Finanzierung ohne Bafög?

Hallo erstmal ~

Ich bin Schülerin der 9. Klasse eines Gymnasiums und hatte vor, für 3 Monate (bzw. 1 term) im nächsten und/oder übernächsten Schuljahr in Großbritannien zur Schule zu gehen.

Die sache ist die, ich erfülle eigentlich alle möglichen Voraussetzungen. Gute Noten, ehrenamtliches und soziales Angagement, alle Möglichen Freizeitaktivitäten, Eltern mit Migrationshintergrund, Hochbegabung. Die Möglichkeiten für Bewerbungen sollten eigentlich (verhältnismäßig) reich ausfallen.

Ich wusste, die Zeit in Englad war mehr Traum als Realität, und es würde noch lange bis zum Ziel sein, aber ganz ehrlich, ich verzweifle langsam. Die Preise sind horrend und meine Familie müsste ein ganzes Jahr lang spaaren. Für Bafög bin ich nicht lange genug im Ausland. Also ein Stipendium? Problem ist nur, sie lassen sich so schlecht finden und irgendwie scheint mich ständig etwas daran zu hindern, seien es fehlende Kontaktdaten, der Wohnort, oder ein Angebot, dass mit dem Stipendium mitgebucht werden muss. Es ist ja meistens ein Ganz- oder Halbjahr im Wunschland angegeben.

Also, möchte jemand seine Erfahrungen teilen? Wie seid ihr zu dem Geld gekommen? Ich werde auf jeden Fall schauen, dass ich mit meinen zarten 15 Jahren irgendwo an einen Nebenjob komme ^^"

Macht’s gut,
Pik ~

Hi Pik,

schön, dass du dich für einen Schüleraustausch nach England interessierst. Falls du dich doch entscheiden solltest deinen Schüleraustausch in England für mindestens ein halbes Jahr zu machen, dann schau doch mal hier vorbei: https://www.schueleraustausch.net/ratgeber/finanzierung-kosten/text/taschengeld-stipendium
Das Schueleraustausch.net Taschengeld Stipendium unterstützt Austauschschüler mit 1000€.

Alternativ kannst du vielleicht auf die Suche nach Sponsoren gehen. Frag doch bspw. mal bei den Lokalzeitungen nach, ob sie dich unterstützen können und im Gegenzug bietest du an Erfahrungsberichte und Blogeinträge zu verfassen.

Ich drück dir ganz fest die Daumen!

VG Nina