Ich lerne die Sprache nicht!

Hi ich bin jetzt schon ueber einen Monat in Australien. Meine Englischkenntnisse waren schon ziemlich gut als ich ankam und ich habe das gefuehl das ich einfach nicht besser werde. ich versuche soviel zu reden wie nur moeglich ist aber haufig weiss ich einfach nicht wie ich den Satz auf englisch sagen soll auch wenn er eigentlich simpel ist. Meine Frage ist ob es normal ist das sich das englisch nach einem monat nicht verbessert und was kann ich tuen damit ich die sprache gut lerne? danke im Vorraus :slight_smile:

Geduld - Geduld
Das kommt, keine Sorge! Aber ein wenig musst du schon noch warten! Dann wirst du anfangen auf englisch zu träumen und zu denken … aber was ist schon ein Monat?
Sei nicht so streng mit dir!
Rana

Ich kann Rana nur Recht geben- sei nicht so streng mit dir. Wenn du dir Mühe gibst, in deinem englischsprachigen Alltg so viel wie möglich aufzunehmen, dann wird das schon. Oft bekommt man die Verbesserung auch während des Austauschs garnicht 100% selbst mit. Man merkt vielleicht, dass alles leichter wird, aber oft wird einem erst so richtig klar, wie viel sich verändert hat, wenn man wieder in Deutschland in der Schule sitzt und sich beim Englisch der Klassenkameraden am liebsten unter dem Tisch verkriechen will :eek:

Womit ich nicht sagen will, dass du bestimmt die ganze Zeit über mit deinem Englisch unglücklich sein wirst. Bald wird es bestimmt leichter, sich auch mal an bestimmte Ereignisse zu erinnern wo du denkst “oh, da wusste ich garnichts zu sagen” oder “wie der/die gesprochen hat, da hatte ich echt Probleme das zu verstehen” und dann kommst du nochmal in eine ähnliche Situation oder triffst die Person wieder, und dann weißt du garnicht mehr, wo beim letzten Mal dein Problem war :wink:

Nach einem Monat ist das noch gar nichts. Wie sieht es denn inzwischen aus? Hast du die Sprache gelernt und wie ist es dir sonst noch so ergangen.

Es ist eine sehr kurze Zeit und zum Teil merkt man den Fortschritt auch nicht, wenn man nur von Leuten umgeben ist, die die Sprache wirklich hervorragend beherrschen. Dass aber nach dem ATJ jemand nicht sprachlich davon profitiert hat, habe ich jedenfalls noch nie gehört.

War bei mir auch so… Also keine Panik bekommen und mal abwarten. Das fällt einem alles immer leichter. Außerdem merkt man ja nicht bei jedem Wort das man sagt, ob man das vorher schon konnte bzw. wusste. Das kommt dann irgendwann einfach wie aus der Pistole geschossen Hehe.