Stipendien, Sponsoren und Crowdfunding

Hallo (:
Ich möchte 2017/18 für 10 Monate in die USA gehen, jedoch fehlt meinen Eltern das nötige Kleingeld. Ich werde mich demnächst bzw. wenn man sich bewerben kann für verschiedene Stipendien bewerben. Allerdings denke ich, dass ich nicht allzu gute Chancen habe. Nun suche ich weitere Finanzierungsmöglichkeiten, dabei bin ich auf Crowdfunding und Sponsoren gestoßen. Meine Ideen für Sponsoren sind:

  • Die örtlichen Tageszeitungen
  • Der regionale TV/- oder Radiosender
  • Die Stadt (wegen amerikanischer Partnerstadt)
  • Der Arbeitgeber meines Vaters (Hauptsitz in den USA)
    Wie soll ich mich da am besten melden? Telefonisch, per Mail, postalisch oder persönlich? Soll ich mein Anliegen direkt schildern (also das ich Geld brauche)? Bei den Medien kann ich natürlich auch Artikel/Berichte bieten, aber was sind meine Argumente bei der Stadt und bei dem Arbeitgeber meines Vaters? Einfach nur Werbung?
    Danke für eure Hilfe,
    Lena (:

Hallo Lena,

schön, dass du dich für ein Auslandsjahr USA entschieden hast. Hast du dich denn schon für eine Organisation entschieden? Neben einem Stipendium kannst du auch Auslandsbafög beantragen. Schau mal hier: http://www.auslandsbafoeg.de/
Deine Idee es auch über Sponsoren zu versuchen finde ich toll. Am Besten du schickst deine Bewerbungen erst mal via Mail an die einzelnen Sponosren raus. Damit deine Mail auch Anklang findet, solltest du dir vorher gut überlegen, wie du deine Bewerbung gestaltest. Wie wäre es bspw. als Video. Vielleicht machst du einen Auslandsblog, in dem du über deine Vorbereitungen zum Auslandsjahr berichtest und später dann vor Ort…Hier kannst du dann acuh für deine Sponsoren werben…
Ich hoffe, dass hilft dir schon mal weiter :wink:
Viele Grüße, Nina