10 Monate USA und gleich in die 11.

Hi,
also ich werde mit StepIn im August für 10 monate in die USA gehen und wolllte wenn ich zurückkomme am liebsten gleich in die 11. gehen, da ich nicht so viel Lust habe sitzenn zu bleiben. Also im Moment gehe ich in die 9. Klasse auf ein Gymnasium und hab G8. Meinen Noten sind so im 2er Bereich.
Vielleicht will ich auch Franz weitermachen weiß aber noch nich so genau. mein Rektor hat gemeint, dass es OK wäre wenn ich gleich in die 11. gehen würde. Ich werde auf jeden fal ein paar von den Schulbüchern mitnehemen. Nun wollte ich fragen ob einer von euch schon Ehrfahrungen damit gemacht hat.
Danke im voraus für die Antworten

Ich hab das selbe vor wie, man brauch nur in Zeugnis um die 10. Zu überspringen und dann geht das. Mein Rektor meinte zwar das wäre nicht So vorteilhaft, aber was ich sonst so gehört habe höhlt man das gut wieder auf. Aber ich denke das kommt auch auf die fächerwahl in der Oberstufe an

Hallo ihr 2,

ich gehe auch in die USA, mit Xplore, und ihr?
Ich überlege nun, ob ich die 11. Klasse „wiederholen“ soll, oder ob ich gleich in die 12. gehen soll, weil ich auch keine Lust habe den Jahrgang unter mir, den ich nicht so gut leiden kann, 3 Jahre zu ertragen. Meine Noten sind auch im 2er Bereich. Ich bin mir nur nicht sicher, ich möchte ins sprachliche Profil und da kann ich nicht einfach 1 Jahr kein richtiges französisch machen, das ist in den USA nämlich wirklich nicht soo gut.

Wir haben einen Jungen in die Klasse bekommen, der nur ein halbes Jahr in den USA war, in Texas, und der kann wirklich kein französisch mehr.
Ich bräuchte auch mal ein paar Ratschläge!

LG Anna :slight_smile:

Hey.
Macht euch keine Sorgen. Ich war letztes Jahr ein Schuljahr in Argentinien und habe die 11 sozusagen übersprungen. Habe noch die Schule gewechselt hier in Deutschland und habe jetzt auf dem Halbjahreszeugnis einen Durchschnitt von 2.0 gehabt. Genauso wie vor meinem Austauschjahr. Selbst in Mathe bin ich ohne viel lernen mitgekommen. Das einzige was man wirklich wiederholen muss ist die Polynomdivision und die Kurvendiskussion. Und für 2 Themen aus einem Fach braucht man wirklich nicht wiederholen. In den anderen Fächern kommt man auch so gut hin :wink:
Ich wünsch euch jetzt schonmal viel Spaß. Es wird sicher wundervoll!

Hey,
also ich gehe jetzt in die 10. Klasse und werde die 11. auf jeden Fall ‚wiederholen‘. Ich habe mit meinem Direktor gesprochen und er meinte es wäre auch gar kein Problem, dass ich in die 12. komme. Nach längerem Überlegen habe ich mich dann doch für das ‚Wiederholen‘ entschieden, auch wenn ich wenig Lust auf den neuen Jahrgang habe. :wink:
Aber so kann ich mich voll und ganz auf mein Abi konzentrieren und habe auf keinen Fall irgendwelche Lücken. Und vielleicht gibts ja doch noch ein paar nette Leute im Jahrgang unter mir :wink:
Lg.

Ich werd auch die 11. Klasse „wiederholen“, war anders bei mir gar nicht möglich, obwohl ich einen relativ guten Schnitt hatte (1,7). Ich habe im Moment überhaupt keine Lust, noch zwei Jahre lang in Deutschland zur Schule zu gehen und richtige Freunde habe ich in dem Jahrgang unter mir auch noch nicht. Naja, dafür habe ich sehr viele liebe Menschen hier kennen gelernt, eine zweite Familie gefunden und eine fremde Sprache perfektioniert. Ich denke aber, wenn ich wieder heim komme, werde ich sehr viel in meinem Leben ändern…

Zum Glück kann man seine alte Klasse und alle Freunde wenigstens noch in den Pausen treffen. Ein paar Freunde im anderen Jahrgang habe ich zwar, aber viele der anderen mag ich nicht ;D
Lg.

hey…
ich gehe auch in die 9te klasse und hab auch G8,
da is das alles ja sowieso schon ein bisschen stressig auch ohne ATJ.
deswegen hab ich mich entschieden nur ein halbes jahr nach Amerika zu gehen
dann kann ich das zweite halbjahr in der 10ten (einführungsphase)
noch machen und wenns dann nich klappt immernoch wiederholen…
was ich allerdings für nicht sehr wahrscheinlich halte.
Ich würde ehrlich gesagt an deiner stelle einfach mal 11 probieren und wenn die noten dann zu schlecht sind (gehen ja alle ins ABI mit ein) einfach dann noch wiederholen…
aber ich finde dann hat man es wenigstens versucht.
hoffe ich konnte dir helfen.

Lg mei

mir geht´s genauso :DD
Im moment bin ich in der 9ten G8 und will eigentlich unbedingt in meiner klasse bleiben(:
Mein Abi will ich aber auf jeden fall in Englisch und Französisch machen. Ich habe totall schiss dass nach dem jahr einfach null Französisch kenntnisse mehr da sind :// dann müsste ich die 10te auf jeden fall wiederholen. auch wegen bio und geo und vorallem wegen mathe hab ich riesen schiss …
Ich hab mir überlegt einfach auf Probe vorzurücken. das hat mein Direktor mir auch vorgeschlagen. und wenn´s dann in der 11 wirklich nicht gehen sollte, wechsel ich im halbjahr in die 10te und mach das jahr nochmal.
SOOO schlimm kann´s ja eig nicht werden, oder ?!?!?!

hej,
das würde ich aufjedenfall so machen. und selbst wenn es nciht klappen sollte hast du in den usa so viel wichtigeres gelernt was du sonst niemals in der schule lernen hättest können. aber ich denke schon das man das schafft ohn zu wiederholen :slight_smile: ich machs auch;)

Hey :slight_smile:
danke für deine Antwort :slight_smile:
ich bin mir sicher wir packen die 11te :wink:
und viel Spaß im ausland :slight_smile:
wo geht´s den bei dir hin ? :slight_smile:
Gruß,
Paula (:

Hey, also ich bin im Moment mit Stepin in Amerika und stand vor der gleichen Entscheidung, da ich kein extra Jahr machen wollte, habe ich mich entschieden zu überspringen und direkt in die 11. Klasse zu gehen. Ich bin zwar noch nicht zurück in Deutschland, aber ich habe schon angefangen zu lernen und habe einige Probleme besonders in Mathe. Aber ich glaube man kann dass auf jeden Fall schaffen wenn man bereit ist auch in den Sommerferien etc. zu lernen. Außerdem muss ich wenn ich Mitte Juni nach Hause komme direkt wieder in die Schule damit ich wieder in das Schulsystem reinkomme.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. :grinning:

http://little-anna-in-big-america.blogspot.com/

Hey,

also ich bin grad auch in der 9ten im G8 und bin jetzt nicht so der Hammer Schüler :smiley: Deshalb denk ich aufjedenfall, das ich die 10te mach, wenn ich 2012 wieder nach Deutschland komm. Wenn man die 10te nicht macht, hat man ja auch keinen Abschluss. Und ich hab’ dann bisschen Angst, das ich mir mein Abi versau und dann nichmal den Realschulabschluss hab, weil ich die 10te nicht gemacht hab…

Gruß :wink:

Ich werde das auch tun, es ist im G8 system irgendwie einfach die beste Lösung!
Ist es schwer neben der Schule schon „vorzulernen“ ?
Lg Clara

ich lerne noch gar nicht vor. das einzige fach was vielleicht ein bisschen problematisch wird könnte mathe sein aber da wird mir meine mutter ein arbeitsheft schicken und ich hab auch kontakt mit meiner lehrerin in d. außerdem hat sich meine beste freundin dafür bereit erklärt mir zu helfen wenn ich wiederkomme