NZL - Queenstown zuviele Touristen?

Hallo,

Ich gehe ab Juli für einen Term (also ca 3 monate) nach NZL.

Eigentlich habe ich mich in Queenstown verliebt, mein vater und die organisation sagt jetzt allerdings dass es dort richtig richtig viele touristen gibt.

Kriegt man da als schüler (ich würde übrigens an die Wakatipu HS gehen) viel mit, bzw sind die anderen Schüler dort dann auch vom Tourismus dort „beeinflusst“?

LG

Hallo Anton,

Zuerst mal vorweg: Ich kenne mich in Neuseeland nicht aus, habe mein “Wissen” aus der allmächtigen Müllhalde (google ^^).
Was reizt dich denn an Queenstown als Austausch-Ort? Dort wirst du ja nicht aus touristischen Gründen verweilen, sondern “den schnöden Alltag” erleben (Aber sehen wirs mal so: die Seite wird kaum ein Tourist erkunden können :slight_smile: )
Nur die Zahlen, die ich durch ne schnelle Googlesuche gefunden habe, sprechen doch irgendwie Bände:
Bei etwas über 10.000 Einwohnern haben die etwa 2,7 Millionen (!) Besucher pro Jahr. (Fun Fact: Rüdesheim am Rhein hat bei knapp unter 10.000 EW “nur” ca. 380.000 Übernachtungsgäste pro Jahr… Und ich fand es dort - natürlich als Tourist ^^ - schon überlaufen).

Wenn dich sowohl dein Vater, als aber v.a. auch die Orga darauf hinweist, dass es dort viele Touristen gibt, würde ich das glauben.
Ich kann mir vorstellen, dass du dann halt als Ausländer garnicht groß auffällst und nichts “besonderes” bist (halt nur ein weiterer Tourist). - bzw. kann mir NICHT vorstellen, dass man als Schüler/Bewohner dort NICHT vom Tourismus beeinflusst ist.

Letztendlich liegt die Entscheidung aber bei dir - möchtest du in einem Touristenort leben oder nicht :smile:

Liebe Grüße
Martin

Hallo Anton,
kann deine Organisation Dir keine ihrer Ex-Wakatipu-Schüler nennen, mit denen Du darüber sprechen kannst? Wie sieht es bei Facebook in den Neuseeland-Schüleraustauschgruppen der letzten Jahre aus?
Ich bin eine Mutter. Sohn war in NZ an einer anderen Schule. In Queenstown war er in den Ferien während einer Südinselrundreise, also auch Tourist, wie andere Verwandte von uns auch schon. So kenne ich Queenstwon nur von Erzählungen, Photos, Videos, Internet, bekommt mit ca 20 Seiten im Reiseführer ebenso viel Aufmerksamkeit wie die Hauptstadt Wellington. Queenstown muss ein einziger Rummelplatz sein, hat man den Eindruck.
Ob das Auswirkungen auf die Gastschüler an der High School von Queenstown hat ist eine berechtigte Frage. Fürchtest Du, sie könnten die Lust auf Fremde verloren haben? Das ewige Kommen und Gehen der International Students mit den Touristen gleichstellen?
Mir fällt auf, ich habe von der Mt. Aspiring High School in Wanaka öfter gehört und einer Schule in Arrow…. (vergessen wie´s heisst), auch dort in den Bergen, der Name Wakatipu High School allerdings war mir noch nicht aufgefallen. Und doch kann ich mir vorstellen, da gehen Jugendliche aus Europa bestimmt gern hin. Tja, sind die Kiwis dort durch ihre Lebenssituation offen oder zugeknöpft? Sicher ist, sie haben ein eigenes Leben abseits des Tourismus und die Schule ist eine ganz normale neuseeländische Schule, die einem Gastschüler viel zu bieten hat.

Wenn ich nun ein einheimischer Schüler oder eine Lehrkraft an dieser High School wäre, würde ich es bemerken, ob ein Gastschüler überwiegend Interesse am örtlichen Action-Zirkus hat - in dem Fall muss ich mich nicht viel um ihn bemühen, denn er ist ja gut beschäftigt. Oder ich merke, er will auch Kontakt zu Einheimischen, hat Interesse an dem vielfältigen Schulleben, er macht in Gruppen, ob Sport oder Kultur mit, ist so oft wie möglich bei allem dabei, spricht mit jedem. Dann möchte ich evtl. näheren Kontakt zu ihm. Als Gastfamilie würde es mir genauso gehen. So denke ich, auch in Queenstown kann ein High School Aufenthalt ein Erfolg werden, wenn man selbst Interessse zeigt.

Wenn Du eh schon verliebt bist in Queenstown, warum nicht? Ich finde ja Neuseeland sowieso sehr touristisch. Ich war 2X da. Es wird mehr und mehr touristisch. Ich schätze alle Schulen mit Internationals (ich lasse mich gerne eines Besseren belehren) stellen Infos zur Verfügung bzw. machen Werbung für die touristischen Möglichkeiten. Die Gastschüler erfahren an den Schulen wie sie nach Mittelerde kommen, zum nächsten Vulkan oder zum verstecktesten Pinguin. International Students werden mit den Attraktionen angeworben und sollen die Wirtschaft in Schwung halten. Okay, wenn man´s mag. Es hat schliesslich auch viele tolle Seiten. Und wenn Du z.B. mit deiner Schule einen Skikurs machst, bist Du genau wie hier in den Alpen mit Touristen auf der Piste. Na und? Du bist mit der Schule dort und es wird Spaß machen. Die Sprache lernt man nebenher ob Touristen um einen herum sind oder nicht. Du lebst das Leben in Queenstown mit. Es ist ein Stückchen Neuseeland genauso wie die Gegenden der Schafzüchter, der Kiwiplantagen oder der Küsten mit Stränden , Yachthäfen und Fischindustrie.

Ich gebe zu, ich hätte bei Queenstown auch Einwände gehabt, damals. Inzwischen sehe ich Neuseeland aus einem anderen Blickwinkel und denke man kann überall Glück oder Pech haben.

Hi Martin, ich habe keine Ahnung wie man hier zitiert. Kann nur Antons ganzen Beitrag zitieren. Deinen gar nicht. Aber ist auch egal.
Stichwort als Ausländer auffallen und was “Besonderes” sein -
Ich finde, es gibt in NZ so viele ausländische Gastschüler an so vielen Schulen. Sie fallen bestimmt überall auf. Ob sie allerdings irgendwo etwas Besonderes sind, hmmm, eher nicht.

Da fällt mir noch ein, hier war doch ein Vater, der erzählte von seiner Tochter, die im letzten Jahr in die USA ist. Sie wurde in Las Vegas platziert. Und er schrieb, der Casino-Tourismus hat keine Bedeutung für ihren Aufenthalt dort, sie kriegt kaum was mit. Sie hatte sich gut eingelebt. Hätte man sich das vorher so vorstellen können? Sie dürfte jetzt noch dort sein.

Hallo :smile:
Ich bin gerade als Austauschschülerin in Neuseeland. Nicht in Queenstown, aber auch auf der Südinsel. In einem Kaff, das in keinem Reiseführer irgendwie erwähnt wird.
Queenstown war meine zweite Wahl.
In den Ferien war ich in Queenstown. Und es ist echt amazing!
Wenn ich nochmal wählen könnte, ich würde sofort nach Queenstown!
Ich hab mich in die Stadt verliebt. Die Natur und Stadt ist einfach wunderschön.
Und es gibt sogar Starbucks :wink:
Meine Stadt ist glaube ich gar nicht so viel kleiner als Queenstown, aber es gibt einfach nichts. In Queenstown hast du dank des Tourismus alles vor ort.
Wenn ich etwas brauche, muss ich in das eine Stunde entfernte Christchurch.
Aufgrund der fehlenden öffentlichen Verkehrsmitteln bin ich da aber auf meine Gastfamilie angewiesen :frowning:
Also, wie gesagt, ich an deiner Stelle würde nach Queenstown gehen!
Liebe Grüße aus Neuseeland,
Anna Lea :slight_smile:

Hallo @Senferin
Du kannst zitieren indem du eine Passage in einem Beitrag markierst. Dann erscheint darüber "Antwort zitieren.

Ansonsten kannst du auch einen Beitrag kopieren und hier einfügen. Dann markierst du das Zitat in deinem Text und drückst Strg+Q oder klickst auf die Anführungszeichen. :smile:

Liebe Grüße,
Wiebke

Jaaaa, so klappt es! Danke Wiebke! :sunglasses: