Schweden, wie ist das so:)

hallo,
ich war einmal, nein zweimal in Schweden das ist aber schon 4 bzw 5 jahre her
nun möchte ich wissen wie es dort ist…
-wie ist die schule so?
-die leute?
-etc

voll scheiße ist es da :wink:

Janno, seit wann gibst du Antworten, die nicht wirklich hilfreich sind :(?

Viele Grüsse

Kirsten

voll scheiße ist es da

OHHH MEIN GOTT :D:D:D:D:D:D
neee jetzt sag mal erntshaft :wink:

Voll genial ist es da!! Alle, die ich bis jetzt in Schweden kennengelernt habe sind hammer nett!
Ich liebe die Sprache und freue mich schon auf meine 4 Monate Aufenthalt!
Bei meiner Schule war ich auch schon, und der Direktor ist soo nett und bemüht sich echt um mich! Er freut sich auch schon auf mich :slight_smile:

Zur Schule: In Schweden duzt du deine Lehrer, so hast du eine viel engere Bindung zu ihnen. Sog. “Paukschulen” werden nicht gern gesehen! In Schweden geht man gerne in die Schule und wenn nicht dann ist man selbst schuld. Das Motto lautet “Eigenverantwortung”. Manchma darfst du sogar heim gehen, wenn du glaubst nichts neues zu lernen. Schließlich willst du ja was lernen! Schule dauert meistens bis 15 Uhr inklusive warmes Mittagessen. Oft hat man auch Freistunden, was aber in den gut ausgestatteten Schulen mit Computern und Bibliotheken kein Problem ist.

Grundschule dauert 9 Jahre, bis zur 8. Klasse bekommt man keine Noten. Die braucht man nur zur Qualifikation auf Gymnasium. Das fast alle nach der Grundschule besuchen. Das Gymnasium ist eine Mischung aus Berufsausbildung, Berufsschule und deutschem Gymnasium. Danach gibts das Abitur, das du dann Automatisch(!!!) mit Bestehen der 12. Klasse hast!

Ok, ich hab mich etwas gehen lassen!! :smiley: Ich könnte noch viel mehr erzählen :D! Noch was ganz tolles: Jeder Ausländer bekommt einen kostenlosen Schwedischkurs!!! Toll :smiley:

Viele Grüße

Hallo,
meine Mutter hat mir erzählt, dass hier im Forum nach Erfahrungen aus Schweden gefragt wurde:

Ich war von August-Dezember 2008 in Gävle, etwa 200km nördlich von Stockholm.
Zum Glück haben wir da Freunde, dei denen ich dann wohnen durfte, der kleine Nachteil war, dass meine Gastmama verwitwet und ca.60 Jahre alt war. Deshalb waren wir meistens nur zu zweit, aber wir sind oft rumgefahren, um ihre Familie zu besuchen.
Wahrscheinlich ist es am besten auch in Schweden aud ein Gymnasium zu gehen, weil der Unterichtsstoff nicht mit unserem hier übereinstimmt, d.h. meine Klasse (entsprach der 11. bei uns) hat beispielsweise gelernt Gleichungen mit einer Unbekannten zu lösen.
Manche Austauschschüler, die ich kennen gelernt habe, haben deshalb auch die Schulen später gewechselt.
Meine Schule hieß Vasaskolan und war einfach nur ein Traum. Man konnte wählen was für ein Programm man besuchen wollte. Man konnte z.b.Theater, Musik, Tanz, Zirkus, oder Naturwissenschaften wählen.
Für mich hat das bedeutet, dass ich u.a.Klavier- und Saxofonunterricht in der Schule bekommen habe und das als normalen Schuluntericht, der auch bewertet wurde.
Meine Lehrer waren auch echt toll und sehr bemüht.
Die Mentalität hat mir auch gut gefallen. Man ist viel entspannter und auch spontaner. Einer fragt:,Hast du Lust auf einen Kaffee?’’ und jeder der will geht mit. Vielleicht lag das an meiner Klasse- waren halt Musiker- aber mit Pünktlichkeit hatten die es nicht so. Zum Glück waren die sehr offen und haben mich am Anfang immer mit genommen und mir alles gezeigt.
Schweden sind allgemein ziemlich gastfreundlich, aber freundlich heißt nicht, dass es alle deine ‘‘Freunde’’ sind. Ich glaube, die brauchen lange, um sich auf eine neue Person wirklich einzulassen, aber wenn man dann befreundet ist, dann richtig.
Falls du schon ein bisschen Schwedisch kannst, versuch direkt, das was du sagen kannst auch auf Schwedisch zu sagen. Bei mir war es leider so, dass alle Spaß daran hatten ihr Englisch an mir auszutesten und ich deshalb erst nach 2 Monaten zu Schwedisch übergegangen bin.
Mit ein bisschen Sprachgefühl geht es auch sehr schnell die Sprache zu erlernen, weil die Grammatik einfach ist und weil viele Wörter ähnlich geschrieben werden.

Hoffentlich konnte ich dir einen kleinen Einblick geben.
Liebe Grüße
Anna

Macht es Sinn, ein austauschjahr in schweden zu verbringen, man lernt ja schließlich nicht wie in england den usa oder so englisch dazu,sondern schwedisch und das braucht man in deutschland ja eigentlich nicht.ich stelle mir schon vor, dass es schön und interessant ist, aber lohnt es sich? man verpasst ja auch hier einiges???

Also, ob es sich lohnt ist die Frage :). Warum möchtest du denn ins Ausland. Nur um dein Englisch zu verbessern? Das kannst du zum Teil auch in Schweden machen. Natürlich nicht so wie in einem englisch-sprachigen Land, aber du bekommst Sprachpraxis. In Schwedisch und Englisch, da man lernt einfach drauf los zu reden und seine Komplexe dahingehend ablegen kann. Übrigens, in Schweden können fast alle sehr gut Englisch und lieben es zu reden, sodass du sie schon fast zwingen musst mit dir Schwedisch zu reden. Eine sehr sympathische Eigenschaft.
Mein Ziel war es eine neue Sprache und Eigenständigkeit zu lernen und das ist mir in Schweden sehr gut gelungen. Ich habe mich dort weitestgehend selbst versorgt, obwohl ich nicht alleine gelebt habe. So konnte ich sehr gut lernen, mich allein zurecht zu finden.
Was ich jetzt als großen Vorteil erlebe ist, dass du bei einer Job-Bewerbung sehr gut deine Bereitschaft zeigen kannst, neue Sprachen und Kulturen zu erleben. Aber das ist ja bei jedem Land so ;).

Zu deiner Frage ob du was verpasst: Ja klar, aber das ist nicht nur in Schweden so. Damit musst du bei einem längeren Aufenthalt im Ausland immer rechnen. Als Deutsche kann man nach kurzer Eingewöhnungszeit sehr viel vom Unterricht verstehen. Dieser ist vom Niveau her etwas niedriger. Man steckt dich also meist automatisch in eine höhere Klasse. Mein Tipp: Geh in das Naturwissenschaftliche Programm, wenn du Angst hast dumm zu werden. Das ist wohl das Einzige, in dem du nicht unterfordert bist. Aber du kannst natürlich ein Jahr aussetzen und dir aus einer reichen Auswahl an Programmen wählen, wenn du Angst hast ;).

Wenn du Fragen hast zum Land etc. helfe ich gerne.

Ich war auch einmal für 10 Tage über die Schule an der Vasaskolan in Gävle. Ich liebe die Stadt & will unbedingt wieder hin. Zur Zeit bin ich am überlegen wie ich am besten Schwedisch lernen kann um dann in Schweden zu studieren. Rosetta Stone scheint ein ausgezeichnetes Programm zu sein, hat aber auch seinen Preis.
Gibt es irgendeine Möglichkeit sich das unterstützen zu lassen? Sonst gibt es ja kaum Möglichkeiten die Sprache über die Volkshochschule etc zu lernen.

Vielen Dank!