Führerschein - neues Gesetz in Iowa?

Hallo zusammen,

meine Tochter ist derzeit für 1 Jahr als ATS in Iowa und möchte dort auch gern den Führerschein machen.

Nun hat sie erzählt, dass es angeblich dort ein neues Gesetz gibt, wonach ATS nur einen Führerschein machen dürfen, sofern sie im Austauschjahr 18 Jahre alt werden.

Weiß jemand etwas darüber?

Wer hat ihr das gesagt? Die Organisation? Die sind im Moment sehr erfindungsreich mit “angeblichen” neuen Gesetzen zum FS :(.

Viele Grüsse

Kirsten

Ja, meine Tochter hat mir dieses gestern mitgeteilt. Sie hat die Infos von ihrer Betreuerin von Aspect.

Dann geht mal davon aus, dass das nicht stimmt ;). Sie soll sich mal beim DMV erkundigen.

Viele Grüsse

Kirsten

DMV

bedeutet das Department of Motor vehicles?

YES :). Und dort macht man auch die Prüfungen.

Viele Grüsse

Kirsten

Schau einfach mal hier:
http://www.iowadot.gov/mvd/ods/index.htm

Dort im Abschnitt „Foreign Nationals“.

Eine Änderung der Rechtslage würde im Internetauftritt stehen.
Die einzige Änderung in diesem Jahr war die neue zentrale Ausgabe der Führerscheine in Iowa.
Da lügt scheinbar jemand den Jugendlichen fröhlich ins Gesicht…

RREbi

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich jetzt mal schlau machen. Mal sehen, was dabei raus kommt…

Da lügt scheinbar jemand den Jugendlichen fröhlich ins Gesicht…

Haha RREbi, da war CHI nicht anders. Bei denen war es sogar ein Gesetz für alle Bundesstaaten ;).
Nur die ATS, die sich selber informiert haben und die Wahrheit rausgefunden haben, konnten den FS machen. Die, die auf die Betreuer gehört haben, haben sich nachher sehr geärgert.

Viele Grüsse

Kirsten

Meine Tochter hat nunmehr - nach unendlichem Papierkram (ich musste das Antragsformular hier unterzeichnen, meine Unterschrift notariell beglaubigen lassen und dann zum Drivers Ed. Office schicken) - den Aufnahmetest bestanden und hat die “vorläufige” Bescheinigung. Nun darf sie das Fahren üben… Selbst die Gastmama hat sich heftig über die Dame dort im Office geärgert, da man heute diese, morgen jene Information bekommt…