Hallo ihr,
Also ich bin jetzt seit ca. 2,5 Monaten hier und fühle mich in meiner Gastfamilie richtig unwohl.
Es fing alles mit kleinigkeiten an. Zum Beispiel wurde mir am ersten Tag zwar vom Gastopa das Haus gezeigt, aber ich hatte keinen Platz für meine Kleidung oder für meine Waschsachen im Badezimmer, mir wurde zum Beipiel auch nicht gezeigt, wo Handtüscher, Teller und Besteck ist. Auf die Frage wo ich das alles finde kam dann einfach nur ‚Just help yourself‘. Geredet hat hier auch nie jemand mit mir.
Die Gastoma sitzt immer im Bett und liest, der Gastopa hat sein eigenes kleines Zimmerchen wo er immer ist, die Gastmutter ist ca. 6 Tage die Woche arbeiten. Meine Gastschwestern machen auch so ziemlich ihr eigenes Ding. Ab und zu kommt die ältere und redet mit mir, aber dann auch nciht zu lange. Nach ca. einem Monat habe ich dann meinen Betreuer angerufen und habe ihr gesagt, dass ich nciht glaube, dass mich hier überhaupt jemand haben will. Daraufhin, hat sie mir dann erzählt, dass ich eine Superfamilie habe und mich nciht so anstellen soll. Als ich damit nicht zufrieden war kam sie dann zum Abendessen vorbei, an dem Tag hat meine Gastfamilie dann ausnahmsweise mal so getan als wäre ich der wichtigste Mensch der Welt, und sogar das Haus wurde geputzt und aufgeräumt, das habe ich danach auch nie wieder erlebt.
In der Schule läuft es auch nciht so blendend, in einer meiner Kurse wird sich sogar darüber lustig gemacht, wie ich rede. In den anderen werde ich ganz und gar ignoriert.
Alles in allem bin ich todunglücklich und will einfach nur noch nach Hause.
Kann mir jemand sagen, wie das abläuft, wenn man das Austauschjahr abbricht, und wie viel mal ca. bezahlen muss und so… ?
Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen…
Liebe Grüße…
Also ich verstehe dich, dass du dich in einer Gastfamilie, wo nicht geputzt wird und du einfach ignoriert wirst, nicht wirklich wohlfühlen kannst. Das ginge mir genauso. Bei welcher Organisation bist du denn?
Ich würde dir vorschlagen, es nochmal zu versuchen, denn du stehst noch am Anfang deiner Zeit im Ausland und die Chancen, dass du einen Abbruch später mal sehr bereuen wirst, stehen nicht schlecht…
Versuche mal, mit deiner Gastfamilie zu reden und ihnen klar zu machen, was du dir anders vorgestellt hast und dass du nicht wirklich glücklich so bist.
Ich weiß jetzt nicht wirklich, ob das möglich ist, aber vielleicht kannst du ja die Familie wechseln, wenn du auf eigene Faust anfängst zu suchen. Bei Freunden, Bekannten, Lehrern etc.
Gib dir und deinem Jahr im Ausland nochmal eine Chance. Immerhin war das dein Traum und du hast viel Zeit und Geld investiert. Vielleicht hilft es, nicht immer alles mit daheim zu vergleichen (weiß nicht, ob du das machst, will’s einfach nur gesagt haben) und zu akzeptieren, dass die Menschen dort anders sind und leben als in Deutschland.
Und ja, zu der Schule kann ich dir vielleicht auch noch was sagen: Viele ATS werden am Anfang ignoriert. Bei mir war es auch so. Der Anfang in der Schule war echt eine harte Zeit. Ich kannte niemanden so wirklich und echte Freunde hatte ich schon gar nicht. Aber das ist normal. Ein ATJ hat nicht immer einfache Seiten und das ist vielleicht eine der schwersten davon. Aber auch das schafft man. Irgendwann findet man Freunde und glaub mir, dass geht schneller als man denkt. Bei mir kam das praktisch von einem Tag auf den anderen. Und jetzt kann ich eigentlich schon sagen, dass ich die besten Freunde überhaupt hier habe.
Wichtig ist, dass du nicht aufgibst. Geh weiterhin auf Leute zu, verabrede dich, sprich mit ihnen. Und nimm an Sportclubs und AG’s teil, da lernt man am einfachsten und schnellsten Leute kennen. Setz dich einfach zu anderen zum Lunch dazu, so ist es bei mir besser geworden. Du schaffst das auch!!!
Liebe Grüße!
Hey,
ich würde jetzt auch noch auf keinen Fall das Jahr abbrechen, aber ich weiß wie du dich fühlst. Ich habe auch Problem mit meiner Gastfamilie und kann verstehen wie schwer es ist die Familie auf Probleme anzusprechen.
Ich würde deinem Betreuer einfach nochmal schreiben und nochmal schreiben. Irgendwann muss er etwas tuen oder frag ihn , ob er vielleicht zwischen dir und deiner Famile vermitteln kann und dir helfen kann ein offenes Gespräch zuführen. Wenn das dir hilft würde ich mich direkt bei dem Büro deiner Organisation melden und ihnen nochmal die Lage ausführlich erklären. Und wenn gar nichts mher geht sag deinen Eltern sie sollen druck bei der Organisation machen. mein freund hat das gemacht, als ihm keiner helfen wollte und plötzlich hat die Organisation ihm geholfen und er hatte ein wunderbares Jahr.
Aber du brauchst jetzt ein bisschen Geduld!!! Du kannst das Jahr immer noch abbrechen, wenn du alles versucht hast. Denn ich glaube du musst, wenn du abbrichst den vollen Preis bezahlen.
Hoffe du findest eine Lösung und Kopf hoch:grinning:.
Also ich bin eh nur bis Januar hier, weil meine Schule in Deutschland das nicht länger genehmigt hat, naja egal, auf jeden fall ist da nicht so viel Zeit zum abwarten, weil ich ja ‚nur‘ noch 3 Moante hier habe…
Mein Papa ruft jetzt mal bei der Organisation an, weil er auch grade in USA ist, aber nicht bei mir in der nähe, und versucht mit meiner Betreuerin zu reden.
Mir gehts genauso. Bin 2 Monate da, meine Gastfamilie macht nicht wirklich was mit mir ich bin allen egal muss sogar mein Wasser selbst kaufen. Das haus ist echt unordentlich und als die Betreuerin kam haben alle suaer gemacht und das internet wurde sogar abgestellt und alle waren eine happy family und so und ka. Mein Problem ist das meine Organisation die Schuld in mir sucht und meine Gastfamilie waere ja perfekt und trotz das ich in nem haus mit 5 tieren lebe ne allerige gegen 3 der tiere habe suchen die nach keiner neuen Familie und die die ich vorschlage werden abgelehnt.
Ich muss warscheinlich bald abbrechen und hab mich entschlossen das dann einfach zu uebernehmen die kosten mit z.B. abarbeiten. Geld bekommst du keins zurueck.
Hey, kla ist das super schwer jetzt, aber wenn du nur noch 3, bzw jetzt nur noch 2 Monate bleibst würde ich mich einfach noch durchbeissen, 2 Monate vergehen im Flug und dann sagst du dir jetzt ist es schon alles vorbei und bist stolz wie oskar das du durchgehalten hast. Mir gings am anfang auch nicht gut, dann habe ich gesagt wenn es in 2 Monaten nich besser wird bin ich weg, jetzt bin ich seit 4 monaten hier und es ist viel viel besser. Naja, letztendlich ist es deine entscheidung aber 2 monate vergehen echt wie im flug.
Bei interesse auch gerne meinen Blog besuchen www.usa-exchange.blogspot.com
Liebe Grüße,
Leon
Hey Ronja Chiara!
Hab gerade Deinen Eintrag gelesen… Bist Du noch in USA?
Ich arbeite für einen Fernsehsender und suche Schüler, die gerade im Austauschjahr sind und Probleme haben.
Freue mich, wenn Du Dich bei mir meldest:
ivonne.wiesner@prosiebensat1.de
Liebe Grüße!!!