Führerschein USA -Iowa

Meine Tochter ist derzeit in Iowa und möchte ihren Führerschein dort machen bzw. ist schon dabei. Nach schon einigen anfänglichen Schwierigkeiten gibt es wieder Probleme. Sie schrieb mir Folgendes:

"Und zwar haben sich meine Befürchtungen bestätigt: Während meines Aufenthaltes hier kann ich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht meine volle „Full License“ bei dem Office hier in Muscatine beantragen.
Heute hatte ich meine letzte Theoriestunde mit Mrs. Everhart und am Ende habe ich mein Certificate erhalten. Diese bestätigt, dass ich erfolgreich am Driver’s Ed Kurs Teil genommen habe.
Allerdings hatten wir heute auch eine Dame vom DOP (Department of Transportation) da, die uns über die nächsten Schritte zur „Full License“ aufgeklärt hat.
Alles in allem muss man drei Stadien durchlaufen:

  1. Instruction Permit (die ich zur Zeit habe)
  2. Intermediate License
  3. Full License
    Dazu gibt es aber dann natürlich auch ein paar Regeln. Da ich die 1. Permit schon habe, werde ich darauf nicht weiter eingehen. Um die 2. License zu bekommen, muss man mindestens 16 Jahre alt sein. Außerdem braucht man (wie immer) eine schriftliche Erlaubnis der Eltern, dass man die 2. License beantragen darf. Zudem kommt noch, dass man die Instruction Permit für mindestens 6 Monate Unfall und Ticket frei haben muss. Und man muss 20 Stunden beaufsichtigte Autofahrt und den Driver’s Ed Kurs erfolgreich bestanden haben.
    Um die 3. License, [COLOR=„Red“]die ich ja haben wollte[/COLOR], beantragen zu können, gibt es folgende Regeln: Man muss mindestens 17 Jahre alt sein. Man muss eine Bestätigung der Eltern haben, dass man diese License beantragen darf. Und nun der Part, der alles kaputt macht: Man muss die Intermediate License für mindestens 12 Monate Unfall und Ticket frei innehaben. Dazu kommt noch, dass man noch einmal 10 extra Stunden überwachter Fahrt haben muss. ODER, alle diese Regeln fallen weg, wenn man 18 Jahre alt ist, wenn man diese License beantragt.
    Für mich gibt es jetzt natürlich ein Problem, da ich weder 18 bin, noch 12 Monate hier bleiben werde.
    Was schlägst du nun also vor zu tun?
    Mein Gastvater meinte, ich könnte einfach die Intermediate License beantragen und die anstelle der Full License nach Deutschland schicken, denn immerhin ist das auch eine License. Vielleicht machen die in Deutschland ja gar keinen großen Wirbel darum, ob es eine volle oder nur „übergangs“ Lizenz ist. Als ich dann meinte, dass du vielleicht vorher herausfinden könntest, ob die auch die Intermediate License akzeptieren meinte er nur, dass die Leute in den Offices sich nicht mehr Arbeit als nötig machen und deswegen vielleicht über diesen kleinen „Schönheitsfehler“ hinweg sehen.
    Meine Gastmama hat etwas anderes vorgeschlagen, was vermutlich (auch wenn es teuer klingt) immer noch billiger ist, als in Deutschland noch einmal durch das ganze Prozedere zu gehen. Sie meinte, während der Herbstferien könnte ich in die USA zurückkommen (dann bin ich ja schon 18) und die Full License beantragen…"

Weiß jemand, ob man mit der Intermediate License hier in Deutschland (S-H) einen Führerschein beantragen kann?

Ich frage Montag mal nach, in einigen Staaten geht es auch mit der Intermediate.
Es kommt immer drauf an, ob die Intermediate automatisch zu einer Volllicense wird oder ob erst noch Prüfungen gemacht werden müssen.
Aber ansonsten würde es gehen. Auch der Teil mit dem Rückflug, das hat meine Tochter damals auch gemacht ;).

Ich schreibe da morgen nochmal mehr zu.

Viele Grüsse

Kirsten

Vielen Dank für deine Bemühungen :slight_smile:

In der Anlage 11 der FeV ist eine „intermediate license“ aus Iowa explizit erwähnt. Also muss der Führerschein prüfungsfrei umgeschrieben werden, es sei denn, an der FeV ändert sich bis zur Umschreibung bei Iowa etwas.
http://www.gesetze-im-internet.de/fev/anlage_11_115.html

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage bezüglich des Führerscheins in Pennsylvania. Dort gibt es anscheinend ähnliche Bestimmungen wie in Iowa. Mein Sohn hatte an seiner Schule seit Schuljahresbeginn das Fach “Driver’s Licence” belegt und wollte heute die theoretische Prüfung ablegen. Er hatte alle erforderlichen Papiere, einschließlich der medizinischen Untersuchung, Passbild usw… Der Prüfer sagte ihm jedoch, dass er als Austauschschüler keinen Führerschein in Pennsylvania machen könne, da er nicht 12 Monate in USA wäre, also auch keine Intermediate Licence. An seiner Schule wusste keiner etwas von diesen Bestimmungen. Weiß hier im Forum jemand über die geltenden Bestimmungen?
Mein Sohn wird Ende November 17.

Ich hab auch eine Frage zum Führerschein, jedoch in Virginia. Ich hab meine Fahrprüfung bereits bestanden aber jetzt kam die Frage auf, ob es reicht, dass ich meine Licence erst 2 Wochen vor meinem Rückflug bekomme oder muss das früher passieren?

http://www.dmv.state.pa.us/centers/licenseIDCenter.shtml

Da steht alles drin.
Ich verstehe es nicht so, dass man als ATS keinen Führerschein machen darf. Zunächst weil man ausdrücklich Non-US residents auf dem DL-180 Formular abfragt und weil der Anfänger-Führerschein zwar maximal 1 Jahr gilt, aber man nach 6 Monaten schon die Prüfung ablegen darf wenn man genügend Fahrerfahrung/Fahrstunden nachweisen kann.

Offizielles schriftliches Anfragen bei der obersten Führerscheinbehörde hilft.

RREbi

Warum sollte es früher passieren?
Ist die Gültigkeit zeitlich begrenzt bis zur Ausreise? Wenn ja, solltest du ihn sofort nach Erhalt schnellstens nach Deutschland schicken mit einer Vollmacht und ihn sofort umschreiben lassen bei der zuständigen Verkehrsbehörde (brauchen die eine Übersetzung?).
Ist er nicht begrenzt, kannst du 6 Monate damit in Deutschland fahren und ihn dann ohne weitere Prüfung umschreiben lassen. Jedenfalls bis zum 1.Juli 2011, dann darf man in Deutschland als ehemaliger ATS nicht mehr mit einem Führerschein eines US-Bundesstaates hier fahren.

Details zum Führerschein in Virginia: 404 | Virginia Department of Motor Vehicles

RREbi

An welche Stelle (oberste Führerscheinbehörde) soll ich mich wenden, ist es die zitierte Web-Site? Die Gastmutter meines Sohnes schrieb mir, dass nach Auskunft des Prüfers Austausschüler zur Zeit der ersten Prüfung noch 10 Monate bis zum Ende des Visums haben müssten. Eine “Gnadenfritst” von 60 Tagen würde ihnen zusätzlich eingeräumt. Das Visum meines Sohns geht noch bis 31. Juli. Das Schuljahr ist allerdings Mitte Juni zu Ende. Da wir ihn abholen wollen, wäre er höchstens bis Anfang Juli in USA. Vielen Dank für die Bemühungen, wir sind gerade etwas “verzweifelt”.

Auf der genannten Seite ist ein Link „Contact“, dahinter gibt es email-Anschriften. Dort kann man - sicher auch konkret - nachfragen…

RREbi

Nach einem Tipp im Forum schrieb ich doch tatsächlich einen Brief an die oberste Führerscheinbehörde in Pennsylvania. Per E-Mail konnte ich ihn zwar nicht schicken, da ich Security Number, Führerscheinnummer usw. gebraucht hätte. Die Gastmutter meines Sohnes leitete allerdings meinen Brief mit einem eigenen, eindringlichen Begleitschreiben an die entsprechende Stelle weiter. Und siehe da! Gestern kam eine sehr freundliche E-Mail, dass mein Sohn sehrwohl den Führerschein machen könne! Ich bin total begeistert - immerhin ist es ja auch eine Frage des Geldes! Der Führerschein von Pennsylvania wird hier ohne zusätzliche Prüfung anerkannt. Also vielen Dank noch einmal!

dod

Thumbs up!
Bitte nicht vergessen, deinem Sohn hier doch noch einige Stunden in der Fahrschule zu spendieren, da die Kinder hier erfahrungsgemäß Probleme beim Fahren haben - Straßen etc. sind hier einfach anders. Ganz toll zu Weihnachten oder Geburtstag ist ein Gutschein für ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC - kriegt meine Tocher auch zum 18. Geburtstag.
Ihre Freundin ürigens hat den Führerschein in Utah gemacht und kann hier nur mit Mühe Autofahren, insbesondere die Rechts-Vor-Links-Regel macht ihr Probleme :wink:
Solltet Ihr Probleme beim Umschreiben des Führerscheines bekommen, einfach hier nachfragen, Kirsten ist die absolute Fachfrau in solchen Dingen!

LG RRebi

Danke für das Kompliment, RREbi :D.
Also bei Sabsi klappt es gut mit dem Autofahren, sowohl Automatik als auch mit Gangschaltung.
So langsam muss sie sich mal mit den Prüfungen hier beschäftigen.

Viele Grüsse

Kirsten

Also, ich habe jetzt wieder etwas neues erfahren: Um meine richtige Licence zu bekommen, muss ich einen Termin bei Gericht machen und das geht erst, nachdem die 9 Monate mit der Permit um sind, also 2 Wochen vor meiner Abreise. Bis dahin bekomme ich einen Zettel, den ich auch als Licence verwenden kann, bis ich die echt bekomme. Wenn ich aber keinen Termin mehr bekomme, würde auch der Zettel reichen, um den Führerschein in Deutschland umzuschreiben?

Solange man nicht weiss, was dieser Zettel rechtlich ist und was er aussagt, kann man diese Frage nicht beantworten. Ich frage mich nur, warum hier von dem Procedere abgewichen wird, welches man auf der offiziellen Führerschein-Internetseite Virginias lesen kann. Was du schreibst liest sich so, als wollte dir da jemand ständig Steine in den Weg legen.

RREbi

Das mit dem Gericht habe ich auch noch nicht gehört.
Die meisten bekommen nach der Prüfung einen vorläufigen FS (Zettel), solange bis der richtige FS erstellt und verschickt wurde. Das kann von ein paar Tagen bis zu ein paar Wochen dauern.

Mache doch jetzt schon rechtzeitig einen Termin beim Gericht. Die werden doch wohl schon einen Terminkalender für 2011 haben ;).

Viele Grüsse

Kirsten