Waukee - Iowa - USA von 08-2014 - 01-2015

Ich bin vom 06.08.2014 bis zum 04.01.2014 in Waukee und gehe dort zur High School.
Besucht mich doch mal auf meinem Blog unter:

www.rebekkabohl.de

Viele Grüße
Rebekka

Hallo Rebekka,

Wirst du auch ab und an hier im Forum über dein ATJ berichten?

Gruß,

Twinkie

So eine Frage zu stellen ist eigentlich nicht wirklich sinnvoll, weil man vorher niemals einschätzen kann, ob man das tun wird oder tun möchte oder nicht. Sowohl von der Zeit als auch vom Mitteilungsbedürfnis her. Und die meisten Leute haben eigentlich garnicht unbedingt das Bedürfnis, zu schreiben, dass es ihnen gutgeht und alles schön ist. Wenn man wirklich im neuen Alltag lebt, weiß man doch oft garnichts zu berichten, weil eigentlich alles eben genau so ein Alltag ist.
Und jemanden nach seinem ersten Post zu fragen, ob er im Forum aktiv bleiben wird… naja. Da zeigen die Erfahrungswerte auch nicht unbedingt die größte Wahrscheinlichkeit :smiley: Aber dafür hat sie ja dann auch den Blog.

Aber ich freu mich auch immer über was zu lesen :slight_smile:

Hej, also ich finde die Blog-Idee super. Auch für einen selber, wenn man dann wieder da ist. So von wegen: “Wow letztes Jahr um diese Zeit bin ich gerade angekommen. Hatte keine Ahnung mehr wie ich mich da genau gefühlt habe.” Leider habe ich sowas bei meinem ersten Auslandsjahr nicht gemacht. Habe sehr sporadisch persönliches Tagebuch geführt, aber schnell die Lust verloren.
Jetzt will ich im nächsten Jahr als Au Pair ins Ausland. Diesmal möchte ich aber einen Blog bzw. eine Website führen, auch um anderen die noch am überlegen sind, zu helfen. Nur bin ich derzeit noch unschlüssig für welches System ich mich entscheiden soll. Welches nutzt du?? Ich habe gesehen, dass es mit 1und1 die Mögkichkeit gibt eine richtige Homepage zu gestalten. Finde ich eigentlich auch eine gute Idee, falls man Gefallen findet und das Ganze zu ner Tipps und Tricks Seite umbauen will. Oder meinst du das is wie “mit Kanonen auf Spatzen schießen?”

Hallo Fernweh,

meinen Blog hat mein Vater eingerichtet. Das System ist ein Wordpress Theme.
Es lässt sich super leicht bedienen und ich kann jederzeit via Instagram / Twitter etc. aktuelles auf den Blog laden.
Wichtig war mir bei meinem Blog, das ich “eben schnell” mal was berichten kann, ohne das ich erst an mein MacBook ran muss.
Mein Vater hat sich dann für das leicht zu administriende Wordpress entschieden. Klappt super.

Beste Grüße aus Waukee, IOWA

Rebekka

Das ist aber wordpress.org und nicht wordpress.com, oder?

Hallo,

mein Wordpress ist von hier:

http://www.gavick.com/demo/wordpress/university/

Beste Grüße aus Waukee, IOWA

Das Theme meinte ich nicht… die meisten Leute machen sich kostenlose Blogs bei wordpress.com, was deutlich weniger Funktionen hat als wordpress.org, aber da kommt man nicht so einfach ran.

–> Wordpress.com oder wordpress.org - Was ist der Unterschied? - CHIP

Sprich, so ein wordpress-Blog, wie du hast, kostet irgendwen Geld, bei dir wahrcheinlich deinen Vater :wink:

Hallo Gespenst,

jetzt antwortet mal Rebekkas Vater:

Wordpress gibt es, wie du sagst, schon vorkonfiguriert auf wordpress.com. Da kannst du dir schnell mit einem Namen wie z.b. schüleraustausch.wordpress.com einen Blog erstellen.
Auf wordpress.org bekommst du die Version, die auf deinem eigenem Webspace läuft. Dafür brauchst du allerdings Zugriff auf eine Datenbank und bestimmte Servereistellungen. So etwas bekommst du kostengünstig bei Strato, 1und1 etc… Dein Blog ist dann z.B. unter gespenst.de ereichbar.
Nach der Installation auf deinem Webspace, kannst du im Admin-Bereich von Wordpress aus vorinstallierten Themes wählen. Oder du lädst dir aus einer riesigen Themesdatenbank auf wordpress.org eine anderes kostenloses Theme herunter. Du kannst aber auch wie ich, bei einem Anbieter ein fertiges neues Theme kaufen.
Wordpress ist im Übrigen keine Zauberei, sondern geht wirklich einfach. Für Wordpress auf dem eigenem Webspace mit eigener Domain gibt es viele Anleitungen und gute Foren im Netz.

Viele Grüße
Tom (Vater von Rebekka)

Ja. Das weiß ich alles.
Ich wollte eben nur darauf hinweisen, dass es einen Blog, wie Rebekka ihn hat, nicht komplett umsonst gibt. Fernweh hatte ja nachgefragt, und das ist eben ein relativ wichtiger Hinweis, denke ich. Für mich zum Beispiel, die nur der Familie ein paar Berichte abliefern will, kommt es mit den jetzigen Möglichkeiten nicht infrage, für Webspace zu zahlen. Auch nicht, wenn es „kostengünstig“ ist. Da nehme ich eben wordpress.com und gebe mich mit dem Zufrieden, was man daraus machen kann.
Das war alles, was ich sagen wollte :wink:

Wenn man sowieso Webspace hat, ist das natürlich was anderes.