6 Monate Schüleraustausch während der Oberstufe (G8)

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich möchte im 2. Semester (Stufe 11, 2. Halbjahr) für 6 Monate einen Auslandsaufenthalt in Kanada machen.

Das Problem ist nur, dass der Oberstufenkoordinator aus meiner Schule einen Schüler i.d.R. nicht in die Oberstufe beschulen darf/möchte, wenn die Person die Absicht hat danach noch ins Ausland zu gehen.
Er hätte mich zwar für das gesamte 11. Jahr befreien können, jedoch nicht für ein halbes Jahr und sobald die Qualifikationsphase in der Oberstufe bereits angefangen hat. Ein direkter Einstieg in die 12. Klasse im Anschluss an den Auslandsaufenthalt ist leider keine Option.
Er wolle damit auch keinen Präzedenzfall schaffen. Sollte es jedoch schon Personen gegeben haben, die in der gleichen Situation waren und dennoch ins Ausland gegangen sind, würde er sich womöglich darauf einlassen.

Nun meine Frage. Kennt ihr vielleicht ehemalige oder aktuelle Austauschschüler, denen das gleiche widerfahren ist und könntet ihr mir die Kontaktdaten von ihnen geben bzw. mich an sie weiterleiten?

Wichtige Nebeninfo: Ich komme aus Hamburg. Vor ein paar Jahren wurde das Programm “Fördern statt Sitzenbleiben” eingeführt. Das macht die Problematik noch etwas komplexer, weil in den Schulen sich sehr drum bemüht wird, die Wiederholung einer Klasse zu vermeiden.

Kurz gesagt, ich benötige ganz dringend Erfahrungsberichte von

  • ehemaligen/aktuellen Austauschschülern
  • möglichst aus Hamburg
  • die ein halbes Jahr im Ausland während der Oberstufe (G8ler)
  • nach nach Einführung des Programms „Fördern statt Sitzenbleiben“ im Schuljahr 2010/2011
    waren/sind.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir bei dieser Gelegenheit helfen könntet!
Vielen Dank!