Gastfamilien vom 15.12.14 - 14.02.15 gesucht

Liebe Forumsmitglieder,
wie ja einige wissen, arbeite ich momentan an der deutschen Schule in Santiago de Chile. Die Schüler der 10.Klasse fahren jetzt nach Deutschland und es fehlen noch für 4 Jungs Gastfamilien. Die Organisation, die die Gastfamilien finden soll, hat es bisher nicht geschafft, für alle eine Familie zu finden und die Schüler warten sehnlichst auf die erlösende Nachricht.

Es sind Chilenen, die seit einigen Jahren Deutsch lernen. Sie sollen in Deutschland in dieser Zeit auf die Schule gehen. Sie wurden von ihren Lehrern auf diese Zeit vorbereitet. Am Ende werden die Schüler gemeinsam eine Deutschlandreise machen, sodass die Gastfamilien sich nicht verpflichtet fühlen müssen, mit ihnen herumzureisen.

Hat jemand Lust für diese absehbare Zeit einen Gast vom anderen Ende der Welt bei sich aufzunehmen?
Ich kann alle nur aus eigener positiver Erfahrung zu so einem Schritt ermutigen.

Rana

Hallo Rana,
ich könnte mal bei einer von meinen ehemaligen Gastfamilien anfragen, wenn das für dich interessant wäre?

Liebe Grüße,
Wiebke

Hallo Rana, ist das egal in welchem Teil von Deutschland? Würde mal mit meinem Mann sprechen ob das so kurzfristig möglich wäre.
Gruß Tanja

@Tanja und Wiebke,

überall in Deutschland und alles ist interessant!
Herzlichen Dank und schönes Wochenende
Rana

Noch eine wichtige Ergänzung zu meinem Gastfamilien post:

Im Sommer 2015 ist dann ein Gegenaustausch möglich. D.h. der Gastbruder oder die Gastschwester kann dann einige Wochen hier in Chile die Schule besuchen.
Rana

Hallo Rana, sind im Moment noch am überlegen ob es machbar wäre. Was muss denn eine Gastfamilie für Voraussetzungen haben? Unsere Tochter würde bestimmt gerne einen Austausch nach Chile machen aber sie wird erst im Sommer ihren Austausch in den USA beenden.
Lg Tanja

Hallo Tanja,

die Gastfamilien müssen jene Voraussetzungen haben, die beim Schüleraustausch üblich sind. Also einfach Lust darauf, eine Jugendlichen aufzunehmen und ihm Kost und Logis bieten.
Zum Gegenaustausch schau mal da:

Bestimmt kann eure Tochter das dann auch übernächste Sommerferien machen.
Stöber halt mal auf der Seite rum, da stehen alle Infos drauf.

Würde mich freuen, wenn es klappen würde, die Jungs, die von unserer Schule warten, sind wirklich nett.
Grüße aus Santiago
Rana

@ Tanja,
ich habe dir eine PN geschickt, schau mal in dein Postfach.
Rana

Liebe Forumsleser,
mit großer Freude möchte ich euch mitteilen, dass mein Gastfamilienaufruf hier Gehör gefunden hat.
Zwei Forumsmitglieder haben sich entschlossen, ihr Heim zu öffnen und einen chilenischen Schüler willkommen zu heißen.
Ich will es aber den beiden selbst überlassen, sich zu erkennen zu geben.
Herzlichsten Dank aus Chile von mir und zwei glücklichen Schülern
Rana

Ich will ja nicht unmäßig sein - aber es warten immer noch 2 Jungs aus unserer Schule auf Gastfamilien. Gibt es nicht noch jemand, der die Runde unter dem Weihnachtsbaum um einen Gast aus Südamerika erweitern will?
Rana

Hallo zusammen !!!
Ich oute mich dann mal und freue mich auf unser Gastkind. Wir hatten eigentlich vor im nächsten Sommer einen ATS aufzunehmen, aber manchmal kommt es schneller als man denkt. Und da wir selbst sehr unglücklich lange auf eine Gastfamilie warten mussten … gebe ich der ATS Gemeinde gerne was zurück.
Und ich hab nun doch einen Grund nen Weihnachtsbaum aufzustellen :smiley:

Liebe Grüße Jan Go Dragons