Hallo zusammen
ich habe gerade heute den Brief von AFS Schweiz bekommen: Ich fahre nächstes Jahr nach Schweden!!
Wer von euch sonst noch?
Liebe Grüsse
Mareah
Naja, nicht im gleichen Jahr, aber ich werde auch nach schweden fahren (falls es klappt…)
hey,
ich fahr mit afs deuthscland nach schweden ^^
udn ich fahr mit YFU freu mich schon übertrieben doll:D:D:D könnt ihr schon schwedisch??
ich lerns seit nen halben jahr. allerdings is unser kurs etwas lahm… aber die sprache is ja nicht so schwer, denk ma ich lern das dann ganz schnell… ich kenn auch nen typen der auch ein jahr in schweden war, der hat nach drei monaten schon super schwedisch gesprochen und er hat vorher fast ganichts gekonnt.
lernst du denn schon?
Hallo zusammen!
Bin gerade total happy, ich habe gerade heute meine Gastfamilie in Lund bekommem!! Wie siehts mit euch aus?
Und könnt ihr schon gut Schwedisch? Bei haperts noch ziemlich…
Grüsse
hej,
Du hast deine gastfamilie??? wow, herzlichen glückwunsch, erzähl mal was über die
hab erst letzte woche meinen garantiebrief bekommen - dauert also noch
naja… lern schon schwedisch, aber kann halt noch nich viel. wie siehts denn bei dir aus?
übrings, wir sehn uns dann im camp in stockholm, oder?
hey
also ich hab noch keine gasfamilie und denke mal dass das auch noch ein bisschn dauert. na ja von der sprache her kann ich igentlich noch gar nichts lass das einfahc auf mich zukommen… wie ich das erste mal als austauschschuelerin fr ein paar wochen in frankreich war und noch gar kein französisch konnte bin ich besser klar gekommen wie beim 2. mal wo ich viel mehr von der sprache konnte
@vera: ich hab übrings n mädel in nen anderen forum gesehn, dass mit yfu nach schweden geht und schon ihre gastfamilie hat. sie kommt i-wie 150 km vom polarkreis enfernt wo hin (västerbotten oder so).
n freund von mir war auch n jahr in schweden und konnte garnichts, als er dorthin kam. dann gings allerdings schnell mit dem lernen… ich mach mir da auch noch nich so wirklich sorgen drum, aber ich will wenigstens nach dem klo fragen können
hey weist du zufällig noch in welchem forum das war?? ich glaub dass es mit der gastfamilie bei mir eh ein bisschen länger dauern wird, weil ich vegetraierin bin
war in http://30167.rapidforum.com/ , alles sehr dürftig da, aber das mädel heißt erni. die hat sich auch schon bei austauschschueler. de angemeldet aber sie schreibt nichts. da heißt sie glaub ich mardy bum
danke ich hab ihr jetzt einfach mal eine email geschrieben vll meldet sie sich ja
man ich beneide echt die leute die schon eine gastfamilie habe… obwohl ich am perfektesten mai oder so finden würde aber man kann sich das ja nich so genau aussuchen wird schon alles noch kommen…
danke ich hab ihr jetzt einfach mal eine email geschrieben vll meldet sie sich ja
man ich beneide echt die leute die schon eine gastfamilie habe… obwohl ich am perfektesten mai oder so finden würde aber man kann sich das ja nich so genau aussuchen wird schon alles noch kommen…
Hej,
oh, wie toll, du kommst nach Lund? Ich bin gerade in Bjärred, gehe aber in Lund zur Schule. Die Stadt ist echt richtig schön, genau richtig gross, gute Shoppingmöglichkeiten, viele Studenten, schöne Cafés…
Weisst du schon auf welche Schule du kommst? Und wo du genau wohnst?
Mach dir keine Sorgen, skånska ist toll, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat:grinning:
Hallo zusammen
Also wegen der Schule ist noch nichts fest, meine Gastfamilie hat das Lars-Erik-Larssongymnasiet vorgeschlagen, ( http://lel.nu ) welches eher klein ist, da es auf Musik „spezialisiert“ ist, was ziemlich gut zu mir passen würde.
Was hat es eigentlich genau mit „skånska“ auf sich? Ist es sehr anders als das „normale“ Schweden?
Ich hoffe dass ich keinen Kulturschock bekomme wegen der „Grösse“ von Lund, dort wo ich hier wohne, leben nur so ca 100 Leute, da erscheint Lund riesig dagegen… mal sehen. Und noch eine (etwas blöde) Frage: Wie spricht man eigentlich Lund aus? Wie man es schreibt? Oder „Lünd“?
Grüsse
Mareah
Von der Schule hab ich noch nie was gehört…naja, ich kenn auch nur die groessten. Ich bin auf der polhemskolan.
Ja, wie man Lund ausspricht ist schwer zu beschreiben. Nicht mit u aber auch nicht mit ue. Was zwischen drin.
Was Skånska ist? Der Dialekt, der da unten gesprochen wird. Ist gewöhnungsbeduerftig und unterscheidet sich schon ganz schön vom „normalen“ Schwedisch, mir gefällt er aber echt gut, es klingt so schön gemuetlich.
Skåne unterscheidet sich schon ein ganzes Stueck weit von dem Schwedenbild, das man im Kopf hat. Es ist flach, stark besiedelt, kurz ähnelt ganz schön Dänemark.
Aber mach dir keine Sorgen, ich bin wirklich SEHR froh, dass ich hier gelandet bin. Mir gefällt es richtig gut.
Lund ist nicht gross, ist ne sehrschöne uebersichtliche Universitätsstadt. Genau richtig!
Ganz liebe Gruesse!
Hallo
Noch eine kurze Frage wegen der Sprache: Sprichst du Skånska? Oder nur Schwedisch? Und sind diese sehr verschieden?
Gruss
Also du wirst da Skånska lernen, Sophie spricht das sicher auch, davon geh ich mal aus.
Das ist einfach ein Dialekt vom Schwedischen, das ist genauso wie mit deutschen Dialekten… Sächsisch, Bayrisch… Sowas gibt’s in Schweden halt auch. Ich war zum Beispiel etwas weiter nördlich in Schweden, ich sprech Norrländska. Man lernt halt das, was man rund um die Uhr hört… Du wirst nach einiger Zeit in Schweden auch selber hören können, woher ein Schwede kommt Norrland, Stockholm, Skåne…
Nr:732
Hon är en 15-årig tyska som bor med sina föräldrar och lillebror i Hamburg. Hennes föräldrar arbetar vanligtvis mycket men när de väl är tillsammans tar de gärna ut hundarna på promenad. Hennes favoritämnen i skolan är samhälle och religion eftersom hon tycker om att diskutera men hon tycker också om matte och logiskt tänkande. I övrigt gillar hon mode och design och hon har valt ett skolprogram som ger henne möjlighet att studera konst. Hon beskriver sig själv som väldigt positiv och målinriktad. Hon tycker mycket om att dansa på fritiden och är med i en dansförening. Hon ser mycket fram emot att ta del av svensk kultur och så klart lära sig om svensk design och stil.
so das ist mein profil auf der schwedischen yfu seite kann mir das vllt jemand übersetzen ein bisschen was versteh ich zwar aber nich viel also wär echt lieb
… anscheinend hab ich da irgendwas nich mitbekommen. kann man irgendwo sein profil anschauen?
Lg Polle:grimacing: