Ab wann ist man "Finanziell Bedürftig"? Was ist eig. BAföG?

Ich werde es mal probiern. Mit 3 Schwestern kanns ja klappen :wink:

viele Danke

Ich habe auch mal eine Frage. Wenn man wirklich finanziell bedürftig ist und die ganzen Kriterien für Bafög erfüllt bekommt man dann zu 100% Bafög oder muss man schon ein bisschen Glück haben um wirklich Bafög zu bekommen?

Hallo,
wenn du die Kriterien erfüllst bekommst du absolut sicher Bafög.(ich denke, das ist, was du mit “zu 100%” meinst). Das ist kein Stipendium für das man Glück braucht, entweder man erfüllt die Kriterien (dann hat man einen Anspruch auf Bafög) oder man erfüllt die Kriterien nicht (dann hat man KEINEN Anspruch).
Es gibt beim Bafög jedoch “Abstufungen”. Je nachdem, was deine Eltern verdienen, bekommst du den Bafögsatz zu 100% oder nur weniger. Das heißt:
Wenn der volle Bafög-Satz bei 500€ liegen würde, bekommst du aber vielleicht nur 350€ - weil deine Eltern entsprechend mehr verdienen als die Eltern anderer Bafög-Empfänger.
Alles klar?

Liebe Grüße,
Wiebke

Der volle BAföG Satz liegt bei 383€ + Reisekostenzuschuß = 583€ bei 10 Monaten oder 565€ bei 11 Monaten.
Je nach Verdienst der Eltern, der Kinderanzahl und deinem eigenen Vermögen kann es zu entsprechenden Abstufungen kommen.

Viele Grüsse

Kirsten

Ich hab mich mal über bafög schlau gemacht und hab gesehen dass bei einem Auslandsaufenthalt wenn es geht 6 monate vorher ein Antrag gestellt werden soll.
Fahre jetzt aber im August (USA). Ist es zu spät um das zu beantragen?

Gruß

Nein, das gilt nicht für die Schüler!!! Du kannst es jederzeit beantragen …
aber …

  1. wenn du, fallst du berechtigt bist, die 1. Zahlung vor Abflug haben willst, solltest du es bis Juni beantragt haben …
  2. wenn du es erst kurz vor deinem Abflug beantragst, bekommst du das Geld erst ein oder zwei Monate später, dafür aber nachbezahlt
  3. kann man es auch noch Monate später beantragen, bekommt aber die verpasste Zeit NICHT nachbezahlt, sondern erst ab dem Monat der Beantragung

Viele Grüsse

Kirsten

Okay, danke Kirsten.