Mit Diabetes und Allergien kein Austausch in die USA mit EF möglich

Hallo,
ich war vorgestern bei einem Infoabend bei EF. Ich war eigentlich super angetan und entschhied mich somit an einem Auswahlgespräch teilzunehmen welches ich dann gestern hatte.Ich ging dort guten Mutes hin und alles lief soweit gut. Ich hatte keinerlei Probleme beim beantworten der Fragen und lösen der Aufgaben, weder auf Englisch noch auf Deutsch. Als wir dann zum Punkt Allergien kamen waren die “Prüfer” verunsichert als ihnen sagte dass ich eine Katzenhaarallergie habe. Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. Trotz allerdem dache ich dass ich immernoch gute Chancen auf ein Auslandsjahr mit EF habe. Heute bekam ich dann aber einen Anruf bei dem mir gesagt wurde dass es mir leider nicht möglich ist mein Auslandsjahr mit EF zu machen. Die Gründe dafür waren mein Diabetes (Typ 1) und meine Allergie. Mir wurde auch gesagt dass uch bei Auswahlgespräch gut war und es nicht an mir liegen würde. Trotzdem ist die Enttäuschung natürlich groß. Ich finde es echt total schade dass EF Diabetikern/ Allergikern nicht die Chance auf ein AUslandjahr mit ihnnen gibt, aus meinen Augen ist das einfach nicht fair.
Ich wurde trotz allerdem bei EF super behandelt und war ja eigentlich auch begeisert. Schade nur dass nur gesunde Menschen eine Chance bekommen.

Wisst ihr Organisationen bei denen Diabetes und Allergien keine Probleme darstellen?
LG

Das Problem bei Tierhaarallergien ist einfach, dass es sehr schwierig ist, Gastfamilien zu finden, die das akzeptieren. Da liegt nicht an der Organisation an sich. Haustiere sind in den USA sehr verbreitet, und die Gastfamiliensuche ist dort auch ohne Allergien oder sonstige ‘Besonderheiten’ schon schwer genug.
Mit Diabetes kenne ich mich jetzt nicht so aus und kann nicht beurteilen, inwieweit das das Kochen oder so beeinfussen würde, aber jede Krankheit ist nun mal auch eine zusätzliche Verwantwortung für eine Gastfamilie.

Du kannst es natürlich bei anderen Organisationen versuchen, das Problem an sich wird aber (zumindest für die USA) überall das Gleiche sein. Der Unterschied liegt darin, ob die Organisation sich zutraut, rechtzeitig eine gute Gastfamilie für dich zu finden.

Was die Katzenhaarallergie angeht würde ich behaupten, dass es andere Länder gibt, in denen das keine Einschränkung bei der Gastfamiliensuche darstellt (weil es in anderen Ländern vielleicht prozentual weniger Haustiere gibt). Bei der Diabetes weiß ich es wie gesagt nicht so gut.
Auf der Liste der Kriterien von AFS zum Beispiel steht bei vielen Ländern, dass es für Tierhaarallergiker schwierig oder unmöglich ist. Einige Länder, bei denen das NICHT dabeisteht wären zum Beispiel China, Bosnien, Dänemark, Finnland, Spanien, Philippinen, Thailand und viele Länder in Lateinamerika.

Ich würde dir raten, mal ein paar Organisationen durchzutelefonieren und nachzufragen, ob du dort prinzipiell Chancen hättest (bevor du dir die Arbeit machst, die Bewerbung auszufüllen).