Koffer

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Koffer für mein ATJ. Was hat sich bei euch besser bewährt, Hartschale, Stoff, 2 oder 4 Rollen etc.?

Ich habe schon ein paar Koffer gefunden, die mir gefallen würden, einer davon hat allerdings die Maße 77x32x54 was addiert ja 163cm ergibt, es dürfen aber maximal nur 158cm sein… wie streng sind die denn bei der Koffergröße?

Habt ihr auch einen kleinen Trolley als Kabinengepäck mitgenommen oder einfach einen großen Rucksack?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben :slight_smile:

Hallo,
ich würde dir einen Hartschalenkoffer mit 4 Rollen empfehlen. Der lässt sich am einfachsten handhaben. Für den Rückweg würde ich auch einen Trolley als Carry-on mitnehmen. Aber noch nicht auf dem Hinweg! Denn du wirst den zusätzlichen Platz dringend auf dem Rückweg brauchen.

Bei mir hat übrigens noch nie jemand bei der Koffergröße nachgemessen.

Liebe Grüße,
Wiebke

Danke für die schnelle Antwort :slight_smile:

Ich habe mir in einem Geschäft schon einen Hartschalenkoffer mit 4 Rollen angesehen und war begeistert wie einfach er sich nebenherschieben lässt (vorallem im Vergleich zu unserem mit zwei Rollen) ich habe halt nur schon öfters gehört, dass die Rollen leichter abbrechen sollen - aber das kommt sicher auch auf die Qualität an.

Hallo Katli,
ja, ich denke auch, das kommt sicher auf die Qualität an. Bei den meisten Marken-Koffern gibt es ja aber eine entsprechende Garantie? Wenn dann etwas abbricht kannst du ihn bestimmt umtauschen - das kannst du ja im Geschäft, wo du den Koffer kaufst, erfragen.
In diesem Zusammenhang wurde mir übrigens von zwei unterschiedlichen Personen ein Spinner von Samsonite empfohlen. Die sollen sehr robust sein. Ich selbst habe ansonsten auch gute Erfahrungen mit Rada gemacht. Allerdings besitze ich da nur einen Koffer mit 2 Rollen - der hat aber seit 2007 jede meiner zahlreichen (Flug-)reisen unbeschadet überstanden!
Und denk dran: Welcher Koffer einem gefällt, hängt immer von den persönlichen Vorstellungen ab. (Meine Tante schwört auf Wanderrucksäcke mit vielen kleinen Täschchen, mein Vater steht auf die “alten” stabilen Hartschalenkoffer und mein Bruder mag flexible Reisetaschen am liebsten.) :wink: Probier also einfach aus, und kauf, was dir gefällt! Folge deiner Intuition! :slight_smile:

Liebe Grüße,
Wiebke

Hallo Wiebke,
von Samsonite habe ich auch schon viel Gutes gehört, von denen habe ich einen Hartschalentrolley gefunden, den ich super finde, er hat genau die maximale Größe, wiegt 4,5 kg, hat 100 L Fassungsvermögen und 5 Jahre Garantie. Und einen von American Tourister (das gehört ja irgendwie mit Samsonite zusammen), der etwas billiger ist und auch nur 2 Jahre Garantie hat, aber eben 5 cm über den maximalen Abmessungen liegt… ich hab mich total in den “verliebt” :wink: aber wenn ich dann am Flughafen wegen den 5cm für die Übergröße zahlen müsste, wäre das blöd, weil in den auch nicht mehr reinpasst als in den von Samsonite.

Hallo,
wenn du Angst wegen der 5 cm hast, dann nimm den kleineren Koffer.
Viel wichtiger ist das Eigengewicht des Koffers, denn zum Schluss gibt die Airline vor, wieviel KG du überhaupt mitnehmen darfst. Und glaube mir, dass ist entscheidender! Unsere Tochter hatte einen Koffer, der genau 1 1/2 Kg zu schwer war.:eek: Also mussten wir am Schalter 2 Paar Sportschuhe rausnehmen:confused: Diese hat sie dann am Rucksack hängen gehabt und keiner hat mehr etwas gesagt. :confused:
Zusätzlich hatte sie noch einen Boardcase in der größten zulässigen Größe dabei.
Ach ja, und weil das JAhr so lang ist, und die Wintersachen nicht mehr ins Gepäck passten, haben wir dann noch so eine karrierte Plastiktasche aus einem türkischen Laden gekauft, diese gefüllt mit 16 kg Winterkleidung und Schuhen, mit 2 Frischhaltfolienrollen umwickelt und per Post nach USA geschickt.Diese Art war leichter als ein Bananenkarton und genauso geht in 8 Wochen die erste Kleidung wieder zurück nach Deutschland.

Ja, das hätte ich vielleicht auch noch sagen sollen. :wink: Ich achte aber immer schon auf das Eigengewicht.
Danke für den Tipp mit den “türkischen Koffern”. Damit reisen viele ATS von mir, aber ich habe noch nie darüber nachgedacht, damit etwas zu verschicken.

Liebe Grüße,
Wiebke

Danke für die Tipps. Das mit der Plastiktasche ist echt eine gute Idee :slight_smile:
Das ich auch auf das Eigengewicht achten muss, ist mir klar, ich bin mir nur im Moment nicht sicher, welche Art von Koffer ich mir kaufen soll. Ich tendiere eher zur Hartschale, aber bei denen wiegen die meisten ja so um die 4-5kg. Es gibt ja auch diese ultra-leichten flexiblen "Hart"schalen (oder wie auch immer man die nennt) aber die sind schweineteuer. Leichtere Stofftrolleys dagegen gibt es ja auch schon günstiger…
Wir fahren heute nachmittag einkaufen, dann schaue ich mir mal ein paar Modelle im Laden an.
Wie viel Eigengewicht haben den eure Koffer? :slight_smile:

Hey,
denk für Flugreisen in die USA noch dran, dass der Koffer keine Schlösser haben darf, beziehungsweise nur so spezielle “USA-Koffer-Schlösser”, die der Zoll öffnen kann.
Sonst wird das gute Stück nämlich aufgebrochen…

Ich glaube, die heißen TSA-Schlösser, die haben inzwischen zum Glück ziemlich viele Koffer :slight_smile:

Hat von euch jemand Erfahrungen mit der Marke Claymore gemacht?

Hallo Gespenst,
haben dürfen die Koffer normale Schlösser schon - sie werden nur bei Bedarf aufgebrochen, wenn man sie BENUTZT. Man kann dafür ja aber in aller Regel auch ein extra TSA-Schloss besorgen.

Liebe Grüße,
Wiebke

Ja, das stimmt natürlich :smiley:
Klar kann man auch einen Koffer mit Schloss kaufen^^

Hi Katli,
auch wenn der Koffer im Moment etwas teurer ist , denke dran,du kaufst ihn ja nicht um ihn nur einmal zu benutzen. Unsere Samsonites sind inzwischen 15 Jahre alt, sehen nicht mehr so toll aus,aber halten immer noch und sind stabil.
Koffer müssen ja nicht unbedingt trendy sein. Ich würde immer Hartschale dem Stoffkoffer bevorzugen, weil ich glaube , dass sie auf die Dauer stabiler sind. So richtig fett packen kann man bei der Gewichtsbeschränkung der Airlines eh’ nicht mehr. Übergepäck ist einfach nur teuer. Das Paket in der türkischen Tasche ist immer noch billiger:rolleyes:

Darf man hier Links posten? Mach ich jetzt einfach mal, wenn es nicht erlaubt ist, sagt mir bitte Bescheid.

Also, diese beiden Koffer finde ich ganz gut:
http://www.koffer-direkt.de/neuware-titan-x2-4w-flash-360-four-4-rollen-trolley-75-cm-2013.html
http://www.koffer-direkt.de/samsonite-s-cure-spinner-4-rollen-hartschalentrolley-75-cm.html

Wie finde ihr die? Ich kann irgendwie auch gar nicht einschätzen, wie viel Volumen der Koffer haben sollte, damit ich mit dem Gewicht hinkomme…

Hallo Katli,
beide Koffer sind nicht wirklich leicht. (Denk dran, dass du nur 23kg zur Verfügung hast. Mit den Koffern sind es nur noch ca. 18kg!) Beim Samsonite fehlen mir z.B. einige kleinere Taschen / bessere Verstauungsmöglichkeiten, die beim Titan vorhanden sind. Es ist aus meiner Erfahrung vorteilhaft, wenn du beide Seiten mit einem Reißverschluss verschließen kannst. Außerdem hab ich gern innen eine weitere Textilschicht mit Reißverschluss für die Schuhe, wie es beim Titan der Fall ist. Beides ist für mich auch insofern wichtig, als dass sich der gesamte Inhalt nicht über den Flughafen verteilt, wenn der Koffer mal kaputt geht.

Die Räder beim Titan stehen recht weit ab, und brechen entsprechend leichter ab. Der Reißverschluss ist sicher nett, ich finde ihn aber insoweit in “Sicherheitsrisiko”, als das man den Koffer dort leicht aufschneiden kann mit einem Messer, wenn man es wollte. Das geht beim Samsonite nicht.

Für mich sind insgesamt beide nicht überzeugend. Vielleicht habe ich aber andere Bedürfnisse als du?

Anhand des Volumens kann man aber nicht das spätere Gewicht abschätzen. Meine beste Freundin hat z.B. nie ein Problem mit dem Gewicht, aber IMMER ein Platzproblem. (Entsprechend wäre für sie auch das Koffergewicht eher uninteressant.) Ich habe aber öfter Gewichtsprobleme, als dass ich Platzprobleme habe. Es kommt ja ganz drauf an, was du mitnimmst. Ein paar Stiefel wiegt eben viel mehr als 8 T-Shirts, auch wenn die vllt. die gleiche Volumen haben. :wink:

Liebe Grüße,
Wiebke

Danke für die Antwort. Ja, ich finde die beiden Koffer auch nicht perfekt, aber ich habe bis jetzt noch keine besseren gefunde. Es gibt ja von Samsonite und Rimowa superleichte Hartschalenkoffer, die kosten aber ca. 350-400€… das finde ich schon ganz schön viel, auch wenn sie sicherlich Topqualität sind.
Kennst du zufällig ein Modell, das zu empfehlen könntest? Also eines, das ein wenig leichter ist, als die anderen beiden, das mit den fehlenden Taschen würde mich z. B. nicht so stören.
Ich weiß nicht, ob ich eher zu Platz- oder Gewichtsproblemen beim Packen neige, kann ich nicht so recht einschätzen, da ich noch nie so lange verreist bin, dass ich die Obergrenzen hinsichtlich des Gepäcks erreicht hätte :wink:

Hi,
unsere Tocher ist auch mit so einem Sam unterwegs und hat schon mehrere Flüge damit überstanden. Schön knallbunt und du findest ihn auch gut auf dem Band. Stoffkoffer sind häufig schwarz und man muss noch eine bunte Schleife dranmachen.:frowning:
Mit den Rädern hat es bis jetzt gut geklappt,bis jetzt ist keines abgebrochen. Wenn etwas nicht in Ordnung ist , muss man dann halt gleich zu Airlineschalter gehen.
Für die komplette Kleidung hat es auf dem Hinflug nicht gereicht , da sie für einen 5 Pers. Haushalt Gastgeschenke dabei hatte. Dafür sind eindeutig die 23kg zu wenig. Deswegen flog alles andere per Post hinterher. Das ist billiger als Übergewicht und zweites Gepäckstück
LG

Also so einen Samsonite wie der verlinkte oder so einen ultraleichten? :slight_smile:

Hallo,

Das sollte man versuchen. Neuerdings übernehmen die Airlines aber regelmäßig keine Haftung mehr für derart beschädigtes Gepäck. :mad:

@Katli
Ich finde den firelite nicht schlecht:
http://www.samsonite.de/firelite-spinner-75cm-deep-blue/product-de.htm?or=9929743053
Der wiegt auch einiges weniger als die anderen Hartschalenkoffer. Natürlich stimme ich dir zu, dass solche Koffer nicht gerade billig sind. Aus meiner Erfahrung zahlen sich gute Koffer aber immer aus. Du hast damit weitaus weniger Stress beim Reisen durch bessere Handhabung, weniger Defekte (sowohl in Bezug auf den Koffer selbst, als auch dessen Inhalt), und letztendlich deutlich weniger Frustration. Die Frage ist, welchen Anspruch du an den Koffer hast:
[LIST]
[]Reist du häufig?
[
]Reist du lange Strecken? / Steigst du häufig um?
[]Hast du Dinge dabei, die leicht zerbrechen können, aber nicht ins Handgepäck gehen (z.B. Flüssigkeiten in Flaschen)?
[
]Wie lange soll dein Koffer halten?
[*]Reist du oft mit viel / schwerem Gepäck?
[/LIST]
Wenn du nur / erst mal einen Koffer suchst, mit dem du in die USA und zurück reisen kannst, den du aber sonst (eher) nicht regelmäßig nehmen wirst, weil du eher ungern / wenig reist, wird ein billiger Koffer dich vermutlich zufrieden stellen. Wenn du noch nicht sooo oft verreist bist, und dir unsicher bist, was da deine Bedürfnisse sind, nimm erstmal einen einfachen, billigen (40€) Koffer, und schau, was dir daran gefällt - und was eher nicht. (Erfahrungswerte spielen da eine große Rolle, wenn du mich fragst.) :o

Ich bin in den letzten 3,5 Jahren 12x Langstrecke geflogen (6 Hin- und Rückflüge), diverse Mittelstrecken und noch mehr Kurzstrecken. Allein 2012 habe ich (spontan geschätzt) 45 Nächte in Hotels verbracht. Die Qualität meines Koffers hat dabei für mich einen maßgeblichen Einfluss auf meinen Reisealltag. Und auf Reisen möchte ich gern dauerhaft gut gelaunt sein! :slight_smile: Ich bevorzuge auch einen Koffer, den ich super gut kenne - das bringt mir ein Stück Heimat, und ich weiß immer gleich, wo was ist. :wink:

Liebe Grüße,
Wiebke

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort :slight_smile:

Also, zunächst mal meine Erfahrungen mit Koffern: Wir haben einen 6 Jahre alten Stoffkoffer von d&n der damals auch nicht sehr teuer war. Er hat schon ein paar Flugreisen überstanden (davon 2x Langstrecke (also 1 Hin- & Rückflug) und ca. 10x Mittelstrecke, 4xKurzstrecke) sowie zwei Schiffsreisen und ist dafür immer noch in gutem Zustand. Ich reise also schon ab und zu, allerdings meist ohne Umsteigen und eher kürzere Strecken und nicht länger als eine Woche, also ist der Koffer bis jetzt immer deutlich unter der Gewichtsobergrenze gelegen. Ich weiß allerdings nicht, ob sich das nach dem ATJ ändert, falls ich dann ja vielleicht öfter mal in die USA reise (wenn ich das nötige Kleingeld habe :wink: ).
Bisher hat unser d&n Trolley (ca. 60x30x45cm) immer für zwei Personen für eine Woche gereicht (evtl. noch kleines Boardcase mit Schuhen). Ich weiß also nicht, wie viel Verwendung ich nach dem ATJ für einen großen Koffer haben werde.

Das mit dem super-gut-Kennen kenne ich übrigens auch, unser Trolley ist dunkelblau und mein Vater meint immer, jeden zweiten Koffer auf dem Gepäckband als unseren zu identifizieren, aber ich erkenne ihn sofort :wink: