1 Monat Austausch- Welche Orga?

blablablablablablablablablablablablablablabalabl

Ist das dann sowas wie ne Sprachreise/Sprachurlaub?

Nein Martin, es gibt tatsächlich Schüleraustausche über 1 Monat. Ich habe letzte Woche einen High-School-Katalog von iST in die Hände bekommen, und die bieten Schüleraustausche mit Kanada über 1 Monat, 2 Monate, etc. gestaffelt bis 10 Monate an. Ich wollte das zuerst auch nicht glauben.

Helen, wenn du nach Kanada willst, käme somit für dich auch iST in Frage. iST bietet auch Austausche mit mehreren anderen Ländern über 1 school term (ca. 2 1/2 Monate) an. Vielleicht wäre das auch was für dich…

Über iST kann ich dir leider nicht mehr sagen, als dass mein Sohn da mal ein Vorstellungsgespräch hatte. Er hat sich dann aber für eine andere Orga entschieden, bei der er sich fast zeitgleich beworben hatte.

Viele Grüße, Ute

Hi Helen,

Du kannst auch mit dem http://www.cisv.de eine Austausch = Interchange machen.

Die meisten sind 2 Wochen hier und 2 Wochen im Gastland. Aber es gibt auch welche die über 2 Jahre gehen und dann sind es 4 Wochen hier und 4 Wochen im Gastland.

Bei den cisv Austausch ist es immer am günstigsten wenn dein Wohnort auch da ist wo der Austausch auch ausgerichtet wird. denn die Teilnehmer + Familien treffen sich während des Austausches schon öfters.

Also in Deutschland gibt es 10 Chapter = Ortsgruppen, in Luxemburg gibt es auch 1, Österreich … 62 Länder die da mitmachen. http://www.cisv.org/links/na.html

Im Herbst kommen die neuen Programme raus, dann kommt es auch zügig ins Internet wer für welches Alter, welche Camps und welches Interchange bekommen hat, also mit welchen Ländern. Es gibt meistens sehr viele anfragen aber nicht so viele Angebote wie wir uns manchmal wünschen.

Mein Sohn wollte dieses Jahr auch gerne bei einem internationalem Camp mitmachen, aber ich suche da auch noch nach einer ORG die so was ähnliches wie cisv anbietet. Leider war für ihn dieses Jahr kein Platz frei. aber er hofft noch auf Nachrücker oder auf nächstes/übernächstes Jahr.

LG Kuco

Partnership bietet auch eine Austauschreise nach den USA an, Unterkunft in einer Gastfamilie und Programm (4 Wochen). Ist sicher eine, wenn auch nicht ganz billige, Alternative zu einem ganzen Jahr. Da sind, glaube ich, auch noch Plätze frei für dieses Jahr-habe ich auf unserem Elternabend so mitbekommen.

Unter USA -> Wer bietet USA an -> 2. Posting findest du die Anbieter, die die Kurzprogramme im Sommer anbieten. Ein High School Aufenthalt ist aber nicht dabei.
Noch nicht in der Liste drin ist Xplore, die bieten es auch an.

Viele Grüsse

Kirsten

Danke für eure Hilfe :slight_smile:
ich werd mich dann mal da umsehen…
Ist ein Term automatisch 2,5 Monate?? In den Katalogen steht immer drei…
sonst könnte ich mir das auch nochmal überlegen :slight_smile:

Hallo Helen,

in der Regel wird bei einem 1 Term von einem 3 Monats-Aufenthalt gesprochen. iST hat in ihrem Katalog aber eine kleine Übersicht, von wann bis wann ein Term in Neuseeland geht, z. B. von Ende Januar bis Mitte April. Die reine Schulzeit wird daher 2 1/2 Monate sein. Aber du kommst ja schließlich nicht am 1. Schultag an und gehst nicht am letzten Schultag. Somit sind es ca. 3 Monate, die du weg sein würdest.

Übrigens, der 3. Term eines Schuljahrs in Neuseeland und Australien geht von Mitte Juli bis Ende September. Je nachdem, in welchem Bundesland du wohnst, fällt vielleicht ein Teil in deine Sommerferien.

Viele Grüße, Ute