshalb machen die meisten nur was untereinander mit den anderen Internationals. Ich passe da aber leider nicht so richtig rein und deshalb fühle ich mich häufig sehr allein. Ich habe noch keine richtigen Freunde gefunden, weshalb es mir seeeehr schwer fällt nicht an Deutschland zu denken. Die Hälfte meiner Zeit ist hier zwar schon um, aber ich sitze den Rest einfach nur ab und freue mich jedes Mal darüber, wenn wieder ein Tag um ist.
Natürlich hatte ich mir das ganz anders vorgestellt und ich bin furchtbar enttäuscht.
Wenn ich daran denke, dass ich noch weitere 2,5 Monate hier bleiben muss kommen mir schon wieder die Tränen und ich weiß nicht, wie ich die Zeit bis dahin noch überstehen soll.
Wie seid ihr mit eurem Heimweh umgegangen?
Du hast dir deine Zeit in Australien sicher ganz anders vorgestellt - und so soll sie auch werden: Unvergesslich, lehrreich und schön.
2 Monate sind jetzt schon vorbei und diese 2 Monate waren nicht die besten für dich. Mach jetzt noch was aus den restlichen 2,5 Monaten, denn diese Chance hast du nur einmal.
Rede mal mit deiner Gastfamilie oder deinem Local Coordinator über deine Probleme, denn die Gastfamilie ist Punkt Nummer 1, dass es einem gefällt und gut geht. Zur Not würde ich dir empfehlen, doch noch einen Familienwechsel zu machen, hauptsache die restliche Zeit wird besser!
Ich bin an einer Schule mit 35 internationalen Schülern und wie du dir vorstellen kannst, sind die Kanadier auch nicht gerade hochinteressiert an uns. Ich meine, das ist hier Normalität, da ist das ja auch irgendwo verständlich. Aber obwohl ich noch keine zwei Wochen Schule hatte, kenne ich schon einige Leute, zwar nicht als Freunde, aber eben nette Bekanntschaften. Mir hat es anfangs in der Schule auch gar nicht gefallen, bis ich mir dann einfach mal gesagt habe: Morgen bist du mal motivierter und sprichst mehr Leute an!!! Und siehe da, der nächste Tag war der bisher beste Schultag hier: Ich habe gemerkt, zu wie vielen Leuten ich schon „Hi“ sagen kann, wie viele ich kenne usw. Und ich habe an dem Tag einfach mal mit anderen geredet und nur positive Erfahrungen gemacht. Gehe in Sportteams deiner Schule oder in deiner Stadt, da lernt man immer andere kennen! Und es ist auch nicht schlimm, was mit den anderen ATS zu machen. Vielleicht hast du ja nur die falsche Einstellung zu ihnen und du solltest ein bisschen offener an die Sache rangehen. Ich bin auch eher still und ich weiß, dass es die Stilleren immer am schwersten haben. Aber deshalb kannst du trotzdem eine tolle Zeit haben, versuch mal, über deinen Schatten zu springen!
Und versuch, nciht so oft an Deutschland zu denken. Stress hilft da am besten. Verabrede dich, helfe deiner Gastfamilie, nimm an Angeboten deiner Schule teil, mach Hausaufgaben, schreib Tagebuch, geh ein bisschen spazieren, Fahrrad fahren, laufen etc. Und achte drauf, dass du nicht zu viel Kontakt nach Hause hast, ich schreibe so alle zwei Tage Emails und alle 1-2 Wochen skype ich mal mit den Leuten. Jeder muss da seine eigene Regelung finden, für mich ist das jedenfalls so völlig in Ordnung!
Versuch, mal die guten Seiten zu sehen. Was du schon alles erreicht hast usw. Heimweh haben fast alle ATS mal und v.a. in dieser Phase völlig normal und in Ordnung. Aber lass dich nicht hängen und sie die positiven Seiten an deinem Leben. Ich meine, du bist in Australien, so viele andere würden dich darum beneiden und du erlebst dort mehr, als andere in ihrem ganzen Leben - wenn du nur willst!!!
Sorry, dass der Text jetzt so lange war. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen damit helfen. Für deine restliche Zeit alles alles Gute und versuch es, so gut es geht, zu genießen!
Ich kann meiner ‚Vorschreiberin‘ nur zustimmen. Mach was draus!! Gerade Sport und extracurricular activities sind echt gut dafür! Es macht auch nichts wenn du z.B. den Sport noch nie gemacht hast, bei täglichem Training lernt man schnell und findet viele Freunde oder zu mindest nette Bekannte. Meine Tage hier verfliegen nur so, weil ich den ganzen Tag beschäftigt bin… 6:30 aufstehen, 7:15 Frühstück, 7:50-2:45 Schule, 3:15-3:45 Clubs, 4:00 - 6:00 Sport, 6:15 Dinner, 7:00 bis 8:30 Study Hall, 11:00 Licht aus. Nutze deine verbleibende Zeit, sonst bereust du es spätestens, wenn dich deine Freunde bitten doch was Spannendes aus deinem ATJ zu erzählen:grin:
Noch ganz viel Spaß!