Wer hat Erfahrung mit ehighschool?

Hallo, ich bin neu hier. Mein Sohn möcht 2010/2011 in die USA. Nachdem wir viele Kataloge von Organisationen gelesen haben, ist ehighschool in die engere Auswahl gekommen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

Hallo, bin auch neu hier. Auch unser Sohn möchte 2010/2011 in die USA. Wir interessieren uns auch für ehighschool. Er hat sich jetzt bei ihnen beworben. Mal schauen,wie es dann mit dem Bewerbungsgespräch weiter geht.

ich flieg dieses jahr mit ehighschool =)
so viel ich jetzt gehört hab von ehemaligen ist die orga sehr gut =)
naja für mich gehts auch schon bald los :wink:

lg jasmina

Hallo!

Mein Name ist Becky, und ich war von August 2007 bis Juli 2008 mit ehighschool in Yankton, South Dakota.

Ich habe sowohl mit ehighschool, als auch mit der Partnerorganisation FIEA durch die Bank weg nur super Erfahrungen gemacht. Preislich ist die Organisation super, die Betreuung war toll (sowohl in Deutschland war immer wer per Telefon und/oder eMail erreichbar, als auch in den USA. und sollte mal keiner rangegangen sein, bekam ich schnellstmöglichst einen Rückruf), und die Vorbereitung war ebenfalls einwandfrei. Aber nicht nur vor der Abreise war immer jemand erreichbar, sondern auch während des Jahres in den USA. Mindestens einmal im Monat hat meine lokale Betreuerin sich gemeldet und ist sicher gegangen, dass alles okay war. Auch wenn ich Probleme oder Fragen hatte habe ich immer ein offenes Ohr gefunden.

Mein Jahr in den USA war super, und ich würde es immer wieder machen. eHighschool kann ich nur weiterempfehlen!
Wenn Sie oder Ihre Söhne konkretere Fragen haben, können Sie sie mir gerne stellen. Entweder hier, oder per eMail ( clashingway[at]aim.com ).

Liebe Grüße,
Becky

1 „Gefällt mir“

Hallo ,
ich versuche seit ein paar tagen ein auslandsjahr zu planen und suche die perfekte organisation…diese ist unter meinen favoriten.
Kennt denn jemand andere gute?
wann sollte ich mich bewerben?
und wie läuft eigentlich so ein bewerbungsgespräch ab?
ich würde mich sehr über ein paar tips und antworten freuen :slight_smile:
lg debby

Hallo Debby!

Die Bewerbungsfristen bei ehighschool findest du auf der Website der Organisation. Es kommt ja darauf an, wann du abreisen möchtest :wink:

Das Bewerbungsgespräch bei ehighschool ist komplett unverbindlich. Nach deiner Bewerbung bekommst du einen Anruf eines Mitarbeiters, mit dem/der du dann einen Termin ausmachst. Bei dem Bewerbungsgespräch bekommst du Infos über den Ablauf und die Programme bei ehighschool, sowie natürlich die Möglichkeiten Fragen zu stellen. Du bekommst Fragen über deine Wünsche und Vorstellungen gestellt. Außerdem werden deine letzten Zeugnisse angeschaut, und du sollst schriftlich ein paar Fragen in englisch beantworten - aber keine Sorge, nichts schweres. Und das wäre dann auch das Grobe… bei dem Bewerbungsgespräch geht es hauptsächlich darum, dass du und deine Eltern (je nach dem ob deine Mutter, oder dein Vater, oder beide, dabei sind) Informationen bekommen, damit alles zu Programmen etc klar ist, und darum, zu sehen, ob du für einen Austausch geeignet bist :slight_smile:

Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen :wink:
LG
Becky

ja, danke !
in sachen gespräch bin ich jetzt wenigstens beruhigt :wink:
…also ich würde im sommer 2010 ein auslandsjahr machen.

debby

Wenn du im Sommer 2010 ausreisen möchtest, kannst du dich seit dem 1.1.2009, und bis zum 9.3.2010 bei ehighschool bewerben :wink:

http://ehighschool.de/hs/bew/highschool.htm

Ich würde ihnen Raten das ihr Sohn mit AFS,YFU oder Ef in die USA gehen sollte:)
Denn EF,YFU und AFS sind in der Csiet( www.CSIET.org)
Liste drin.
Ich bersöhnlich würde auch mit AFS,YFU oder EF ins Ausland gehen;)
Bei Fragen können sie sich gerne noch mal melden…

eigentlich müsste - so weit ich das überblicke - alls Organisationen, die in den USA Schüleraustausch betreiben, mit CSIET zusammenarbeiten.
Das ist kein Qualitätsmerkmal, das sie besonders hervorhebt.

Aber AFS und YFU sind im AJA (Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustauschorganisationen; zusammen mit Experiment e.V., Partnership International und Rotary. www.aja-org.de), und unterliegen somit gemeinsamen Qualitätsstandarts

Genau, da hat FE2O3 Recht. Die CSIET-Liste ein kein besonderes "Qualitätsmerkmal.
Zwar findet man “ehighschool” selbst dort nicht namendlich erwähnt, das liegt jedoch einfach nur daran, dass ehighschool in den USA nicht auch ehighschool ist. Die deutsche Organisation ehighschool arbeitet eng mit Partnerorganisationen in den USA zusammen, so zum Beispiel “Forte International Exchange Association” - die wiederrum bei CSIET gelistet steht.

In Sachen “Qualität” kann ich nur wieder sagen, dass ich eine derer bin, die mit ehighschool (und deren Partner) nichts als gute Erfahrungen gemacht hat. Es war preiswert, und trotzdem hatte ich eine super Betreuung, und alles war durch die Bank weg gut organisiert. Ich habe mich bei ehighschool von Anfang an wohl gefühlt - was bei zwei weiteren Orgas bei deren Gespräch ich war nicht ganz der Fall gewesen war. Aber das hat jeder für sich selbst zu entscheiden :smiley: dafür hat man ja die Auswahl :wink:

Hallo.
Wollt mich mal kurz vorstellen.
Bin neu hier und fahre mit ehighschool 2010/11 weg.
so das wars auch schon…

Hallo Leute,
ich bin auch auf der Suche nach einer Orag mit der ich 2010/11 für 5 Monate in die USA kann, da bin ich auch eHighschool gestoßen. Ich hätte auch schon eine Familie, weiß jemand ob es bei eHighschool dann billiger wird?
Liebe Grüße

Es gibt bei der Einbringung einer eigenen Gastfamilie 5% Rabatt - die werden allerdings erst bei “erfolgreichem Jahresende”, also bei der Rückkehr erstattet. Damit geht ehighschool nur sicher, dass du nicht zwischen drin doch noch die Familie wechseln musst und die zusätzliche Arbeit anfällt.

Danke für die Info :rolleyes:

Ähnlich ist es bei allen Organisationen!

Viele Grüsse

Kirsten

Hi fahre auch warscheinlich im sommer mit ehighschool in die USA.
wollte fragen, ob jemand von euch schon ein visum hat & wie viel das kostet?
danke (:

Was heißt “wahrscheinlich” ? Fährst du oder nicht ? Die Frage nach dem Visum an dieser Stelle wäre dann erstmal zweitrangig. Die Anmeldefrist bei eHighschool für den Sommer ist abgelaufen und einige haben auch schon ihre Gastfamilie.
Infos zum Visum findest du in einem weiteren Block, guck doch mal da nach.
hebi89

Hey
eHighschool ist auch in meine engere Auswahl gekommen. Vor allem bei dem Preis. Mit der Org. kann ich vielleicht auch meine Mutter davon überzeugen.
Ich habe vorgestern eine E-Mail an eHighschool geschickt und immer noch keine Antwort bekommen. Bei anderen ist das eig. immer ziemlich schnell gegangen. Ist das bei denen normal oder ist etwas schiefgelaufen?

wann vorgestern hast du denn die Email geschickt?
Falls die zu dem Zeitpunkt schon Büroschluss hatten, sollte es logisch sein, dass keine Antwort kam. (es ist ja Wochenende…)
Ich bin sicher am Montag wirst was von denen hören :slight_smile: