Selbstbeschreibung für die Bewerbung

Hallo :slight_smile: Ich möchte mich für einen ATJ 2016/17 nach Costa Rica bewerben. Dafür muss ich eine zweiseitige Selbstbeschreibung schreiben, bin mir dabei aber noch ziemlich unsicher. Kann mir vielleicht jemand Tipps geben,wie ich das am besten mache, oder welche Stichpunkte in meinem Text auf jeden fall vorkommen sollten? :blush:

Hallo Charlotte,

willkommen im Forum!

Ich glaube, wir hatten hier schon ein paar Selbstbeschreibungen, vielleicht findest du etwas über die Suche?
Ansonsten würde ich das einfach ganz locker angehen: Stell dir vor, du bist auf einer Party und lernst jemand neues kennen - Was würdest du ihm/ihr über dich erzählen? Vermutlich etwas über deine Familie (Hast du Geschwister? Wie wohnt ihr? Was macht ihr gern zusammen?), die Schule (Lieblingsfächer?), ggf. Haustiere, oder Hobbies. Du könntest auch mit deiner besten Freundin sprechen, was sie denkt, was dich ausmacht. Welche Charakterstärken und -Schwächen hast du? (z.B. Bist du ein Morgenmuffel oder eine Eule? Bist du eher ruhig oder sehr extrovertiert?)
Du könntest auch in 1,2 Sätzen erwähnen, warum du dich für Costa Rica entschieden hast.

Ich hoffe, das hilft dir erstmal. :slight_smile:

Liebe Grüße,
Wiebke

Also was ich empfehlen würde:
Schreib dir eine Gliederung für dich selbst.
Du selbst
Familie
Freunde
Schule
Hobbys

Und schreib dir dazu welche Personen du erwähnen willst, welche Fächer, welche Eigenschaften.
Das hat mir sehr geholfen denn es macht den Bericht viel geordneter und er wirkt nicht so als hätte man einfach drauf los geschrieben und alles ist kreuz und quer.

Bei welcher Orga / welchen Orgas bewirbst du dich dann?
YFU kann ich herzlich empfehlen!
Lieben Gruß und viel Glück,
Caro <3