Ist das normal oder mache ich was falsch ?

hi,
ich hoffe euch geht es allen gut und ihr habt alle eine super tolle Zeit wo auch immer ihr seit.

ich bin momentan in Australien, leider ist mein aufenteilt schon fast zuende da ich nur 5 monate hier bin.

So weit ist alles ganz gut. Meine gast familie ist nett und sehr umweltbewusst und sportlich. ich habe seit ich hier bin ziemlich abgenommen :wink:

Der ort in dem ich lebe ist eher klein so um die 4.000 einwohner dem entsprechend ist die schule auch nicht so gros. Nachste “grose” stadt ist cairns.
Alle in der schule sind nett zu mir und ich habe leute zu dennen ich mich setzen kann usw. :slight_smile: Mit dem verabreden tue ich mich aber schwer. An den wochenenden mussen sie fast immer arbeiten. und nach der schule werden sie abgeholt und ich fahre mit dem Fahrad nach hause. Bin bei rangers und spiele vigoro. hab es leider versaumt mehr zu machen die zeit ging so schnell um. auf einmal habe ich nurnoch drei wochen zeit. Wenigstens liegt die grad. und ein ausflug nach palm cove vor mir. (Bin ubrigens grade im bio untericht und der typ neben mir versucht das hier zu lessen, ich fall gleich vom stuhl :D)

Also alles in allem ist alles gut. Aber es ist bestimmt nicht das jahr (halb jahr) meines lebens. ich lesse diese berichte von leuten die es super toll finden und nicht mehr zuruck wollen. ich finds hier zwar gut aber freue mich auch wieder nach hause zukommen zu meiner familie und meinen freunden.
(mein bauch tut weh. der typ neben mir versucht das hier zu ubersetzen)

ich frage mich manchmal ob ich was falschmache weil ich mich auf nach hause freu und es nur ziemlich gut und nich absolutly awesome finde :):smiley:

Hallo,

Ich kann deine Situation glaub ich ziemlich gut verstehen - bei mir in den USA hatte der Ort damals 1800 EW und an die Schule gingen Kids des halben Countys. Auch ich hatte außerhalb der Schule verhältnismäßig wenig Kontakt zu meinen Schul-Freunden. (Trotzdem habe ich auch jetzt noch - 10 Jahre nach dem ATJ - Kontakt zu einigen dieser Freunde)

Lass dich bitte nicht von dem Catchphrase “bestes Jahr deines Lebens” nicht verwirren oder unter Druck setzen. Am besten machst du dir bewusst, dass das halt ein typisches Werbeversprechen ist (und wir wissen doch alle, dass Werbeversprechen gerne geschönt sind).
Es ist doch klasse, dass es dir zwar bei deiner Gastfamilie und im Gastland gefällt, du dich aber auch auf Deutschland freust. Das find ich besser als die Fälle, bei denen sich die Kids partout weigern, mental wieder in Deutschland anzukommen.

lG
Martin

gans so ist das bei mir leider nicht:(
cairns ist nur 20 km entfernd und meine freunde wohnen im selben ort wie ich. immer wenn ich sie frage sagen sie. “ja konnen wir machen.” und dann ein bis zwei tage vorher oder auf nachfrage am entsprechenden tag kommt dann ja tut mir total leid aber …
ich frage mich ob ich was falsch mache :frowning:
Vielleicht liegt das ja an mir? :frowning:

Alle sind nett zu mir aber im grunde fuhlt es sich immer noch nicht so an als wurde ich dazu gehoren :frowning:

Hallo,
ich kann Martin im Grunde nur zustimmen. Außerdem ist es nicht unbedingt so, dass du das sofort sagst, wie toll das Jahr war, sondern eher rückblickend, mit etwas Abstand. So war es zumindest bei mir.
Und auch ich habe während des Jahres fast nichts mit “Freunden” am WE unternommen. (vllt. 3-4 mal über das Jahr verteilt?) Das Leben im Ausland ist eben ein anderes. Ich habe es nie bereut und trotzdem bis heute guten Kontakt zu mehreren Leuten und treffe mich jedes Mal, wenn ich wieder dort bin.

Davon abgesehen sie es mal so: Du hast, weil du weniger mit Freunden gemacht hat, vermutlich mehr Zeit mit deiner Gastfamilie verbracht. Und eine zweite Familie, die man so richtig intensiv kennt, haben die wenigsten Menschen. :slight_smile: Rückblickend war bei mir alles gut so, wie es war, auch wenn ich zwischenzeitlich die gleichen Gedanken hatte, wie du. Glaub mir, deine Einstellung und dein Blickwinkel wird sich noch ändern. :slight_smile:

Liebe Grüße,
Wiebke

Das ist wie in jedem Urlaub. Man sehnt sich auch wieder nach Hause. Dafür denkt man dann zu Hause of warum bin ich jetzt schon wieder hier :slight_smile:

Naja, ähm…die Wehmut von Touristen und die Angst eines Austauschschülers etwas vermasselt zu haben würde ich nicht unbedingt in Zusammenhang bringen.