HILFE :S Führerschein an Visum gekoppelt. Falsche Infos vom Verkehrsamt?

Hallo alle zusammen,

Ich hoffe es geht euch gut.ich habe ein Problem mit meinem US Führerschein. Ich habe diese Woche meinen Führerschein in Virginia gemacht und dachte ich könnte ihn umschreiben lassen, obwohl er mit meinem Visum gekoppelt ist. Ich hatte die Stadtverwaltung in Mainz angeschrieben und die haben es verneint. Die Dame sieht meinen Führerschein als „vorläufig ausgestellten“ Führerschein an, obwohl es für den Führerschein keinerlei Einschränkungen gibt (außer dem Ablafdatum, welcher ans Visum gekoppelt ist). Habe Theorie und Praxis bestanden. Ich kopier dir mal den Dialog rein:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin seit September letzten Jahres in den USA und habe in Virginia meinen Führerschein gemacht, welchen ich gerne in einen deutschen Führerschein Umschreiben lassen würde.

Auf dem Führerschein sind folgende Informationen vermerkt:

Ausstellungsdatum: 21.03.2013
Customer No
License Type: Limeted Duration DL
Class: None
Endorsements: None
Expiration Date: 12.5.2013
Issue Type: Original
Restrictions: 9

Nun wäre meine Frage: Was muss ich genau einreichen? Brauchen Sie eine Übersetzung ins Deutsche? Ich weiß, dass ich den Antrag vor dem Ablaufdatum des Führerscheins stellen muss, aber müssen beim Einreichen des Antrags schon alle Formulare vorgelegt werden? In diesem Fall würde ich etwas früher zurückkehren um mögliche Übersetzungen usw. ausstellen zu lassen

Eine letzte Frage: Mein Name beinhaltet einen Umlaut, jedoch können die Amerikaner keinen Führerschein mit Umlaut ausstellen (Ich habe bewusst nochmal nachgefragt und mir ein Schreiben ausstellen lassen, welches besagt, dass das U in meinem Namen eigentlich ein Ü sein soll). Denken Sie das könnte ein Problem darstellen?

Liebe Grüße aus Virginia"

Und das war die Antwort:

Sehr geehrter Herr Deli,

nach Ihren Aufführungen nach haben Sie am 21.03.2013 eine amerikanische Fahrerlaubnis erworben.

Diese ist auf zwei Monate beschränkt. (Ablaufdatum: 12.05.2013) Somit handelt es sich um einen befristeten Führerschein.
Gem. § 29 Abs. 3 Nr. 1 der Fahrerlaubnisverordnung (FeV), dürfen Führerschein nur umgeschrieben werden, wenn es sich nicht um
einen Lern - oder vorläufig ausgestellten Führerschein handelt.

Dies bedeutet ebenso, dass die Berechtigung aufgrund einer ausländischen Fahrerlaubnis
einhalbes Jahr nach Einreise in Deutschland Fahrzeuge führen zu dürfen gem. § 29 Abs 1 FeV, entfällt.

Somit kann keine Umschreibung erfolgen. Sollten Sie nach Ihrer Rückkehr eine Fahrerlaubnis erwerben wollen, müssten
Sie einen Antrag auf Ersterteilung einer Fahrerlaunbis stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Denkst ihr es gibt noch eine Chance für mich den Führerschein doch noch umzuschreiben? Ich weiß von Freunden, dass es für sie auch kein Problem damals war.

Ich wäre euch echt sehr dankbar, wenn du mir aushelfen könntet.

Lieben Gruß aus Virginia

Hallo,
die Aussage der FS-Stelle in Mainz ist rechtlich zutreffend, der Sachverhalt darunter aber falsch subsumiert.
Richtig ist: vorläufig ausgestellte und Lern-FS dürfen nicht umgeschrieben werden. Ein befristeter Führerschein ist jedoch von einem vorläufig ausgestellten zu unterscheiden. (Als Beispiel: Der vorläufige Personalausweis ist auch vom “richtigen” Personalausweis zu unterscheiden. Beide sind jedoch befristet. Amerikanische FS sind zudem immer befristet, und eine Befristung soll evtl. auch für den Deutschen eingeführt werden.)

Ob es sich bei deinem FS um einen vorläufig ausgestellten oder Lernführerschein handelt, kann so nicht gesagt werden. Das wäre hier zu prüfen. Wichtig ist nur, dass die Umschreibung des FS vor dem Ablaufdatum beantragt wird. Für den Antrag muss der FS von einem gerichtlich vereidigten Dolmetscher übersetzt werden (das geht beim ADAC für ca. 50€, glaube ich), und dann zusammen mit der Übersetzung bei der FS-Stelle eingereicht werden. Dabei ist zu beachten, dass der FS vermutlich mit deiner Ausreise ungültig wird, da er ans Visum gekoppelt ist, und das Visum mit der Ausreise ungültig wird. Deshalb sollte der FS zusammen mit einer Vollmacht an eine Person in Deutschland geschickt werden, damit diese die Übersetzung beauftragt, und den Antrag bei der FS-Stelle auf Umschreibung stellt. Alle rechtlichen Fragen - ob und wie die Umschreibung möglich ist - können auch später geklärt werden, wenn der FS schon ungültig sein sollte.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Wiebke

Hallo,

wow danke für die ausführliche Antwort! Also, ich kann mir nicht vorstellen dass es sich um einen Lernführerschein handelt. Ich hatte ja zuvor einen Learners Permit und habe dann mit der Fahrprüfung den vollen Führerschein erhalten. Ich habe beim DMV und bei der deutschen Vertretung schon gefragt, ob sie mir nicht ein klares statement ausstellen können, welches besagt dass es sich um einen vollwertigen Führerschein handelt. Wie kann ich den sonst prüfen, um welche Art von Führerschein es sich handelt?

Der Führerschein wird mit meiner Ausreise ungültig? Auch wenn ich vor Ablauf des Visums(und somit auch des Ablaufdatums des Führerscheins) zurückkehre?

Ich könnte ja ohne weiteres eine Vollmacht und den Führerschein verschicken, aber ich muss doch noch ärztliche Atteste usw. einreichen. Das kann ich ja von hier aus nicht machen?

Muss ich bei der Vollmacht auf etwas bestimmtes achten? Nicht dass es an einer Kleinigkeit am Ende scheitert.

Danke euch! Der Führerschein ist mir echt wichtig

Bzw. der 185-tägige Aufenthalt muss doch vor allem auch nachgewiesen werden. Das kann ich ja nicht, wenn ich noch in den USA bin, oder?

Hallo Kevin,

Der Führerschein wird mit meiner Ausreise ungültig? Auch wenn ich vor Ablauf des Visums(und somit auch des Ablaufdatums des Führerscheins) zurückkehre?

Wenn der Führerschein an das Visum gekoppelt ist, ja. Denn, wie bereits gesagt, das Visum läuft im Moment der Ausreise ab. Das auf dem Visum angegebene Datum ist das der spätesten (legalen) Ausreisemöglichkeit.

Ich könnte ja ohne weiteres eine Vollmacht und den Führerschein verschicken, aber ich muss doch noch ärztliche Atteste usw. einreichen. Das kann ich ja von hier aus nicht machen?

Ich würde dir empfehlen, FS + Vollmacht nur per registered Mail (Einschreiben) zu verschicken. An was für ärztliche Atteste denkst du? (Außer einem Sehtest ist ein ärztliches Attest eigentlich nur für einen LKW/Bus-FS notwendig?) Ich bin aber einigermaßen überzeugt, dass solche Dinge nachgereicht werden können. Es könnte ja z. B. sein, dass kein Platz mehr im Erste-Hilfe-Kurs frei ist, bevor der FS abläuft. So etwas dürfte nicht zu deinen Lasten gehen. Für gewöhnlich solltest du dann Post von der FS-Stelle bekommen, und aufgefordert werden, die fehlenden Unterlagen (innerhalb einer gewissen Frist) nachzureichen.

Schau doch auch allgemein noch mal in unseren FS - Thread rein, da dürftest du einiges finden.
Vielleicht ist dort auch eine Mustervollmacht. (Kirsten, hast du nicht mal soetwas für Sabrina gebraucht?)

Liebe Grüße,
Wiebke

Oh je, okay. Ich hatte nämlich ganz oft in dem FS-Thread gelesen, dass man einfach vor dem Ablaufdatum nach Deutschland könnte und das erldigen könnte. Ich glaube so steht es auch auf der ADAC Seite, zumindest wird es dort nur als Tipp erwähnt. Auf meinem Virginia Führerschein steht ja auch ein Ablaufdatum. Gilt nicht dieses Datum? Ich hatte mich vielleicht falsch ausgedrückt als ich sagte, dass der Führerschein an mein Visum gekoppelt sei.

Und wie kann ich den 185-tägigen Aufenthalt nachweisen von den USA aus? Und eine ganz entscheidende Frage: Ist das Ablaufdatum relevant beim Einreichen des Antrags oder bei der vollständigen Einreichung aller Dokumente?

Ich weiß ich bombadiere dich mit Fragen hier, aber ich habe auch heute an das amerikanische Konsulat und den ADAC eine email verschickt in der Hoffnung dass sie Klarheit schaffen.

Und wie kann ich den 185-tägigen Aufenthalt nachweisen von den USA aus?

Ganz einfach: mit einem Flugticket für Hin- und Rückflug.

Und eine ganz entscheidende Frage: Ist das Ablaufdatum relevant beim Einreichen des Antrags oder bei der vollständigen Einreichung aller Dokumente?

Das müsste beim Einreichen des Antrags sein. Wenn es möglich ist, alle Dokumente vor Ablauf des FS einzureichen, ist das natürlich am besten, weil es dann keine Grundlage für Diskussionen gibt.

Ok, aber dann müsste eine Kopie des Flugtickets aber reichen, oder?

Und nach Deutschland müsste ich dann den originalen Virginia Führerschein schicken?

Wie würdest du den Sehtest nachweisen? (Ich weiß gar nicht, ob ich das muss)

Und zu guter letzt: Wie kann ich denn feststellen, ob mein Führerschein ein sogenannter vorläufiger Führerschein ist oder ob er ein vollwertiger ist(was er in Virginia definitiv ist, es handelt sich ja nicht mehr um den learners permit).

Und nochmal zum Ablaufdatum: Ist mein Führerschein mit meiner Ausreise ungültig, auch wenn auf dem Führerschein bspw.12.Mai steht und ich aber schon am 1.Mai in Deutschland bin?

Danke euch im Voraus!

Ok, aber dann müsste eine Kopie des Flugtickets aber reichen, oder?

Ja.

Und nach Deutschland müsste ich dann den originalen Virginia Führerschein schicken?

Ja.

Wie würdest du den Sehtest nachweisen? (Ich weiß gar nicht, ob ich das muss)

Ja, das musst du. Den Sehtest kannst du nur in Deutschland bei einem Optiker machen.

Und zu guter letzt: Wie kann ich denn feststellen, ob mein Führerschein ein sogenannter vorläufiger Führerschein ist oder ob er ein vollwertiger ist(was er in Virginia definitiv ist, es handelt sich ja nicht mehr um den learners permit).

Dass er ein vollwertiger FS ist, kannst du nicht mit absoluter Sicherheit sagen, denn sonst gäbe es ja keine Probleme. :wink: Ein Hinweis, dass es kein vollwertiger FS sein könnte, ergibt sich daraus, dass du eine Eintragung unter „restrictions“ hast. Da kann dir hier aber niemand sagen, was das genau ist. Ein Gang zur örtlichen FS-Stelle in VA oder ggf. auch zur Police Station wird Klarheit bringen.

Und nochmal zum Ablaufdatum: Ist mein Führerschein mit meiner Ausreise ungültig, auch wenn auf dem Führerschein bspw.12.Mai steht und ich aber schon am 1.Mai in Deutschland bin?

Das kann dir hier keiner mit absoluter Gewissheit sagen. Ich gehe erstmal davon aus. In Anbetracht der Tatsache, dass die FS-Stelle aber anscheinend „zumachen“ will, würde ich es nicht riskieren, denen eine Grundlage zu bieten, auf der sie rechtsgültig die Umschreibung ablehnen können.

Wenn nur die Umschreibung in die deutsche Klasse B beantragt wird, ist beim Virginia-FS kein Sehtest erforderlich.

Danke euch! Ihr habt mir tierisch weitergeholfen! Ich hoffe die Führerscheinstelle bereitet mir nicht noch mehr ärger. Ich frag mich nur was ich jetzt machen soll,wenn die von der Führerscheinstelle sagen dass mein Führerschein kein vollwertiger ist, er jedoch eigentlich einer ist (weil ich in Virginia Tag und Nacht damit fahren kann).

Die Restriction 9 auf meinem Führerschein besagt, dass ich kein US Citizen bin.

Widerspruch gegen den Bescheid einlegen und vor’s Verwaltungsgericht ziehen. :rolleyes:

Wow ok…auf in den Kampf! :smiley:

Ich habe beim ADAC nachgefragt und folgendes haben die geantworet:

Sogenannte Minderjährigen- oder Lernführerscheine sowie andere vorläufig ausge- stellte Führerscheine (z.B. provisional license) berechtigen nicht zum Führen eines Kraftfahrzeugs in Deutschland. Sie dürfen daher kein Ablaufdatum aufweisen und es darf auch keine erneute Prüfung nötig sein. Im Einzelfall muss eine Bestätigung über die volle Gültigkeit des Führerscheines vorgelegt werden.

Sie dürfen kein Ablaufdatum aufweisen…das ist ja bei mir der Fall…

Im Einzelfall muss eine Bestätigung über die volle Gültigkeit des Führerscheines vorgelegt werden.

Also - ab zur FS-Stelle in VA und eine Bestätigung einholen, dass es sich um einen vollwertigen FS handelt. :o

Wollte das nur mit euch teilen.Hier die Antwort vom ADAC

'Ein befristeter amerikanischer Führerschein ist nicht zwingend auch ein vorläufiger Führerschein, vielmehr kann auch ein vollwertiger Führerschein für einen befristete Zeitraum (vorliegend Ablauf des Visums) ausgestellt werden.

Bei befristeten ausländischen Führerschein muss der Antrag auf Umschreibung mitsamt aller erforderlichen Dokumente vor Ablauf der Befristung bei den zuständigen deutschen Behörden eingereicht werden. Gegebenenfalls müsste eine Bestätigung der amerikanischen Behörden beigefügt werden, woraus sich ergibt, dass es sich vorliegend um einen vollwertigen und nicht nur vorläufigen Führerschein handelt.’

Hallo walrasia,

kannst du hier schreiben wie die Sache ausgegangen ist?
Und könntest du noch schreiben was der ADAC mit
“mitsamt aller erforderlichen Dokumente” meint.
Was hast du am Ende alles für Dokumente gebraucht.
Vielen Dank für die Infos.

California, worum geht es dir denn???

Viele Grüsse

Kirsten