Führerschein mit 17?

Hallöchen!

Wie ist das denn, wenn man in Deutschland den Führerschein mit Begleitung mit 17 Jahren macht und dann kurz nach dem 17. Geburtstag in die USA geht, wie darf man dann drüben fahren?

das is ne gute Frage… (bisher wurd da ja eher andersrum gefragt…)
auch wenn es mich nicht (mehr) betrifft, so würd mich das eigentlich auch mal interessieren…

Ich hab ein andere Frage, ich bin jetzt 17, hab den Führerschein in begleitung. In den USA werd ich dann 18, darf ich dann da drüben fahren?

Dir wird keine Organisation erlauben dort überhaupt zu fahren, unabhängig vom Alter. Ob eine begleitender FS in den USA anerkannt wird, wird von Staat zu Staat verschieden sein und sich nach den SV richten, die abgeschlossen wurden.

Viele Grüsse

Kirsten

und sollte man privat organisieren? oder erlaubt das die US-Behörde nicht.

Keine Versicherung schliesst das mit ein. Dann müssten die Gasteltern ihre Versicherung erweitern. Das kannst du nicht erwarten! Es gibt natürlich auch welche, die es getan haben. Oder ihr bietet an, dass ihr die Erweiterung der Versicherung selber tragt. Aber auch dann, ist es eine Entscheidung der Gastfamilie, die ihr akzeptieren müsst.
Grade erst hat sich ein 16jähriges Mädchen in der Nähe totgefahren, wo Sabrina die beiden letzten Sommer war. Einige ihrer Freunde kannten das Mädchen, sie war in ihrem Alter …

Sabrina ist im Sommer auch in den USA gefahren, ihr Gastvater wollte unbedingt derjenige sein, der es ihr beibringt. Er hat uns vorher gefragt und hat die Verantwortung getragen. Wäre etwas passiert, wäre es sein Risiko gewesen. Erst jetzt habe ich so langsam erfahren, wie weit und wohin Sabrina überall gefahren ist. Ich dachte immer, nur so auf Waldwegen oder im Nationalpark. Aber weit gefehlt …

Viele Grüsse

Kirsten

Wie siehts den aus wenn man den Führerschein mit 18 besitzt? Ich werde kurz nach meiner Ankunft(Kalifornien) 18 und bekomme automatisch den Führerschein ohne Begleitung. Ich würde niemals mit dem auto meiner Gastfailie fahren, wenn da was kaputt geht, selbst wenn ich nicht schuld bin. Hägt der Haussegen gleich schief. Aber ich wollt das nur wissen, für Notfällee und so.

Muss ich den Führerschein irgentwo einreichen oder kann man mit dem EU einfach in den USA rumdüsen?

Danke schon mal im Vorraus

Ich denke nicht. CA hat keine SV mit D. Wenn, dann nur 6 Monate, wie es dann mit einer Umschreibung aussieht, weiss ich nicht.
Weisst du jetzt schon, dass du nach CA kommst?

Viele Grüsse

Kirsten

Ja ich komme garantiert dort hin(hughson). Am 15.01 also am donnerstag gehst los.

Ich frag dann mal andersrum.
Wenn ich dort meinen Führerschein mache, und wenn ich wieder komme nach Deutschland, dann bin ich 17 !
Muss ich dann hier mit Begleitung “weiter” fahren oder nicht? -Weil in Amerika kann man ja schon ab 16. alleine fahren !!!

Nein, du kannst dann hier allein fahren, vorausgesetzt, dein FS ist nicht an das Visum gekoppelt und länger gültig.

Viele Grüsse

Kirsten

Okay, danke meine frage ist soweit beantwortet :smiley:

Und wie ist das wenn man in dem ATJ 16 ist,
kann man dann in der USA einen Führerschein machen?
Weil ich hab gehört, dass auch High Schools sowas anbieten,
halt so ein Unterricht fürs Führerschein machen,
& ein F soll viel viel günstiger als in D sein!

Ich denk mal schon das man es gleich mit 16 machen kann in den Staaten…und wenn du wieder kommst bist du ja bestimmt schon 17 :smiley:

Aber ich hab in einem anderem Forum gelesen dass man hier dann nur noch ein paar monate damit fahren kann…und auch nur mit begleitung…ich bin verwirrt !

kann man den führerschein den man in der USA erworben hat,
nicht iwie aktualisieren? Damit man hier fahren kann? :smiley:
Ich weiß es auch nicht !

Fragt mich doch einfach, anstatt in anderen Foren falsche Auskünfte zu lesen ;).
Natürlich kannst du dort auch schon mit 16 den FS machen und auch hier damit fahren, wenn du schon mit 16 wiederkommen solltest. Und ALLEIN!!! Aber eben höchstens 6 Monate, wenn er nicht mit dem Visa abläuft. Dann muss die Umschreibung beantragt werden und ihr bekommt ihn zum 18. Geb. mit oder ohne Prüfungen wieder. Es gibt auch ne Ausnahmeregelung, aber da müsst ihr euch psychologisch testen lassen.
Meine Tochter ist hier auch mit 17 Jahren munter allein für 6 Monate durch die Gegend gefahren. Sie ist mit ihrem eigenem Auto zur Prüfung gefahren. Hätte sie nicht bestanden, wäre sie trotzdem allein in ihrem Auto wieder nach Hause gefahren, weil die 6 Monate noch nicht um waren ;).

Viele Grüsse

Kirsten

sag mal schau ihr nie fernsehen? :rolleyes:
In jeder zweiten Serie fahren die dort gemütlich mit 16 durch die Gegend. In manchen Bundesstaaten kann man sogar einen Führerschein mit 13 machen und dann mit Begleitperson Auto fahren.
Naja dafür aber erst mit 21 Alkohol. gut frage was jetzt besser ist…

gut frage was jetzt besser ist…

Das ist gar keine Frage …

Viele Grüsse

Kirsten

:smiley: Kirsten; wieso denn so ernst?! :smiley: :smiley: :slight_smile:

@ Radischen: was wolltest du jetzt genau fragen? :smiley:
Ich glaube kaum, dass du meintest, ob wir nie fernsehn sehen :smiley: :wink:

Naja, weil hier gefragt wird ob man in Amerika den Führerschein mit 16 machen darf.
Und da dach ich mir, in jeder zweiten serie fhren die mit 16durch die Gegend.
Der Komentar war aber auch nicht böse gemeind, ist mir nur so durch den Kopf gegeangen.

@Kirsten: So ernst gemeint war da s wirklich nicht!
Sollte mal ein Spaß sein. ich mienja nicht das man sich jeden tag zu saufen soll oder so. War halt nur ein Spaß.