Unsicherheit :(

Hallo zusammen,
Ich bin 15 Jahre alt und werde ab Februar für ein bisschen mehr als 3 Monate in England zur Schule gehen.
Es war ziemlich schwierig meine Eltern zu überreden und ich hab mich so gefreut als die Bewerbung endlich abgeschickt war :slight_smile:
Für meine Mama ist die USA nie in Frage gekommen, da sie einfach zu weit weg ist, zu gefährlich …
Natürlich freue ich mich schon auf England und alles, aber ein kleiner Teil von mir würde trotzdem gerne in die USA.
Es gibt viele tolle Gründe für England, aber leider auch viele für die USA :frowning:
Vielleicht ist oder war sich ja noch jemand so unsicher wegen des Landes ?
Ich würde mich über alle Meinungen, Tipps und vor allem tolle Geschichten aus England freuen :slight_smile:
Ganz liebe Grüße,
(nachdenkliche) blueberry

Hallo blueberry!

Es gibt viele tolle Gründe für England, aber leider auch viele für die USA

Da hast du vollkommen recht. :slight_smile: Und genauso gibt es viele tolle Gründe für Italien, Polen, Indien, Australien, Nordkorea, Angola oder Brasilien. :wink: Eigentlich zeichnet der Gedanke, dass andere Länder auch toll sein könnten, viele Austauschschüler aus. Du bist also nicht allein! Ich habe auch mal kurz bereut, mich für die USA und gegen Italien oder Japan entschieden zu haben. Aber letztlich hatte ich ein tolles Jahr in den USA. Und ich bin total überzeugt, dass du auch eine tolle Zeit in England haben wirst. :slight_smile:

Die USA (und jedes andere Land) laufen dir außerdem nicht davon - du kannst dort ja immer noch im Studium, als Au Pair, bei längeren Reisen etc. hin und für dich entdecken.

Das ATJ ist fast immer der Anfang einer ganz großen und großartigen Reise - genieß sie!

Liebe Grüße,
Wiebke

Liebe Wiebke!
Danke erstmal für deine liebe Antwort :slight_smile:
Ich bin ziemlich froh, dass ich nicht die Einzige bin, die sich bei der Länderwahl nicht ganz sicher ist/war.
Ich hoffe du hast recht und die Zeit in England wird toll :frowning:
Liebe Grüße,
blueberry

Hallo blueberry,

ich finde es klasse, dass Du nach England gehst! Hast Du schon eine Gastfamilie und weißt, wo es Dich hin verschlägt?

Also ich denke, Du wirst auch eine tolle Zeit in England haben, jedes Land hat seine Eigenheiten und wenn Du dafür offen bist, wirst Du Dich (fast) überall wohl fühlen.

Um Dir eine Mut-mach-Geschichte zu erzählen, ich war damals ein ganzes Jahr in England und es war eine tolle Zeit. Meine Gastfamilie war superlieb, hat mir viel gezeigt und mich als vollwertiges Familienmitglied aufgenommen. Auch die Schule war super, das wirst Du sehr schnell merken. Das Bildungssystem ist ganz anders als hier in Deutschland, Du bist völlig frei in Deiner Fächerwahl und hast eine viel größere Auswahl. Die Leute waren auch alle nett, man musste zwar anfangs oft von sich aus auf sie zugehen, aber dann wurde man gut aufgenommen.

Ich wünsche Dir alles Gute und tolle 3 Monate! Und wie Wiebke schon sagte, die USA geht Dir ja nicht verloren. :wink: