2010-09-11 Workshop "Warum anders anders ist - Kulturunterschieden auf der Spur"

Wenn Chinesen fragen „Hast Du schon gegessen?“, ist das nicht immer eine Einladung ins Restaurant. Und wenn Javier aus Honduras zu spät kommt, dann will er bestimmt nicht unhöflich sein.
Doch was steckt wirklich dahinter?
Die interkulturellen Rätsel des Alltags haben oftmals eine einfache Erklärung, die dieser Workshop von AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. geben möchte. Jugendliche erwartet viel Wissenswertes zum Thema „Kultur“ und „Kulturunterschiede“.
Und in interaktiven Übungen und Spielen mit Aha-Effekt erleben die Teilnehmer, wie spannend es sein kann, andere Kulturen zu entdecken. Außerdem erfahren sie, wie sie mit ihrer eigenen „interkulturellen Schatzkarte“ selbst zu „Kulturentdeckern“ werden können.
Durchgeführt wird der Workshop von Trainern des AFS Interkulturelle Begegnungen e.V., einer der weltweit führenden gemeinnützigen Jugendaustauschorganisationen.

Ansprechpartner: Christopher Stolzenberg (Christopher.Stolzenberg@afs.org)

Ort: Volkshochschule Chemnitz
Anschrift: Moirtzstr. 20, 09111 Chemnitz