1 Jahr Schottland Privat

Hallo:)
Ich möchte 2012/13 ein Jahr in Schottland verbringen!Mine Eltern und ich überlegen,alles privat zu organisieren.
Ich habe mir jetzt schon einige Schulen in Aberdeen rausgesucht,habe aber leider keine gefunden,die Latein unterrichtet.
Da ich jedoch mein Latinum machen möchte,wäre es-glaube ich-hilfreich,
auch im Ausland Latein weiter zu machen.
Kennt vielleich Jemnad ein Schule in Aberdeen oder Umgebung,die Latein unterrichtet?
Viele Grüße und danke im vorraus!:slight_smile:

Kannst du nicht hier in Deutschland eine vorgezogene Latinumsprüfung ablegen? Mein Sohn hat vor seinen Auslandsjahr nach der 9.Klasse (4 Jahre Latein) eine Prüfung an der Schule gemacht und auch bestanden und so sein Latinum bestätigt bekommen.

Die University of Aberdeen bietet Latein-Sprachkurse an.

http://www.abdn.ac.uk/registry/courses/display.php?Subject=LT

Ich konnte allerdings nicht herausfinden, ob diese Kurse für Jedermann offen sind oder nur für Studenten und welche Kosten eventuell anfallen. Ob es zeitliche Überschneidungen mit der regulären Schule gibt, müßte allerdings noch abgeglichen werden.

Bernd

Ich habe dann noch diesen Hinweis gefunden:

http://www.abdn.ac.uk/registry/courses/introduction.php

Danach scheinen die Kurse nur für Studierende der Universität zu sein.

Bernd

Von meiner Schule aus geht das glaube ich schon,aber fehlt mir dann nicht ein Jahr???:eek:

Aber meine Eltern und ich wollen jetzt sowieso erstmal das Schul-/Bildungsministerium in Schottland anschrieben,damit die uns Schulen mit Latien-Unterricht sagen!

In welchen Bundesland gehst du denn zur Schule? Wir wohnen in Bayern und hier kannst du nach der 9. Klasse (statt der übliche 5 Jahre fürs Latinum) diese Prüfung ablegen. Ursprünglich ist das für die Schüler gedacht, die in der 10. Klasse eine spätbeginnende Fremdspache wählen und dafür Latein abwählen, geht aber genauso, wenn du in der 10. Klasse nicht in Deutschland bist und dennoch das Latinum machen möchtest. Wie es in anderen Bundesländern ist weiß ich nicht.
Petra

Ich wohne in NRW!
Ich weiß nicht,wie das hier geregelt wird,aber wir vereinbaren jetzt einen Termin mit einem Lehrer meiner Schule,der das sozusagen alles leitet und fragen ihn dann aus:D

Aber vorher habe ich noch eine Frage:
Wenn ich mein Latinum vorziehe,es aber nicht bestehe,kann ich es dann nach der 10 nochmal versuchen?

Das kann ich dir leider nicht beantworten, aber dein Lehrer sollte das wissen.

Huhuu!
Ich hoffe,jemand liest das noch,ich habe länger nichts mehr geschrieben:o

Ich hätte da nochmal ein paar Fragen:
Wird in Schottland noch viel Gälisch gesprochen?
Im Internet stand,dass Gälisch rund 20% der Bevölkerung dort noch sprechen,aber benötigt man Gälisch im Alltag?

Und direkt noch eine Frage:
FALLS wir mein Auslandsjahr privat organisieren,würde ich gerne nach Aberdeen!
Zählt das schon zu den Highlands??
Ich habe nämlich gehört,dass die Lowlands sehr von England beeinflusst sind!:confused: