Schüleraustausch ohne Sprachkenntnisse?

Hallo Zusammen,

ich bin Paula und möchte so gern im nächsten Jahr ein Jahr nach Spanien. Leider habe ich keine Ahnung von der Sprache.Bei uns auf der Schule wird das nicht angeboten und ich möchte unbedingt spanisch lernen. Kann ich auch ohne Sprachkenntnisse nach Spanien?

Danke für Eure Hilfe :slight_smile:

Hallo Paula,

Willkommen im Forum! :slight_smile: Ohne Sprachkenntnisse ins ATJ starten geht auf jeden Fall. Es gibt jedes Jahr Schüler, die in “exotischere” Länder wie China, Norwegen oder nach Osteuropa gehen. Sie können die Sprache auch null - aber gerade ins Spanische kommt man recht schnell rein. Die Grundstrukturen lassen sich, gerade wenn man schon Latein oder Französisch gelernt hat, recht einfach lernen, und im Alltag kann man darauf gut aufbauen. (Ich war als ATS in den USA und bin nach dem Abi einen Sommer als Au Pair in Madrid gewesen).

Wann möchtest du denn gehen? Kommt nur Spanien in Frage, oder hast du auch schon mal über Südamerika nachgedacht?

Liebe Grüße,
Wiebke

Hallo Wiebke,

danke für deine Hilfe. Ich würde gern nächsten Sommer nach Spanien. Meine Mum hatte auch die Idee, dass ich ja vorher einen Anfängerkurs machen könnte. Damit ich ein paar Wörter schon mal kennenlerne…Südamerika wäre auch toll, aber ist das nicht zu teuer?

LG, Paula

Hallo Paula,

ein ATJ in Südamerika ist nicht unbedingt viel teurer als eins in Spanien. Der administrative Aufwand ist ja auch gleich: Auswahl, Vorbereitung, Gastfamiliensuche, Schulsuche, Betreuung, Versicherungen.
Die Preise liegen jeweils bei ca. 7000-7500€. Das siehst du im Vergleichsrechner. Dort müsstest du rechts einmal Spanien und dann ein südamerikanisches Land, z.B. Chile, nehmen.

Je nachdem, in welches südamerikanische Land du dann gehst, sind dort auch die Lebenshaltungskosten geringer, d.h. du könntest mit geringerem Taschengeld auskommen. (Das bezahlst du dann später mit teureren Flügen, wenn du deine GF mal besuchen willst.)

Ein Crashkurs Spanisch ist übrigens sehr empfehlenswert. Du solltest idealerweise einen Grundwortschatz haben, und Verben im Präsens und Präteritum konjugieren können. (Das fand ich aber nicht schwer.)

Liebe Grüße,
Wiebke

Möglich ist es, aber meiner Meinung nach sollte man zumindest einige Grundkenntnisse der Sprache haben, das erleichtert das ganze zumindest ungemein, also vielleicht vorher mal einen Kurs machen (viele Organisationen bieten das meines Wissens nach doch auch an, oder nicht?)

Hallo Wiebke,

sorry, dass ich nicht mehr zurückgeschrieben habe. Jetzt sind Sommerferien und ich habe ein bißchen mehr Zeit mich mit meinem Plan ein Austauschjahr zu starten, zu befassen :wink:
Ich würd jetzt doch gerne meinen Schüleraustausch in Südamerika verbringen. Meine Eltern sind davon leider nicht so begeistert und finden Spanien besser… Hast du eine Idee, wie man sie überzeugen kann? Spanien ist halt nicht so weit weg…meinen sie.

Grüße, Paula

Danke Mampfi. Wenn ich die passende Orga gefunden habe, frag ich gleich mal nach :wink:

Die Sprache lernt man zwar relativ fix ( weil man darauf angewiesen ist) aber es ist natürlich ein Sprung ins kalte Wassser. Für mich persönlich wäre es nichts ;(

Hallo Paula,

Macht es denn einen Unterschied, wie weit du weg bist? Sie können dich ja so oder so das Jahr über nicht sehen. Vielleicht argumentieren sie jetzt, dass sie schneller da sein könnten, wenn etwas ist. Das stimmt zwar, aber sie sollen ja gar nicht kommen; und schließlich gibt es doch den Betreuer vor Ort, und die Gastfamilie, die sich um dich kümmern. Ein anderes Argument könnte sein, dass der geringere Zeitunterschied es einfacher macht, zu telefonieren/skypen etc. - das könnte dich aber andererseits auch am Einleben hindern, denn deine Freunde aus Deutschland sind dann auch schneller greifbar. Und eigentlich sollst du doch Freunde vor Ort suchen. Die Entfernung hilft auch, die “Welten” zu unterscheiden.
Last but not least: Spanien bietet natürlich auch den Vorteil für dich, dass du später sehr günstig deine Gastfamilie und Freunde besuchen kannst. Ein Flugticket kostet eben nicht viel im Vergleich zu Südamerika. Das bedeutet allerdings auch (für deine Eltern): Du wirst nach dem ATJ möglicherweise jede Ferien weg sein, und deine Familie wird dich nicht mehr oft an Weihnachten etc. sehen. :wink: Mit Ryanair kannst du dir einen Flug vom Taschengeld leisten.

Ständig in Spanien zu sein wird dich ggf. am Wiedereinleben hindern. Und: für Spanien brauchst du kein Visum. Du kannst also nach der Schule dort studieren, arbeiten etc. - ohne großen bürokratischen Aufwand. Deine Eltern sollten kurz überlegen, ob sie sich wirklich vorstellen können, dass du evtl. Jahrelang in Spanien lebst und sie dort später ihre Enkel besuchen. :smiley:

Fazit: Spanien ist nicht besser oder schlechter als Südamerika, bietet aber eine andere Perspektive. Was das richtige für euch ist, solltet ihr gut überlegen und diskutieren.

Liebe Grüße,
Wiebke

Hallo Paula,

einige Organisationen bieten an, dass du in Spanien ohne Vorkenntnisse teilnehmen kannst.

Wie z.B. die Global Youth Group.

Schau doch einfach mal auf der Website vorbei: global-youth-group.de.

Viele Grüße

Lars

Hallo,
ich heiße Laura und möchte gerne im nächsten Jahr einen Schüleraustausch in Argentinien machen. In der Schule haben wir auch keinen Spanischunterricht, aber ich möchte die Sprache trotzdem gerne lernen. Ich habe aber Angst, dass ich dann Schwierigkeiten habe in der Schule mit zu kommen, wenn ich noch kein Spanisch verstehen und sprechen kann. Was kann ich tun, um mich vorzubereiten?

Gruß Laura

Hey Laura, das kann ich gut nachempfinden. Ich habe über einen Aushang an der Uni meiner Schwester eine Nachhilfelehrerin aus Spanien gefunden. Ich denk , das ist nicht verkehrt ein bissl die Sprache vorher zu lernen. Mir hats auf jeden Fall die Angst genommen :wink: